Lufthansa... absolut daneben

Wie @Reneh schon schreibt, es gibt andere Programme, bei denen man suchen kann, die mehr anzeigen. Sobald du dort was findest, gibt es grundsätzlich Verfügbarkeiten, was jedoch nicht zwangsläufig heißt, dass Miles&More ebenfalls darauf zugreifen kann. Aber es besteht immerhin ne Chance. Die Programme von United oder Air Canada sind da Anlaufpunkte.

Die eigentliche Buchung muss dann telefonisch über die Miles&More Hotline erfolgen.

Prinzipiell ist das richtig. Aber PPT ist eigentlich nie mit MM Meilen buchbar, egal in welcher Konstellation. Weder in irgendeiner Kombination ab DEU, noch separat ab USA, noch als 3-Zonen Award….
Bei anderen Zielen mag Dein Verfahren aber was bringen….

Im September gibt es fast täglich bei Untied Mileage Plus Verfügbarkeiten sogar in C aber zu absurden Raten.

Ob das dann bei M&M geht probieren oder fragen.

Mit Flying Blue findet man auch öfter Direktflüge ab LAX nach PPT mit AF für 30k in Y allerdings mit € 130 Zuzahlung.

Return ab PPT jedoch oft doppelt so hohe Raten und noch höhere Zuzahlungen.

Ob sich das dann lohnt muss jeder selbst entscheiden, meine Meinung One Way ab SFO/LAX durchaus, Return eher weniger.

Alternativ gibt es noch die Option via Hawaii mit Alaska für 25k + $5 /Return $60 bei gesamt 50k Meilen.

Wie gesagt

Hab gerade mal in meinem Aegean Account geschaut. Dort ist der Flug mit UA von SFO nach PPT auch regelmäßig verfügbar. 50K für Y + 5$ Zuzahlung

Hast du mal telefonisch das Ganze erfragt, sofern es Online nicht geht? Wie geschrieben die United Suche (war?) immer eine gute Basis für M&M zumindesr vor einigen Jahren.

Selbstverständlich. Ich habe stets mehrfach angerufen um Verfügbarkeit, die woanders sichtbar war, abzufragen.
Es gab auch über die Hotline nie etwas. Egal in welcher Gestalt. Hatte ich ja hier jetzt eigentlich auch schon zweimal geschrieben.
Mit MM Meilen scheint PPT niemals buchbar.
Höchstens „Last Minute“ oder so, was ich tatsächlich nie versucht habe, weil das für dieses Ziel für mich nicht infrage kommt.

Dazu mal noch ne andere Frage in die Runde. Bin ich blöd oder hat Lufthansa das schriftliche Kontaktformular abgeschafft?

Mich hat das hier oben auf eine Idee gebracht. Wir hatten in der Family auch eine Umbuchung, statt MUC und dann Flieger gab es FRA und die Bahn. Die Differenz bei Steuern und Gebühren wollte ich jetzt mal anfordern. Aber ich finde keine Möglichkeit mehr, wo das ginge.

Man landet andauernd beim ChatBot (der kann das nicht) oder wird an das Rückerstattungsformular verwiesen. Das ist aber für den Standardfall “Flug nicht angetreten” und man kann keinen Freitext eingeben.

Das einzige Feld mit Freitext, was ich finde, ist das Feedback Formular, aber das ist ja auch nicht ganz die richtige Adresse. Weiß da jemand was?

Ich glaube es ist wirklich das Freifeld-Feeback-Formular. Ich hatte auch schon ähnliche Fälle, wo das Standardszenario eben nicht passt. Bei mir ging es um anteilige Rückzahlung bestimmter Gebühren, die fälschlicherweise erhoben wurden (long story…). Aber Punkt ist: nach einigen Klicken im LH-Dschungel hab ich auch das Feeback-Formular genutzt.

PS: Die Aufsplittung der Gebühren und Steuern könntest Du ja prophylaktisch schon mal via ITA Matrix durchspielen.

