Lufthansa... absolut daneben

Möhrentartar bitteschön, soviel Zeit muss sein!

2 „Gefällt mir“

Hab‘ mir gerade mal die Tabelle angeschaut, weil ich einen verspäteten Aprilscherz vermutete, aber die meinen das anscheinend ernst :scream:
Wirklich unfassbar. Die wollen anscheinend unsere Leidensfähigkeit mal genau austesten…
Wahrscheinlich wollen sie uns dann im letzten Buchungsschritt noch eine RRV verkaufen, mit der man diese „Selbstbeteiligung“ bei Storno gegen eine entsprechende Gebühr wegversichern kann…

2 „Gefällt mir“

das betrifft anscheinend “nur” Rennstrecken der Golf-Carrier nach Afrika/Asien/Indischer Ozean. Ich vermute ein krasses Buchungsverhalten mit vielen verkauften Flex tickets (gedacht als Plan B für die vielen noch nicht stornierten Flüge von Emirates & co). Mutmasslich will LH dem ein Riegel vorschieben um ein realistisches yield- und Kapazitätsmanagement machen zu können.

1 „Gefällt mir“

Jupp, nur Asien Pazifik Raum.

Unfassbar. Da sollte man sich schon fragen, ob man da aus verbraucherschutzrechtlicher Perspektive nicht was initiieren kann. “Flex” ist doch da definitiv nicht mehr drin in diesem “Flex” Paket. Jedenfalls nicht dem allgemeinen Verständnis nach. Irreführend? Angemessene Bepreisung ja mal komplett ignoriert. Ein 2000-Euro-Ticket für 50% dessen stornieren? Klingt nach Wucher. Wo bleibt da der Gesetzgeber? Tankpreisanhebungsdeckel ja, aber Stornokostendeckel nein?

Warts ab, bald kommt „full flex“ mit kostenloser stornierung aber doppeltem Ticketpreis :joy:

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich bezieht sich „Flex“ nur noch auf flexibel umbuchen und nicht mehr auf Erstattbarkeit.
„Flexibel umbuchen“ war allerdings schon immer eine Mogelpackung, da ja von jeher die „Tarifdifferenz“ zu zahlen ist, was im Zweifelsfall hochgradig intransparent ist.
Ganz selten mal habe ich es geschafft, tatsächlich für 0 EUR umzubuchen…

Im Endeffekt buche man also fortan das günstigste und nenne eine passende RRV sein eigen…

2 „Gefällt mir“

Eine RRV die Stornierung ohne Grund erlaubt kenne ich nicht. Die meisten erlauben es doch nur bei bestimmten Gründen (z.B. medizinisch bedingt, jobverlust, ect..) ?

Selbstverständlich.
Mehr sage ich auch nicht dazu…

Ha, jetzt hat die LH die Streiks genutzt um endlich was loswerden zu können, was man schon ewig loswerden wollte. Man hat die CityLine stillgelegt. Ab sofort. MA sind freigestellt. Spannend, wie es da weitergeht. Viele Zubringer sind ja mit Cityline. Ob das alles VL oder EN stemmen kann? Ungewiss.

5 „Gefällt mir“

Habe mich gerade über eine Buchung über LH geärgert, wollte aber jetzt kein neues Thema eröffnen. Vorweg: Ich bin selbst verantwortlich, da ich die AGB nicht richtig gelesen habe! Ich habe eine Gutschein zu Weihnachten über LH erworben und an die Tochter verschenkt. Die wollte jetzt den Gutschein über die LH-Seite für einen Flug einsetzen. Flüge wurden an dem Tag nur mit „normalen“ Flugzeiten über EW, Swiss oder Air Dolomiti angezeigt. LH Flüge konnte man direkt ausschließen. Aber: Fehlermeldung. Anruf SEN-Hotline: Sorry, falsche Fluggesellschaft. Ein über LH gekaufter Gutschein gilt nur für Flüge mit LH - Nummer und kann nicht bei Swiss etc. eingesetzt werden. Das wird im Ergebnis - habe ich jetzt nachgelesen - so wohl richtig sein. Ist aber für den normalen Käufer nicht nachvollziehbar. Muss man damit rechnen ?

