Lufthansa... absolut daneben

Witzig, ich war gestern auch da. Wann warst du dort? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Etwa 16:45-17:30 oder so. Und Du?

Was später, gegen 21 Uhr. Aber da war es auch recht voll. Aber immerhin ist die bei G ja recht groß.

Ist Dir zufällig auch aufgefallen, dass LH neuerdings bei den Tischen an der Fensterseite einen akuten Stuhlmangel hat? Als wir da waren gab es zwar zwei freie Tische, aber keine Stühle, die man dorthin hätte umräumen können. Und es war nicht so, dass da irgendwo eine Gruppe um einen Tisch saß. Von den weißen Holzstühlen muss irgendjemand mal ein paar mitgenommen haben.

Wäre auch meine Vermutung! Zum Einen haben sie ähnlich wie BA die Anforderungen hochgesetzt, um sie nun in solchen Aktionen wieder erschwinglicher zu machen - aber primär sollen sie wohl via Statusgier die leeren Flieger in der kalten Jahreszeit füllen. Dafür spricht der Reisezeitraum

1 „Gefällt mir“

Meinst du diese kleinen Drehsessel? Ich fand davon waren an der Fensterfront zu wenige da, zumindest im Verhältnis zu den Tischen. Ansonsten habe ich da nicht drauf geachtet, bin allerdings auch nicht so häufig dort.

1 „Gefällt mir“

Die Mail sagt nichts über einen Ausschluss von Prämienflügen und ich habe auch keine erweiterten Teilnahmebedingungen gefunden.

Daher gehe ich mal davon aus, dass auch meine Prämienflüge von dieser Aktion profitieren. Ich melde mich nach dem Flug.

Oder hat jemand von euch bereits eine Fußnote entdeckt, die dies ausschließt?

Würde mich schwer wundern, Prämienflüge sind ja generell vom Sammeln ausgeschlossen.

Hatte an Montag zwei Prämienflüge Europa in C, da gabs jedenfalls noch nix.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich ganz genauso. Es wird ja von „zusätzlichen Punkten“ gesprochen und daher ist impliziert, dass man die natürlich nur für Buchungen bekommt, mit denen man überhaupt Punkte sammelt.

Mal ne (blöde) Frage in die Runde:

In der Mail der LH mit dem Angebot für zusätzliche Punkte für Europa Business und Nordamerika stehen ja die einzelnen Airlines aufgeführt. Lufthansa, Austrian, Swiss etc.

Weiß jemand, wie es sich mit Wetlease verhält?

Hätte ne Verbindung, wo beispielsweise Lufthansa Cityline unter LH Nummer oder Braathens für OS fliegt. Beide sind in der Liste nicht erwähnt.

Normalerweise würde ich mir über sowas keine Gedanken machen, in der Mail steht aber “die von […] durchgeführt werden”. Verunsichert mich jetzt etwas. Überlege nämlich tatsächlich wegen der extra Punkte C zu buchen.

Wetlease ist eigentlich immer wie selbst geflogen in den Vielfliegerprogramnen.

Ja ich weiß, würde mich anderfalls auch schwer wundern. War nur etwas über die Formulierung verwundert.

Oder dass City Airlines erwähnt wird, Cityline aber nicht.

Gibt ja auch manchmal den Fall, dass Verbindungen als Codeshade durchgeführt werden (z.B. bei Malta Airlines) und es dann nix gibt. Ist in der App meines Wissens nicht zu unterscheiden, was jetzt Wetlease und was Codeshare ist.

Doch, ist es.
Wenn die Flugnummer in den regulären Nummernkreis passt, ist das ein erster Hinweis.
Codeshare fällt da meist aus der Reihe.
Dann kann man recherchieren, ob der entsprechende Flug überhaupt über die ausführende Airline unter deren Flugnummer buchbar wäre.
Cityline hatte nie einen eigenen prefix und wurde schon immer exakt wie LH behandelt (auch bei Lounge & Co) und Braathens gibt es m.E. gar nicht mehr als eigenständige Airline, kann also kein Codeshare sein.