Okay danke dir, dann werde ich es darüber laufen lassen und hoffen, dass die Nachricht am Ende den richtigen erreicht…

Meinst du mit Durchspielen in der Matrix für die Höhe der S&G? Hatte mal zwei Dummy Buchungen bei LH gemacht, waren glaube ich 37 Euro Differenz, wenn ich mich recht erinnere. Die können dir das ja auch aufschlüsseln. Bei vier Personen dachte ich lohnt sich das :slight_smile:

Ja, genau. Hab das in der Vergangenheit Recht hilfreich gefunden, auch im haargenau aufschlüsseln zu können welche Position ich konkret meine im Wirrwarr der Zuschläge.

Ja, bei 37 Euro pro Nase lohnt sich das. Meine Rückforderung damals in ähnlicher Sache waren ca. 2x50 Euro. Hat gedauert, aber letztendlich gab’s das Geld zurück. Viel Glück Dir!

Ich habe für vielleicht 15 min Flugverfügbarkeiten gesucht. Danach kamen auf einmal keine Verfügbarkeiten (auf keinen Strecken zu keinen Zeiten - es geht einfach gar nichts mehr). Hatte das schonmal jemand oder ist das ein bekannter Lufthansa IT Fall? Ich habe neuen Browser probiert und mich auch neu angemeldet, aber alles scheint nichts zu bringen. Hält mich LH vielleicht für einen Bot weil ich verschiedene Abflughäfen schnell durchgehe?

Dasselbe bei mir vor einer halben Stunde. Bin auch eine Weile Flughäfen ohne Probleme durchgegangen, bis es dann plötzlich aussah wie bei dir. Gehe auch davon aus, dass das eine Art Bot-Schutz sein soll.

Vielleicht sperren sie einem ja vorübergehend die IP.

Das ist ja extrem Nervig. Bei mir ging es auch wieder nach einer gefühlten halben Stunde. Wenn’s nur IP ist, wärs ja kein Problem. Wenn das ganze Konto blockiert wird, sehe ich schwarz.

Grade wieder geblockt worden. Hab’s dann mit dem Konto von +1 versucht, die bei mir im Meilenpool ist und da ging’s auch nicht. Nachdem ich dann aber vom WLAN ins mobile Datennetz gewechselt habe, hat’s wieder geklappt. Vielleicht hilft das also gelegentlich.

Ja so ist es. Ich habe jetzt ein VPN genutzt und nach einem kurzen Security Check, geht jetzt wieder alles :slight_smile: Muss man eben jede halbe Stunde VPN aktualisieren.

Das wundersame Verschwinden von bezahlten Sitzplätzen bei der Lufthansa

Am 28. Dezember 2025 haben wir per LH-App zwei Flüge CGN – MUC – BKK (retour) für Mitte bis Ende Mai 2026 gebucht. Am 28. Januar 2026 haben wir für MUC – BKK – MUC im A359 jeweils die Sitze 23D und 23G für insgesamt 270.- Euro gebucht.

Am 22. Februar 2026 haben wir noch einen Mitreisenden gefunden - mit eigenem Buchungscode – und auf Sitz 27J gebucht. Den Sitz 23D haben wir zeitgleich in 27H getauscht. Sitzpreis je 86,25 Euro.

So weit, so gut.

Sodann hatte sich Herr Spohr überlegt, dass er die Lufthansa Cityline nicht mehr braucht. Per Mail kamen somit am 22. April 2026 je Buchungscode für CGN - MUC identische Nachrichten „Ihr Flug wurde annulliert. … Leider konnten wir nicht für alle innerdeutschen Segmente Ihrer Reise eine Alternative einbuchen. Bitte wenden Sie sich an unser Servicecenter. …“ Die Flüge MUC – BKK – MUC und MUC – CGN wurden nicht annulliert.

Und damit ging der Ärger los!

Am 22. April 2026 habe ich zweimal mit der Hotline telefoniert. Wir wurden für den Zubringer zunächst auf DUS -MUC gebucht. Auf die Frage nach einem Bahnticket nach Düsseldorf wurde uns gesagt, dieses könne nur für QKL – QDF – DUS ausgestellt werden. Da wir nicht mit der DB von Köln über Frankfurt nach Düsseldorf fahren wollten, mussten wir uns auf meine Nachfrage nach Alternativen letztlich für QKL – FRA und FRA – MUC entscheiden.

Anruf bei der Hotline am 26. April 2026, da unsere Sitzplätze verschwunden waren. Sitzplätze wurden wieder eingebucht.

