Ich mag die 1. Reihe auch, +1 nicht. Geschmäcker halt
Wenn für eine vorher bestätigte kostenlose 1. Reihe auf einmal Geld verlangt wird, hilft euch gerne Dr Böse und sorgt dafür, dass LH den Schwachsinn lässt und es nicht gezahlt werden muss.
Was riechtig nervt ist in der ersten Reihe zu sitzen, das Gepäck aber im overhead bin der 3. oder x.ten Reihe zu haben. Wenn nun dafür gezahlt werden muss, dann soll der overhead bin in Reihe 1 streng für Reihe 1 reserviert bleiben. Ich sitze gerne ganz vorne, heißt aber auch ich muss als erster einsteigen damit das Gepäck bei mir bleibt.
Und dann schmeissen noch 5 Leute aus der Y schnell im Vorbeigehen das Gepäck bei der C
in den overhead bin. Wenn man mal später kommt, muss man dann suchen oder Tetris spielen.
Gibt auch genügend Beispiele, wo die bins über der ersten Reihe „no stowage-emergency equipment only/crew only“ sind… Da nützt das frühe Einsteigen auch nichts.
Ich hatte trotz allem in C noch nie ein Problem, mein Zeugs in der Nähe meines Sitzplatzes unterzubringen.
Vor allem bei AUA ist das immer schon mit Flugbegleiter Gepäck gefüllt, keine Chance.
Ich habe schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, beim Aussteigen einfach mal so ein Gepäckstück mitzunehmen und beim Gate Agent zu deponieren, einfach um denen mal eine Lektion zu erteilen. Was meint ihr, das gibt Troubles?
Naja, also ich persönlich habe es aufgegeben, anderen auf Reisen gutes Benehmen beizubringen. Erstens hätte ich da viel zu tun und zweitens bringt das sowieso nichts.
Wenn ich (insbesondere als C-Gast) Hilfe benötige, Platz in den overhead bins zu finden, wende ich mich an die Crew. Wenn mein Zeug Platz hat und (Gott bewahre) neben Y-Gepäck liegt, ist das halt so. Es ärgert mich auch, aber ich versuche inzwischen so etwas nicht mehr an mich ranzulassen, weil ich ansonsten auf der gesamten Reise von Check-in über Security, Boarding und deboarding, Immigration bis Baggage Claim und Taxischlange aus dem Ärgern gar nicht mehr rauskäme.
Würde ich lassen…fremdes Eigentum an sich nehmen und damit das Flugzeug verlassen. Kann dann doch eventuell zu sehr schwer zu erklärenden Situationen führen. Ist den Ärger nicht wert.
Aus dem Fach nehmen und in dei Sitzreihe fallen lassen ….da könnte man mal drüber nachdenken ![]()
Damit tust du insbesondere der Crew keinen Gefallen. Wenn da einem Paxe plötzlich sein Gepäck fehlt, gibt das nur Stress.
Als ich das gestern oder vorgestern gelesen haben, dachte ich mir auch nur, wer für einen schlechteren Sitz mehr bezahlt?! :-o Bei einem Narrowbody in der C würde ich Reihe 2 oder 3 IMMER bevorzugen.
Aber vielleicht ist es wirklich so, das man für Sen und HON ein “Vorteil” auf dem Papier schaffen wollte. Naja egal. Mich betrifft es nicht. Würde Row1 nur nehmen wenn alles andere schon belegt ist.
Dann fliegst Du anscheinend selten BA, DE oder andere Airlines, die bereits ab der ersten Reihe so eng bestuhlt sind, dass man da kaum sitzen kann.
Da ist so wenig Platz, dass „Ausstrecken unter Vordersitz“ gar nicht möglich ist.
Bei einem erträglichen Sitzabstand gebe ich Dir Recht und es gibt ja auch viele Beispiele, wo in den ersten Reihen der Abstand großzügiger ist.
Aber bei manchen ist Reihe 1 vor der Wand tatsächlich das geringere Übel.
Das riecht ja danach als wenn LH an der zukünftige Bestuhlung noch was drehen möchte. Haben sich bestimmt viele Kunden gewünscht, mehr Möglichkeiten zu Kontaktaufnahme zu bekommen.
Ich sitze tatsächlich übrigens am liebsten an einem Notausgang da ich sehr lange Oberschenkel haben und sonst häufig breitbeinig den Flug erdulden muss. Unbequem und sieht auch assi aus. Bei aua finde ich durchgehend den sitzabstand besser in der Business. Rein subjektiv.
Überprüft mal eure Buchungen. Ich habe festgestellt, das ich jetzt in 2 zukünftigen Buchungen ohne irgendeine Info von der Sitzplatzreservation 1. Reihe rausgeschmissen wurde. Es wurde aber kein neuer Sitzplatz zugewiesen, sondern es hiess einfach in der Buchung für das entsprechende Segment, keine Sitzplatze ausgewählt. Ich habe aber den Beweis, das ich ursprünglich bei der Buchung die Sitzplatze reserviert have (Bestätigung Email liegt vor). Bei 2./3. Reihe ist alles nach wie vor reserviert.
Finde ich schon frech, ohne Info einfach die Sitzreservation zu annullieren. Hatte ja nichts dagegen, wenn ich eine Email bekomme und dann neue Platze selbst auswählen kann. Es war purer Zufall, dass ich das jetzt gemerkt habe.
Da die Buchungen erst für September sind, gab es noch genügend alternative freie Plätze. Es sind jetzt in der Buchung wieder alle Plätze reserviert.
Ihr fliegt noch mit der Lufthansa??
?
Es ging ja hier auch ausdrücklich um LH. Darauf bezog sich meine Antwort.
Ja ich habe festgestellt, das Gras ist nicht unbedingt grüner anderswo.
Aber auf die Finger schauen sollte man denen schon.
Nette Diskussion. Würde es so gar nicht geben, wenn es bei LH innereuropäisch eine richtige Business Class gäbe.
![]()
![]()
![]()
Du Unruhestifter! ![]()
Bin ich zu dumm oder blind, dass ich keine Telefonnummer mehr bei der Lufthansa-Webseite finde? Oder verstecken die solche Sachen immer mehr? Das FAQ-Formular ist natürlich nutzlos, wenn man mal wieder speziellere Nachfragen hat und der Chat-Bot weigert sich eine Telefonnumer rauszurücken. Was soll der Murks? Eine weitere Taktik, um Kunden schon direkt fern zu halten? Gib keine Nummer raus, dann nerven Sie uns auch nicht.