Lufthansa... absolut daneben

Die Differenz zwischen bezahltem und Award Ticket in den USA wird nicht wirklich mit Meilen bezahlt, sondern fällt für Prämienflüge einfach nicht an:

• die Transportation Tax beträgt 7,5% des Ticketpreises. 0,075 * 0 = 0
  • Die Passenger Facility Charge wird seitens der Behörden nicht erhoben, wenn das Ticket mit Meilen bezahlt wird:
    „including any case in which the passenger obtained the ticket for the air transportation with a frequent flier award coupon without monetary payment“
  • Zur Domestic Segment Tax konnte ich nichts entsprechendes finden, aber wird wohl ähnlich sein.

Bzgl. MUC-HAM: Für Kurzstrecken in Europa berechnen M&M / LH tatsächlich nur 5€ Treibstoffzuschlag. Warum, kann ich dir nicht sagen. Womöglich, weil sonst gar niemand mehr seine Meilen innerhalb Europas einlösen würde.

1 „Gefällt mir“

Ist schon ein paar Jahre her. AKL-APW Return war über Krisflyer mit 25k via Amex Rewards, regulär hätte Flug in Y 500 € gekostet, von dem her sehr gute Rate.
SYD-AKL in Y Oneway war über BA Avios hätte sonst knapp € 300 gekostet.
STR-AMS regulär €250-280 waren 15k Meilen plus € 100 was auch nicht so übel ist.
LAX-LAS Oneday Return war das Ratio nicht der Burner aber für 3 Pax €45 ist schon geil gewesen.

Innereuropäisch Findet man gute Raten bei VS da haben wir noch noch fast 200k Meilen rumliegen. Wobei auch diese eher für exotische Routen mal benutzt werden.

SkyMiles hab ich noch 90k rumliegen, der Fokus liegt eher bei Flying Blue wo ich bald 100k gesammelt habe.
Wenngleich es da eher schwieriger wird was passendes zu finden und wenn eher in den USA.
MM hab ich aufgelöst da ich LH aus dem Weg gehe wenn es geht.

Aber wie schon geschrieben, Meilen zu sammeln ist eine „Nebensache“ für mich. Ich verreise nicht so oft wie viele andere hier.

Kann mich gerade nicht über LH beschweren. Beim letzten Flug nach PEK von MUC in C schickte man uns in die SEN Lounge, obwohl ich nur FTL bin.
So kann’s auch gehen. :grinning::rofl:

5 „Gefällt mir“

Meine Erfahrungen mit Lufthansa sind in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Zuletzt vor 4 Wochen Chicago - München Priority. Das 3 Essen entsprach meiner Bestellung. Es wurden keine Getränke zwischendurch gereicht. Unfreundlicher Service, ich bin stets immer freundlich. Die Business war aktuell vor 8 Jahren. Ich versuche weiterhin LH Rund um die Welt zu vermeiden. Beste Airlines befinde ich Quatar Business.

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrungen waren durchaus sehr gut. Letzter Flug im August MUC-YUL return in C im Sprinter. Crew war sehr nett und kam immer wieder vorbei, um Bestellungen aufzunehmen.
Kurz vor der Landung ging die Purserin nochmal zu mir und den anderen Passagieren und führte Smalltalk.
Essen war gut bis sehr gut.

Auch letztes Jahr in der alten 2-2-2 A340-300 war der Service super und zuvorkommend.
Klar ist es keine JAL oder Qatar Biz aber schlechte Erfahrungen hatte ich bisher nie.

3 „Gefällt mir“

Anscheinend habe ich auch so ein Glück; oder ist es doch die überwiegende Mehrheit, weil mehrheitlich die schlechten Erfahrung publiziert werden.

