Das wundersame Verschwinden von bezahlten Sitzplätzen bei der Lufthansa
Am 28. Dezember 2025 haben wir per LH-App zwei Flüge CGN – MUC – BKK (retour) für Mitte bis Ende Mai 2026 gebucht. Am 28. Januar 2026 haben wir für MUC – BKK – MUC im A359 jeweils die Sitze 23D und 23G für insgesamt 270.- Euro gebucht.
Am 22. Februar 2026 haben wir noch einen Mitreisenden gefunden - mit eigenem Buchungscode – und auf Sitz 27J gebucht. Den Sitz 23D haben wir zeitgleich in 27H getauscht. Sitzpreis je 86,25 Euro.
So weit, so gut.
Sodann hatte sich Herr Spohr überlegt, dass er die Lufthansa Cityline nicht mehr braucht. Per Mail kamen somit am 22. April 2026 je Buchungscode für CGN - MUC identische Nachrichten „Ihr Flug wurde annulliert. … Leider konnten wir nicht für alle innerdeutschen Segmente Ihrer Reise eine Alternative einbuchen. Bitte wenden Sie sich an unser Servicecenter. …“ Die Flüge MUC – BKK – MUC und MUC – CGN wurden nicht annulliert.
Und damit ging der Ärger los!
Am 22. April 2026 habe ich zweimal mit der Hotline telefoniert. Wir wurden für den Zubringer zunächst auf DUS -MUC gebucht. Auf die Frage nach einem Bahnticket nach Düsseldorf wurde uns gesagt, dieses könne nur für QKL – QDF – DUS ausgestellt werden. Da wir nicht mit der DB von Köln über Frankfurt nach Düsseldorf fahren wollten, mussten wir uns auf meine Nachfrage nach Alternativen letztlich für QKL – FRA und FRA – MUC entscheiden.
Anruf bei der Hotline am 26. April 2026, da unsere Sitzplätze verschwunden waren. Sitzplätze wurden wieder eingebucht.
1. Mai 2026, Anruf Hotline: unsere Sitzplätze waren wieder weg. Es lag daran, dass das Ticket nicht ausgestellt war. Sie wurden wieder eingebucht.
5. Mai 2026, … ihr könnt es euch schon denken.
10. Mai 2026, … ihr könnt es euch schon denken. Bitte um Gespräch mit Supervisor. Antwort: Die arbeiten Sonntags nicht. Bitte um Rückruf des Supervisors am Montag, erwartungsgemäß nicht erfolgt.
11. Mai 2026, … könnt ihr euch denken. Erneute Bitte mit dem Supervisor zu sprechen, zurzeit nicht erreichbar, Rückruf keiner.
12. Mai 2026, warum wohl… Anrufe bei der Hotline um 11:02 und 12:20, Ergebnis: Mail von Lufthansa, 12:55 Uhr, mit den Sitzplätzen 23D und 27C, zweiter Buchungscode 16A – vorsichtiger Jubel!!!
Immer noch 12. Mai 2026: Anschließende Kontrolle in der App, Ergebnis: ja, genau …, zweiter Buchungscode alles gut. Erneute Anrufe bei der Hotline um 14:55 Uhr und 15:23 Uhr, Keine passenden Sitzplätze mehr verfügbar!
13. Mai 2026, Abflugtag: Sitzplätze erster Buchungscode 23D und 23E, zweiter Buchungscode immer noch 16A.
In München wurden wir aufgrund unserer Verspätung durch die „Geheimgänge“ zur Passkontrolle und unserem Gate begleitet. Die Damen am Gate konnten aus der 27C noch eine 26A zaubern, wo zufällig die restliche Sitzreihe frei war.
Für mich ohne Worte, was sich die Lufthansa mit ihren „Gästen“ erlaubt.
Eine Beschwerde über das Formular oder per Brief lohnt sich wohl nicht, denn ich habe noch nie eine Antwort bekommen. Außer damals, als es noch eine Telefonnummer in München gab und immer sehr kompetente Fachkräfte am Telefon waren.
Habt ihr einen Tipp für die weitere Vorgehensweise für mich?