1. Mai 2026, Anruf Hotline: unsere Sitzplätze waren wieder weg. Es lag daran, dass das Ticket nicht ausgestellt war. Sie wurden wieder eingebucht.

5. Mai 2026, … ihr könnt es euch schon denken.

10. Mai 2026, … ihr könnt es euch schon denken. Bitte um Gespräch mit Supervisor. Antwort: Die arbeiten Sonntags nicht. Bitte um Rückruf des Supervisors am Montag, erwartungsgemäß nicht erfolgt.

11. Mai 2026, … könnt ihr euch denken. Erneute Bitte mit dem Supervisor zu sprechen, zurzeit nicht erreichbar, Rückruf keiner.

12. Mai 2026, warum wohl… Anrufe bei der Hotline um 11:02 und 12:20, Ergebnis: Mail von Lufthansa, 12:55 Uhr, mit den Sitzplätzen 23D und 27C, zweiter Buchungscode 16A – vorsichtiger Jubel!!!

Immer noch 12. Mai 2026: Anschließende Kontrolle in der App, Ergebnis: ja, genau …, zweiter Buchungscode alles gut. Erneute Anrufe bei der Hotline um 14:55 Uhr und 15:23 Uhr, Keine passenden Sitzplätze mehr verfügbar!

13. Mai 2026, Abflugtag: Sitzplätze erster Buchungscode 23D und 23E, zweiter Buchungscode immer noch 16A.

In München wurden wir aufgrund unserer Verspätung durch die „Geheimgänge“ zur Passkontrolle und unserem Gate begleitet. Die Damen am Gate konnten aus der 27C noch eine 26A zaubern, wo zufällig die restliche Sitzreihe frei war.

Für mich ohne Worte, was sich die Lufthansa mit ihren „Gästen“ erlaubt.

Eine Beschwerde über das Formular oder per Brief lohnt sich wohl nicht, denn ich habe noch nie eine Antwort bekommen. Außer damals, als es noch eine Telefonnummer in München gab und immer sehr kompetente Fachkräfte am Telefon waren.

Habt ihr einen Tipp für die weitere Vorgehensweise für mich?

Ich hab ehrlich gesagt nicht verstanden wer am Ende wo gesessen hat.
Wenn ihr alle doch letztlich zusammen gesessen habt dann ist das doch schonmal gut gewesen?
Oder geht es dir um das Hick Hack um das zu erreichen?
Grundsätzlich lohnt sich eine Beschwerdemail immer. Normalerweise gibt’s dann immer ein paar tausend Meilen.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob man bei der Sitzplatzreservierung auch Anspruch auf einen bestimmten Sitz hat, oder ob man nur auf eine bestimmte Kategorie Anspruch hat.
Andere Airlines (TK z.B.) wechselt ständig das Muster, da gibt es dann ggf. einen reservierten Sitzplatz gar nicht mehr.
Da saß ich auch schon mal nicht mehr am Notausgang sondern irgendwo in der Beinschraube…

Wie schön mein Vorredner sagte, am besten per Beschwerde-/Kontaktformular Deinen Unmut über dieses unsinnige Hin und Her zum Ausdruck bringen. Deine Timeline über das Geschehene wie oben auflisten. Darauf eingehen, dass das A) nicht der Service ist, den man als LH-Kunde erwartet (aka enttäuschend) und B) Dir durch die LH wertvolle Lebenszeit geraubt worden ist (aka indirekt materieller Verlust).

Dann höflich aber mit Nachdruck um ein Kompensationsangebot bitten. Idealerweise machst du einen nachvollziehbaren Vorschlag in Euro (stundenlohnbasiert) oder äquivalent dazu als Meilenwert.

Man wird nicht darauf eingehen und höchstenfalls Meilen anbieten, aber ich habe die Hoffnung, dass es irgendwann “Klick" macht bei denen, je häufiger sie solche Nachrichten erhalten.

Außerdem würde ich empfehlen, den Sachverhalt möglichst kurz und präzise zu schildern, da ich ebenfalls (wie @kallewirsch) gar nicht verstanden habe, ob Ihr im Endergebnis jetzt schlechter gesessen habt als gebucht oder nicht.
Jedenfalls stehen die Chancen so nicht schlecht, einen Textbaustein zurück zu bekommen, der mit dem eigentlichen Problem gar nichts zu tun hat.