Okay da hast du vermutlich einen Punkt.

Wenn man aus Jux mal die Strecke CGN MUC sucht, gibt’s LH Verbindungen, LH als City Airlines Verbindungen und LH als Cityline Verbindungen.

Die City Airlines könnte man eigenständig buchen, dann mit VL Flugnummer. Die Cityline läuft aber auch einzeln gebucht weiter unter LH. Obwohl fairerweise, einen eigenen IATA Code hat sie mit CL ja auch. Aber ist mir auch noch nie über den Weg gelaufen.

Dennoch, auf den ersten Blick ist es in der App nicht ersichtlich. Nur wenn man sich entweder sehr gut auskennt oder die Mühe macht zu recherchieren. Edelweiss ist ja auch son blödes Beispiel.

Da hast Du natürlich recht.
Das ist alles nicht so leicht zu durchschauen.
Und auf eine (möglicherweise) fehlerhafte Hotline Auskunft kann man sich ja im Streitfall auch nicht wirklich berufen…

1 „Gefällt mir“

Oh ja. Die machen es richtig spannend, weil die auch mal nebenbei eine Strecke von LX durchführen , die nicht als WK buchbar gewesen wäre. Diese Unterscheidung ist dann echt was für Fortgeschrittene…

Ganz interessante Meinung zum neuen Premium-Check-In-Bereich der LH. Hab es bisher nicht gesehen, geschweige denn ausprobiert. Aber so wie es beschrieben ist, frag ich mich auch grad, was man sich dabei gedacht hat. Bin gespannt mir mal selbst ein Urteil bilden zu können:

1 „Gefällt mir“

Ich verlinke hier mal ausnahmsweise was von Frankfurtflyer:

Der Artikel an sich ist wenig bemerkenswert, aber unten drunter sind einige Kommentare von Leuten, die diesen Bereich bereits genutzt haben und die Bewertungen sind verheerend.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was ein Automaten-Check-in in einer First Class Area zu suchen hat und warum der Counter an dem ich bedient werde nicht mit dem Gepäckband verbunden ist. Woanders gibt’s curbside check-in, da musste Dein Gelump noch nicht mal selbst aus dem Kofferraum hieven.

Da bin ich mal gespannt, wie lange das dauert bis da ganz schnell kleinere Anpassungen vorgenommen werden.

7 „Gefällt mir“

Allerdings bewerten die meisten das als First Class Check In- das ist er aber ja nicht, sondern ich kann als A Kunde den nutzen, ich kann als A Kunde mich aber auch in die Eco Schlange stellen.

Für mich ist das wieder - und ich habe kein eigenes Bild- wieder mal ein gut gedacht aber schlecht gemacht Ding.

Drei Punkte fallen mit auf:

a) Man hält z.B. am Design fest, obwohl das die Gedrungenheit des Raumes verstärkt- anstatt dann auf ein Design zu setzen, was das Raumgefühl ändert.
b) man muss den Koffer selber zum Band bringen- das ist ein no-go für einen Premium Check-In.
Wenn man dann Mitarbeiter hat, die dass für sich zu unzumutbar halten, dann braucht es andere Mitarbeiter, oder zusätzliche.
Klar, wenn das feine, zierliche Madame, was den Kunden optisch erfreuen soll (auch sehr zeitgemäß…nicht) die Koffer schleppen soll, dann passt da was nicht. Also entweder muss ich dann, wenn ich darauf beharren will eine zweite Person hinstellen, die sich eher durch die nötige Physis auszeichnet um Koffer tragen zu können, oder halt gleich anderes Personal einsetzen.
c) die Sitzbereiche sollten ja so sein, dass ich mich da hin setze und dann holt mich jemand ab.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Wozu soll ich mich also dann da hin setzen, ich will ja nur den Koffer abgeben und da nicht verweilen?

7 „Gefällt mir“

Wer ein First Class Ticket hat, der geht doch eh ins FCT. Und als Senator / Star Gold habe ich bessere Optionen in Bereich B. Kurzum: den Bereich braucht es formal, aber Lufthansa wird da nicht viel Herzblut reinstecken.