Lufthansa... absolut daneben

Das würde ich nicht so entspannt sehen. Ich hätte keine Lust Langstrecke ins Ungewisse zu fliegen, wo mich am anderen Ende erstmal Schlange stehen am Serviceschalter und eine ungewisse Weiterreise erwartet.
Außerdem gab’s ja auch noch das Gepäckthema. Auch da hätte ich keine Lust auf Ungewissheit und drohende Diskussion am Check-in Schalter.
Ich würde so lange Druck machen, bis ich schwarz auf weiß eine Buchungsbestätigung in der Hand habe, mit der man was anfangen kann.
Ansonsten schließe ich mich dem Tipp von @krabbs von ganzem Herzen an…

Manchmal hilft es eine eigene Verbindung raus zu suchen und das direkt vorzuschlagen.

Je nach Vorlauf ggf zusätzlich per Mail / kontaktformular machen dann gibt es eine schriftspur.

Was würdet Ihr tun? Danke!!!

Zwei Möglichkeiten:

Variante A: Abwarten und das ganze beim Check-in gegen die Wand fahren lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du an dem Tag dann in MUC strandest, ist relativ hoch. Dafür gäbe es dann 600,- Euro Entschädigung und ggf. ein Hotel/Verpflegung auf Kosten der Lufthansa

Variante B: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Live-Chat gemacht. Sobald man es geschafft hat, zu einem echten Mitarbeiter durchzukommen, klappt das in der Regel ganz gut. Das spart dir auch die Telefongebühren.

Vielleicht noch kurz zum Hintergrund deines Problems: Die Mitarbeiter an der Hotline/im Chat buchen dir zwar neue Flüge ein, diese müssen in der Regel aber noch von einem “Backoffice” (Ticketing-Abteilung) überprüft und ausgestellt werden. Das ist eine LH-interne Unternehmensentscheidung und sollte eigentlich nicht dein Problem sein. Sobald du einen Bestätigungsmail erhalten hast, hast du einen Beförderungsvertrag und somit ggf. auch den Anspruch auf bis zu 600 Euro Entschädung nach EU261 falls beim Einchecken etwas schief laufen sollte.

In deinem konkreten Fall war das Ticketing wahrscheinlich zu langsam. Bei Umbuchungen auf Fremdairlines fliegen die Buchungen manchmal raus, wenn es zu lange dauert. Ob das Ticket wirklich final ausgestellt wurde, kann man immer online im Bereich “Meine Buchung” checken. Wenn man dort auf “Beleg herunterladen” klickt, sollte dort eine Ticketnummer eingetragen sein, ansonsten ist das Ticket noch nicht ausgestellt.

1 „Gefällt mir“

Und man sollte sicherstellen, dass es eine andere Ticketnummer ist als bei der Originalbuchung. Sonst wurde noch nicht umgeschrieben

Ja, wurde wohl nicht rechtzeitig umgeschrieben. Ehrlich, wie lange will dieser Konzern denn noch weiter seine Gäste so behandeln? Denen geht es allen noch zu gut. Ich sitze gerade auf dem weg nach Da Nang in Bangkog in der Emirates Lounge. Top Service, Top Check In, alle freundlich, Flug preiswert. Ich werde künftig lieber Emirates Eco fliegen als bei europäischen Airlines Business. Nein, so macht das keinen Spass. Aber fleißig grüne Tickets, bunte Flieger und veganes Essen bewerben. Natürlich auf vielfältigen Kundenwusch. Danke an die Runde!

Danke für deine Erklärungen. Die Mitarbeiterin sagte so was wie „das Ticketing war zu langsam“. Habe nochmals in der App nachgeschaut. Als ich den jetzt angeblich aktuellen Beleg herunterladen wollte kam der Hinweis „Beleg noch nicht ausgestellt“. Also noch kein Ticket. Bin mal gespannt. Das selbe Problem also wie damals. Sorry, ich bin gerade total genervt….

Zitat
radry Stammgast

1 d

Nicht so viel Sorgen machen. Erstmal in muc ankommen und dann siehst du schon was sache ist. Irgendwie werden sie dich schon nach lux befördert, sonst vor ort selber den nächsten flug buchen und dann einklagen.
Zitat Ende

Ich finde Radry hat recht. Ich löse das Problem lieber in München als in Bangkok.

Übernächtigt und übermüdet nach der Langstrecke in der Schlange vorm Transitschalter? Nein Danke!
Ich löse das Problem lieber vor dem Abflug statt während der Reise.

2 „Gefällt mir“

Kann ja jeder machen wie er will. Die letzten 1-2 Tage vom Urlaub vergeuden mit sinnlosen telefonaten würde ich nicht wollen. München ist gut ans Verkehrsnetz angebunden und es gibt etliche Flüge oder Züge. Ob man dann in MUC übernachten will oder doch lieber 7h mit dem Zug nach Luxemburg (oder an sein jeweiliges Endziel) fährt ist dann jedem selbst überlassen.

Und warum Transitschalter? Da stehen nur die dummen an. In der EU reist man ohne Warten ein und geht dann zum normalen Airline Schalter oder Check-in.

