Es soll ja Airlines geben, da bekommt man sein Essen, wenn man es möchte und nicht, wann es die Crew vorschreibt. Aber im Hinblick auf die Öffnungszeiten der Toiletten hätte ich als Passagier bei LH dann doch ein größeres Problem.
Ich weiß natürlich nicht wer da was bei LH „Denkt“. Aber das kann ja unmöglich als langfristige Lösung gedacht sein, sonst würde man einiges umbauen. Wenn das neue Essen wirklich so anspruchsvoll ist, wird es sicher nicht lange brauchen bis alle Mitarbeiter auch diese Abläufe Intuitiv drauf haben. Wenns flüssig läuft, können die Paxe dann nebenan gleiches tun.
du kannst auch bei der LH in C und A dir dein Essen servieren lassen wann du es möchtest…
Auch glaube ich, wenn jemand ein dringendes Bedürfnis hat, dass man ihn dann auch auf die Toilette lässt, also auf die dann gesperrte. Dazu muss ja dann zusätzlich noch die andere Toilette auch besetzt sein.
Die Frage ist halt, ob das in der Praxis tatsächlich zu einem Problem wird, das muss man sich vielleicht mal anschauen. Bislang ist das ja anscheinend nicht der Fall.
Ich wette, da kam einer mit Arbeitsschutz her und meinte bei der essenszubereitung sei dies nicht gewährleistet und daher muss die Türe solange zugesperrt bleiben.
Oder da hat der arbeitnehmervertreterobetmufti des kabinenpersonals moniert, das wäre für die gestressten flugbegleiter nicht zumutbar, dass zahlende business class passagiere auf das scheißhaus gehen, währen das personal das tolle essen zubereitet. Da das tolle neue konzept socherlich mehr arbeit bedeuten würde, landete die Auseinandersetzung ihren schwarzen peter beim klo.
Soeben in meiner Buchung für den Zubringerflug GOT-ZRH in C mit LX (operated by Helvetic) gesehen, dass angeblich 320 schwedische Kronen (rund 30 EUR) ausstehend wären. Hab dann mal in die Sitzplatzreservierungen geschaut und scheinbar werden jetzt für die erste Reihe in C Gebühren erhoben, selbst wenn man den Sitz schon vorher kostenfrei ausgewählt hatte. Habe einen Prämienflug-Tarif gebucht, in dem die Sitzplatzreservierung kostenlos sein sollte (deswegen kann ich auf dem Anschlussflug auch weiterhin Privacy Seats kostenfrei buchen), und konnte 2F in der Embraer-Maschine auch vorher ganz normal auswählen – also muss es neu sein. Wenn ich jetzt versuche, den Sitz auszuwählen, wird dieser auch gesondert als „First Row Seat“ deklariert.
Besonders dreist finde ich, dass mir hier angezeigt wurde, dass der fällige Betrag offen sei, obwohl der Sitz zu den gebuchten Konditionen kostenfrei war. Kann natürlich nur ein Anzeigefehler der weltbesten IT sein, und ich hätte es natürlich beim Check-in darauf ankommen lassen können, aber dafür ist mir die Sache zu lächerlich, nur um am Ende eine Reihe weiter vorn zu sitzen. Jetzt halt eine weiter hinten und gut ist.
Ich habe von +1 aus’m Reisebüro gehört, dass LH reihenweise ehemals kostenlose (C-) Sitzplatzreservierungen rausschmeißt und diese nur gegen Gebühr wiederhergestellt werden können… Es scheint also nicht nur um einen „Anzeigefehler“ zu gehen.
Unglaublich. Mal abgesehen von der Frage, ob das so rechtens ist, kann man ja mittlerweile schon drauf wetten, wann welcher Service als nächstes abgeschafft und unter Gebühr gestellt wird.
Ist es natürlich nicht. Es gibt einen gültigen Vertrag. Ob das nun eine Meilenbuchung war oder Geld geflossen ist (ist es ja wohl ebenfalls) ist egal. Der Punkt ist, ein Vertrag ist eine übereinstimmende Willenserklärung von zwei Parteien und kann dann nicht einseitig und schon garnicht rückwirkend geändert werden.
Das ist neu ab heute:
Zum 22. Juli 2026 führen die Lufthansa Group Airlines auf Kurz- und Mittelstreckenflügen zwei neue Sitzplatzkategorien ein: First Row Seat in der Business Class und Back Seat in der Economy Class. Reisende profitieren damit von zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten bei der Wahl ihres bevorzugten Sitzplatzes.
