Lufthansa und die lieben Zusatzgebühren

Die Lufthansa tut wirklich alles um mich zu verärgern.

Ihr Flug LH69 FMO-FRA 06Aug ist annulliert. Wir buchen Sie kostenfrei auf die nächste verfügbare Verbindung um. Prüfen Sie den Status unter: lh.com/bots

Umgebucht wurde man halt nicht, den Chat Assistenten kann man vergessen, das man es damit auf den nächsten Tag umgebucht bekommt, nun Kontakt bekommt man wohl nicht damit automatisch zu einen menschlichen Kollegen hin.
Dann Hotline, es war auch hier nicht möglich mich auf den nächsten Tag umzubuchen und anstatt von FMO einfach nur Rail to Fly Ticket mit auszustellen…da ich morgen Schwierigkeiten habe das mich jemand zum Flughafen bringt…und FMO ist halt nicht wirklich traumhaft an den ÖVP angebunden.

Naja man schauen wie schnell Lufthansa nun die Komposition bezahlt.

seltsam, 6x light gefogen und immer am Fenster plaziert. Auch keine Trennung von Mitreisenden bei mir

1 „Gefällt mir“

Die Wirren der weltbesten IT. Somit kann man mit Sicherheit sagen, niemand weiß, was man bekommt. :slight_smile:

Wobei die KLM/AF Websites sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Oft lahm und fehlerhaft. Buche Flug lieber via App funktioniert oft deutlich schneller.
Aber umbuchen etc läuft immer top…und wenn es einem nicht passt finden die immer ne Lösung :slight_smile:
Good8

Das kam heute Aufgrund der Anfrage EU261

Guten Tag Torsten ,

vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 6. August 2023, in der Sie uns mitteilen, dass Ihre Buchung von einer Annullierung betroffen war. Für die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir um Entschuldigung bitten.

dass Sie am 6. August 2023 nicht nach Frankfurt gekommen sind, weil Ihr geplanter Flug nicht stattfinden konnte, tut uns sehr leid. Uns ist bewusst, dass dies für Sie mit großen Unannehmlichkeiten verbunden war, und wir bitten Sie dafür um Entschuldigung.

Auch wenn wir alles tun, was in unserer Macht steht, um den Flugplan einzuhalten und Ihnen Wartezeiten zu ersparen: Auf manche Ursachen für Störungen des Flugbetriebs haben wir leider keinen Einfluss. Das gilt insbesondere für schlechte Wetterbedingungen, die auch der Grund dafür waren, dass wir Ihren Flug nicht durchführen konnten. In Frankfurt verhinderte schlechtes Wetter auf unabsehbare Zeit alle Starts und Landungen.

So sehr wir die Folgen bedauern, die der Ausfall Ihres Fluges für Sie hatte: Lufthansa ist dafür weder verantwortlich noch haftbar zu machen. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch nach Schadensersatz nicht nachkommen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und hoffen, dass Sie auch weiterhin gern mit Lufthansa unterwegs sind.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Arushi Singh

Irgendwie fühl man sich nun echt verarscht ! Wenn man sich nun die aktuellen Ankünfte und Abflüge von Frankfurt anschaut, sind über 90 % der Füge um 19:00 Uhr durchgeführt worden. Ausser bei der Lufthansa wurden drei Flüge gestrichen Münster Osnabrück, Hamburg, Prag… alles anderen Fluggesellschaften haben keine Flüge gestrichen… und dann soll man das mit den Wetterbedingungen noch glauben ?

Ich habe den zurückgeschrieben das der Flug aus wirtschaftlichen Gründen nicht durchgeführt worden ist…

Vermutlich wurde der Flug auch auf Kundenwunsch gestrichen… WIe sovieles auf Kundenwusch passiert, die Vielfliegernummer liess sich wieder nicht hinterlegen… alsi ich den Flug einchecken wollte funktionierte das auch nicht… System war nicht erreichbar…

Ich denke ich bin mit den Verein für die nächsten Jahre wieder wirklich durch… Da fliegt man einmal mit der Lufthansa nach 3 Jahren man füllt sich abgezockt verarscht… Warum passiert sowas nicht bei Finnairflügen mit den hatte ich in den letzten 3 Jahren mehr als 100 Stück gehabt und nich einmal ansatzweise sowas erlebt.