Wenn Du da überall so viel Ahnung hast und schlauer bist, als die anderen, kannst Du es ja so machen.
Ich habe auf sowas nach der Langstrecke keine Lust und möchte gerne unproblematisch und zügig nach Hause, ohne 7 Stunden Bahnfahrt oder Zwischenstopp in einem Flughafenhotel.
Und seit wann werden am Check-in Schalter Tickets umgeschrieben?

1 „Gefällt mir“

Er hat ja scheinbar kein Ticket da der Flug anulliert wurde und das neue Ticket (mit Luxair) nicht ausgestellt wurde. Daher muss er erstmal einfach nach MUC kommen. Beim check-in dann die Mail Bestätigung herzeigen, dass man einen Flug mit Luxair hat.

Ich weiß nicht, wie oft du das selber schon gemacht hast, was du da empfiehlst.

Ich hab das einmal mit der TAP gehabt und es hat fast drei Jahre gedauert, bis ich was gesehen hab. Und es hat massiv Zeit und Nerven gekostet. Seitdem ist meine goldene Regel, alles immer direkt mit der Airline zu regeln und so früh wie möglich und nach Möglichkeit mit schriftspur.

1 „Gefällt mir“

Schöne neue Welt, in der man ohne Ticket nach MUC fliegen kann und dort dann mit einer bloßen Email für den Weiterflug einchecken kann, auf den man gar nicht gebucht ist.
:face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal so naiv und denke Lufthansa sieht auch mal so einen Forenbeitrag. Bis vor einiger Zeit hätte ich noch gedacht die nehmen das zum Anlass besser zu werden. Scheint aber nicht so. Hochmut kommt aber immer vor dem Fall.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja nicht „die“ Lufthansa. Selbst wenn es eine Person sieht, wie soll das etwas ändern. Dafür müsste es dann ja entsprechende Kanäle im Konzern geben dann müsste es auf einer PowerPoint und daraus müsste die Unternehmensberatung einen Business Case machen. Denn Lufthansa ist nicht an Menschen oder loyalen Kunden interessiert sondern nur an Zahlen.

Kurz: kannst du leider echt knicken.

Bei den Zahlen kann ich denen helfen, ich werde mit meinen bescheidenen Mitteln dazu beitragen, diese nicht steigen zu lassen. Nur die Zahlen derer, die diesen Arroganten Konzern als Gast verlassen. Diese Sprache verstehen alle. Sie muss nur laut genug gesprochen werden.

1 „Gefällt mir“

Irgendein User schrieb es hier bereits: Die LH mit LH-Technik übernimmt soviele hoheitliche Aufgaben und hat engste Vernetzungen in die Politik, da wird die Monopol-Stellung niemals angerührt werden. Und die führt dazu, dass zu viele Menschen außerhalb dieser Bubble sich maximal kurz ärgern und dennoch buchen, da sie keine Alternative haben.

Meine Empfehlung: sein Kaufverhalten den eigenen Bedürfnissen anzupassen und nicht weitere Energie mit diesem Saftladen verschwenden. Bei gutem Preis oder absoluter Alternativlosigkeit weiter LH, bei Alternativen wo anders seine Kohle unter bringen.

2 „Gefällt mir“

Der neue Flugplan der Lufthansa scheint umgesetzt zu sein.

Die Strecke STR-FRA scheint nur noch per Bahn bedient zu werden. Dagegen gibt es wieder Verbindungen von STR nach MUC.

Frage in die Runde: auf einem Bahnzubringer spart sich die LH ja jede Menge Steuern und Gebühren. Kann man diese im Nachgang einfordern?

Ja, das mag knausrig klingen, ist aber ne Prinzipsache. ich hab von dem Verein mittlerweile genug und verfliege nur noch meine Prämienmeilen. Gut, 93 sind noch übrig, die ich der LH schenke. :sweat_smile:

Bin mal gespannt, ob bei den Statuspoints die Beschränkung mit Bahnsegmenten aufgehoben wird. Wer schleppt freiwillig erst mal sein Gepäck durch die Baustelle in Stuttgart und dann in FRA, und wird dann noch bei der Requalifizierung benachteiligt? :joy:

1 „Gefällt mir“

Berechtigte Frage, aber wenn der Preis entsprechend geringer ausfällt, was er ja in aller Regelmäßigkeit tut bei Bahnsegment-Verbindungen, dann ist das absolut nachvollziehbar.

Meine klare Antwort: ja. Warum sollte das anders sein? Nur weil die Bahn auf der Erde bleibt und nicht abhebt? Du kannst ja auch gegenwärtig nichtabgeführte Steuern bei unbenutzten Bahntickets nachträglich einfordern. Wohl wenig genutzt und wenig bekannt, aber de facto möglich. Es gibt sogar Portale, die das mittlerweile für Dich in Angriff nehmen. Guckst Du hier bspw.: Wie Deutsche Bahn Ticket stornieren & erstatten lassen? So geht's

1 „Gefällt mir“

Die Rechnung scheint wohl nicht so aufgegangen zu sein. Vielen war das bei der Einführung schon klar, der LH dämmert es wohl jetzt auch: https://onemileatatime.com/news/lufthansa-admits-defeat-allegris-first-class-double-bed-monetization/

3 „Gefällt mir“