Also für alle Nutzer des Forums als Info/Warnung……

1 „Gefällt mir“

Das war leider schon immer so, die GS sind gebrandet auf die jeweilige Marke und auch nur dort einzulösen. Bei OS ist es sogar noch restriktiver, da muss es ein OS Flug sein UND der Flug von oder nach VIE gehen.

2 „Gefällt mir“

Es ist selten, dass Lufthansa eine konsequente korrekte Entscheidung trifft. diese ist eine. endlich sparen sie bei sich, statt beim Kunden. Weg mit CityLine!!

1 „Gefällt mir“

Wir hatten einen Flug von DUS nach RAK und zurück gebucht. Dann kam die Nachricht, dass das erste Segment mit Discover von RAK nach MUC um ca 2 h verschoben wird. Daher mussten wir den Anschlussflug von MUC nach DUS umbuchen. Bestätigungsmail kam dann am 8.4.26. So weit so gut. Heute kam eine neue Mail. Da wir uns zu der Flugverschiebung nicht gemeldet hätten (?) wurden die ganzen Flüge automatisch storniert. Anruf SEN-Hotline (knapp 1h). Angeblich ein Computerfehler, welcher die Flüge storniert hätte. Es können aber bei der Neubuchung nicht mehr die alten Reisedaten gebucht werden. Das ginge nicht, da ein Teil der Flüge bei einer Umbuchung aufgrund der Umbuchungskonditionen nicht buchbar wären (???). Wir kommen jetzt über 1,5 h später in Düsseldorf an. Es wurde die ganze Zeit der Eindruck vermittelt, das wir als Kunden was falsch gemacht hätten. Gut das ich die Ummeldebestätigung noch hatte. Beste IT…..

2 „Gefällt mir“

Das Stornieren von Flügen ist unter den geschilderten Umständen so oder so nicht zulässig. Haben wir hier immer wieder…

3 „Gefällt mir“

Update: Buchungsbestätigung (Änderung) jetzt erhalten. Neben Mail,Telefonnummer fehlte auch die SEN-Nummer für beide Personen. War irritiert, da ich einen CO2 Ausgleich buchen konnte, welchen ich bei der Erstbuchung schon gemacht hatte. Also Anruf SEN-Hotline: Der CO2 Ausgleich wurde nicht bei der Umbuchung übernommen. Musste lange gesucht werden. Es stellte sich raus, dass bereits bei der ersten Änderung Anfang April der CO2 Ausgleich für den geänderten Flug ebenfalls nicht umgebucht wurde. Was soll man sagen….

2 „Gefällt mir“

Was soll man sagen….
Na sag einfach „Weltbeste IT“

Nach Lufthansa Streik, City Line Flug von Bangkok nach Singapur nach München nach Luxemburg. München Luxemburg anuliert. Eine Woche später Nachricht erhalten, umgebucht über Frankfurt, aber zuwenig umsteigezeit, ich soll mich melden sonst wird Flug komplett gestrichen. Im Auslandsurlaub viel Geld gezahlt für Anruf bei Miles and More. Jetzt hat man München nach Luxemburg mi Luxair umgebucht. Bestätigung per Mail alles Okay. Dann in der Buchung Warnung, kein Gepäck gebucht. Wieder viel Geld aus dem Auslandsurlaub in der Hotline versenkt. Angeblich alles Okay. Ticket ist noch nicht gebucht. Ich soll mir keine Sorgen machen. (Fällt bei dem Unternehmen nicht leicht). Jetzt per Zufall gesehen, München Luxemburg ist gar nicht mehr in der Buchung. Jetzt muss ich wohl wieder Geld in der Hotline aus dem Auslandsurlaub versenken. Ich schreibe aber nicht was ich von dem Unternehmen halte, denke mir das nur.

Was würdet Ihr tun? Danke!!!

1 „Gefällt mir“

Ich würde als allererstes (bzw. hätte das schon lange getan), bevor ich mit einem normalen Handytarif zu absurden Preisen aus dem Ausland telefoniere und regelmäßig „viel Geld in der Hotline versenke“, mir einen Anbieter für Voip Telefonie holen, siehe z.B. diesen Thread hier: Weltweite Telefonie

2 „Gefällt mir“

Nicht so viel Sorgen machen. Erstmal in muc ankommen und dann siehst du schon was sache ist. Irgendwie werden sie dich schon nach lux befördert, sonst vor ort selber den nächsten flug buchen und dann einklagen.