Seit 1.1.2022 bin ich mit Gattin (beide SEN) unter anderem geflogen:
14 mal mit LH, davon 1 First, 8 Business, 5 mal Economy (nur in EU)
8 mal mit LX, davon 3 First, 5 Business, 0 mal Economy

Ausnahmslos auf allen Flügen wurden wir sehr gut bedient und behandelt.
Die Erlebnisse in First waren wirklich herausragend.
Auch am jeweiligen Ground-Service gab es nichts zu mäkeln.
Wir sind begeistert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher auch fast nur gute Erfahrungen mit LH gemacht. Selbst wenn es mal Probleme gab (defekter Sitz, nicht funktionierendes Entertainment, Verspätungen…), wurde zumeist proaktiv von der Crew eine Lösung gefunden und ich war zufrieden.

Forumsmitglied @Lullen hat vor ein paar Wochen seine negativen Erfahrungen auf seinen First Class Flug mit LH von ICN nach FRA geschildert.
Wenn bei einer ausgebuchten First Class nur eine FB für den Service zuständig ist weil es einen kurzfristigen Ausfall oder was immer gab und der Service dadurch gelitten hat oder wenn Equipment vergessen wurde zu laden - das kann alles passieren, keine Frage - aber ich würde mir auch in solchen Fällen eine proaktiveres oder von mir auch kreativeres Vorgehen durch die Purser wünschen um den Gast, vor allem in der First Class, zufriedenzustellen.
Ein bloßes Schulterzucken „ist halt so“ und „da kann man jetzt nix machen“ ist nicht die Reaktion die ich dann von der Crew erwarte und akzeptieren würde - erst recht nicht in der First Class…

2014 kam es auf meinen Flug von FRA nach MIA zu einen Verspätung - ein Crewmitglied hatte sich verletzt und musste ersetzt werden. Der Abflug in Frankfurt verzögerte sich so um etwa 60 Minuten.
Damals kam die Purserin proaktiv zu meinen Eco-Platz im A380 und gab mir einen Gutschein von 8000 Prämienmeilen als Entschädigung. Ich war zu dieser Zeit SEN und natürlich mit der Gutschrift sehr zufrieden.

Genauso ein Vorgehen würde ich mir auf allen Flügen & für alle Gäste wünschen wenn es zu Verzögerungen, Ausfällen oder anderen Service-Schwierigkeiten kommt…

3 „Gefällt mir“

Gib mir einen „proaktiv“… Ding… Ding… Ding!!!

meinte damit das die Crew von sich aus auf mich zuging ohne das ich selbst was gesagt habe…

1 „Gefällt mir“

Gerade jetzt Stromausfall in der FRA LH Lounge.
Hatte ich such noch nie.

2 „Gefällt mir“

Fun fact
Wer glaubt die Lage bei LH sei schlecht soll sich mal in die Lage von Passagieren eines Kreuzfahrtschiffes versetzen: Die sitzen seit vier Monaten in Belfast fest und warten auf die Abfahrt. Das Schiff liegt mit technischen Problemen fest. Die Reederei hat die Passagiere in Hotels untergebracht. Vier Monate! :crazy_face:

Oh, und falls irgendjemand glaubt ich wolle LH verteidigen oder hielte das für erstrebenswert: tue ich nicht.

Zur Abwechslung mal keine Häme sondern eine ernstgemeinte Frage:

Ist es mir bisher nie aufgefallen oder gar ein München Flughafen-Ding, dass die Flugsteigansagen ungefähr 80 Mal das Wort „quick Boarding Gates“ in der deutschen Fassung verwenden, sobald man in die Flieger einsteigen darf!? (Dachte bisher immer, es wären alles Slow Boarding Gates!? :nerd_face:)

Und dann „schließt“ die Lufthansa „den Flug“?