Der First Row Seat befindet sich in der ersten Reihe der Business Class und bietet die Exklusivität dieser bevorzugten Sitzplatzposition sowie die Vorteile eines schnellen Ein- und Ausstiegs.
HON Circle Member und Senatoren können den First Row Seat weiterhin kostenfrei reservieren.
Ist natürlich ein wenig frech, dass bestehende Reservierungen jetzt einfach rausfliegen.
Gilt aber nicht für Sitzplätze. Dort garantiert die Lufthansa laut eigener ABB ja nur eine bestimmte Kategorie, z.B. Fensterplatz - keinen spezifischen Sitz
Die spinnen, die Römer…..
äh, die Hansens…..
also ehrlicherweise ist die erste Reihe in der C im Narrowbody bei gefühlt 99% der Airlines die mieseste Reihe die es gibt wegen der Wand vor einem.
Und als erster raus ist auch so eine Sache. Wovon reden wir hier? 10 Sekunden?
Zumal, wenn du da am Fenster sitzt dann steht doch da schon die halbe Flieger im Gang bevor du dich abgeschnallt hast. Also dafür zu bezahlen macht ja gar keinen Sinn…
Solange sich irgendwer auf dem Papier vorstellen kann das die Kasse klingelt wird es erstmal umgesetzt. Kann mir auch nicht vorstellen das jemand für 30€ Reihe 1 nimmt anstatt für 0€ Reihe 3 oder so.
Kann mir auch vorstellen, dass man hier auch gar nicht so richtig darauf setzt, sonderlich viel Geld zu erwirtschaften, sondern vielmehr aus dem Nichts einen greifbaren Vorteil für HON und SEN erschafft.
Hatte schon mehrmals gemerkt, dass die ersten 2–3 Reihen bis einige Wochen vor Abflug für SEN reserviert waren und dann stetig freigegeben wurden. Aber so richtig konsistent war’s nicht. Aber so kann man’s natürlich als klar benennbaren Vorteil verkaufen.
Aber was ist denn der Vorteil, wie @kallewirsch oben gerade erklärt hat:
Wir können jetzt argumentieren SEN/HON zahlen nichts aber gemäss @kallewirsch kriegen Sie dafür die mieseste Reihe ![]()
Als mieseste Reihe würde ich die 1. nicht bezeichnen.
In den meisten Fällen kann man seine Füsse ausstrecken, ohne, dass sie irgendwo anstossen.
Und ob ich eine Wand oder einen Vordersitz vor mir habe ist mir eigentlich wumpe.
Hauptsache ein Fenster in Sichtweite.
Ja so sind die Geschmäcker verschieden. Ich mag die Wand nicht, weil ich da nie die Füße ausstrecken kann. Unter einem
Vordersitz geht das meiner Ansicht nach besser.
Ich denke aber es geht da ein bisschen auch ums Prestige eben in „erster“ Reihe zu sitzen. Das soll man sich dann auch was kosten lassen, es sei denn man ist Premiumkunde.
War auch eher so gemeint, dass man jetzt als SEN einen weiteren Vorteil auf dem Papier hat. Wie sinnvoll der jetzt wirklich ist, sei mal dahingestellt.
Da gehe ich mit. Hab nicht die längsten Beine und kann die praktisch immer ausstrecken. Wähle die erste Reihe dann in der Regel auch nur, weil ich keinen Sinn darin sehe, freiwillig weiter hinten zu sitzen. Jetzt, wo das nicht mehr geht, macht’s am Ende auch absolut keinen Unterschied. 30 EUR, oder seien’s auch nur 3 EUR, würde ich im Leben nicht dafür zahlen.
Widerspruch: die Wand verhindert doch, dass man die Beine ausstreckt.
Zudem muss man diesen Alu tisch rausfahfen und drüber gebückt essen.
Komplett ausstrecken geht nicht, aber es ist deutlich bequemer als ab row 2.
Wenn man die Beine etwas auseinander macht, sind sie allemale mehr gestreckt als anderswo.
Beim Tisch isses kaum ein Unterschied aus meiner Sicht, ob nun runtergeklappt oder aus
der Lehne hochgeklappt, beides ist ungemütlich.
komisch. Das sehe ich anders. Ab Reihe zwei kann man die Beine zumindest unter dem Vordersitz strecken.
sehe ich auch anders. in der ersten Reihe kann man das Klapperding aus der Lehne rausfahren. Wenn man ein Bauch hat, so ist das scheisse.
Außerdem gibt es die Variante, dass der Tisch an die Trennwand ist und da musst du ihn rausfahren und dich drüber beugen.
Beide Varianten sind scheisse