Bin sprachlich ein wenig verwirrt am Feiertag…

Nach langen mal wieder die Lufthansa-Gruppe geflogen… Das erstemal als Senator… Und wie sollte es anders sein wieder Probleme.
Es gab vorab eine Email das man bitte seinen Boardgepäck Koffer kostenlos aufgeben sollte da Flieger voll. Ok habe ich dann gemacht.
Leider ist der Koffer nie in Pristina angekommen, sollte angeblich mit einer Frachtmaschine von Wien nach Pristina am nächsten Tag nachgeschickt werden.
In Pristina war ich dann vor Abflug noch mal im lost and found Raum und habe alles durchgesucht… Da war er auf jeden Fall nicht dabei… In der Webseite steht immer noch drin das er auf den Frachtflug gebucht ist und im Flughafen erwartet wird.
Es wäre ja nicht so schlimm wenn es nicht der Koffer wäre den ich von Finnair zum erreichen des Lumo Status geschenkt bekommen hätte… Bin so richtig sauer auf den Laden.
Naja und zwischen der Servicequalität ob man nun als Senator oder als Emerald unterwegs ist liegen auch Welten. Sei es im Flieger… Den Benefits als auch bei der Qualität der Lounges.
Da ich nun wirklich irgendwie die Vergleiche nun ziehen konnte dieses Jahr Skyteam Elite plus, Senator star alliance, oder Emerald Oneworld… Ist mit Abstand der Status von Oneworld ist fast allen Bereichen besser auch wenn man auf grade mit anderen Alliance Mitglieder fliegt.

2 „Gefällt mir“

Wie kannst du den deinen Lumo-Koffer aufgeben :wink:

Ich bekomme auch immer diese Email von LH mit Handgepäck aufgeben. Mache ich nie (auch SEN) und bisher gab es nie Probleme da du ja auch früher Boarden darfst…l

Bordgepäck gebe ich nie auf. Allein schon das manchmal lange Warten am
Gepäckband ist schon nervig.
Als Ausrede nutze ich den Spruch: „Da ist mein Insulin, nebst Messgerät drin, Sie wollen doch nicht, dass ich Schwierigkeiten auf dem Flug bekomme?“
Bin kein Diabetiker, funktioniert aber IMMER! :smile:

Naja der Koffer ist nun wieder aufgetaucht… Kommt diese Woche per DPD in Lettland an… Aber ne bisschen shoppen habe ich mir nicht nehmen lassen…sind 200 Euro angemessen für 16 Tage Kofferverlust ?

Ich glaube für Ersatzklamotten zahlen die Airlines immer nur einen Teil. Es wird argumentiert, dass man die neuen Sachen ja jetzt hat und weiter benutzen kann. Wie hoch dieser Teil ist, weiß ich nicht, aber es gab hier irgendwo mal eine Diskussion darüber…

Diese Argumentation ist ein LH-Konstrukt, ich glaube es waren 50% oder denen die benutzten Unterhosen hinschicken und dann die vollen 100% erhalten.

Bei anderen Airlines (KL 500€/3 Tage/2 Pax, WJ 1200€/3 Tage/2 Pax; bei letzterem war tiefer Winter mit -35°C) hatte ich ohne Diskussion 100% Erstattung - auch für Klamotten - bekommen.

@Torsten 200€ ist Peanuts, besonders bei 16 Tagen, du musst ja ein wahrer Asket sein.
Vielleicht übernehmen sie deshalb dann auch alles. Anständig wär’s jedenfalls.

1 „Gefällt mir“

Ich habe halt wenig gekauft dafür aber alle paar Tage dann waschen lassen… Man soll ja den Schaden so gering wie möglich halten… Schauen wir mal was Lufthansa bzw. Austrian Airlines nun davon macht.

In allgemein war ich absolut nicht begeistert was der Service betrifft wenn man mit Lufthansa im Eco Light Tarif fliegt… Geht eigentlich Garn nicht was die dort abliefern… Auch von den Lounges man ist was wesentlich besseres gewohnt von Oneworld.
Den nächsten Flug habe ich nun mit LOT wenigstens ist da Sitzplatz Auswahl und Gepäck hält auch im günstigen Tarif inbegriffen… Schauen wir mal wie die Lounge dann in Warschau ist.

Wie gesagt, trotz Sparsamkeit könnte das trotzdem noch enttäuschend werden, weil Lufthansa halt so komisch argumentiert mit eingekauften Klamotten. Bin gespannt, wie es läuft.