2 „Gefällt mir“

So macht eben jeder seine Erfahrungen.
Denke zwar nicht, dass ich auf 100 Flüge mit LH komme die letzten 3 Jahre, sondern vermutlich nur über die gesamte LH Gruppe, hatte aber keine nennenswerten Probleme.
Dafür aber habe ich bei den wenigen Flügen die ich mit anderen gemacht habe, gefühlt bei jedem zweiten Flug irgendwas.
Deinen Fall hatte ich nahezu gleich mit SAS… auch über andere könnte ich berichten, wo ich mich verarscht gefühlt habe.
Gerade weil ich bei der LH Gruppe mich am Besten aufgehoben fühle, fliege ich damit.
Ist eben auch sehr viel Subjektivität dabei, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es halt nur gepostet wie es mir ergangen ist… Ohne wirklich was verkehrt zu machen.

Es mag sein das ich mittlerweile ziemlich verwöhnt bin was Service betrifft von oneworld bzw. Finnair.

Man wird halt nicht auf ne Chat bot verwiesen der noch vorm Beta Status ist… Die IT bei der Lufthansa lässt wirklich zu wünschen übrig… Das man halt nicht einchecken kann.

Das man einfach die Vielfliegernummer nicht hinterlegt bekommt… Das nach einer Woche die Punkte bei SAS immer noch nicht gutgeschrieben sind.

Der mangelne Service kommt halt noch dazu… Auch wenn man halt einen Star Alliance Gold Status einer anderen Airline besitzt… Was der höchste halt in der Alliance ist sollte oder kann man doch ne bisschen mehr erwarten.

Zumindest hat es bei LOT mit der Entschädigung ohne Probleme geklappt, das in Frankfurt um die Zeit fast alle Flüge rein und raus gegangen sind und dann ne Entschädigung Aufgrund Von Wetterproblemen abzulehnen…
Zu anderen war es nicht möglich anstatt des Zubringerflugs von FMO nach FRA einfach nur ne Zugticket für den nächsten Tag zur Anreise zu bekommen…als auch die Taxikosten für die zweite Anreise hat man gleich Pauschal abgelehnt.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch immer wieder das selbe Problem mit der LH Gruppe. Ich diskutiere aber auch mit denen nicht mehr. Anschrieben mit der Bitte um Kompensation, Frist und dann zum Anwalt.
Kleiner Einwurf zur Besten IT der Welt: Gestern für meinen Südamerika Trip bei Aero Mexico und bei Latam insgesamt 3 massive Flugänderungen bekommen. Konnte bei beiden Airlines ohne Probleme innerhalb von 1 Minute alles über die App umbuchen. Sogar auf andere Flughäfen im Stadtgebiet. Bei LH ist so etwas unvorstellbar, da muss man sich dann mit der Hotline herumschlagen…

Keiner wird gezwungen mit der LH zu fliegen und solange weiterhin fleißig gebucht und die Kosten akzeptiert wird - bleibt das auch… Spohr freut sich über >15 € Gewinn je Ticket :joy:

1 „Gefällt mir“

Es geht auch „anders“: hatte meine Eltern mit United von BER nach SFO gebucht, was der Basic-Tarif wurde, weil es da mal ein gutes Angebot gab. Mein Vater wollte heute also heute seinen Koffer am Schalter bezahlen, weil das bei United so üblich ist (man kann nicht online buchen).
Schwups war sein Koffer verladen und er hatte die Bordkarte - ohne dass der Schaltermitarbeiter kassiert hat. :rofl: :+1: ich bin gespannt, ob es jetzt im Hintergrund eine Belastung meiner Kreditkarte geben wird oder ob schlicht ein Mitarbeiter gepennt hat.

1 „Gefällt mir“

Kann auch ein aktuelles, positives Beispiel beisteuern.
Gestern Nacht e-Mail bekommen, mit Flugänderung eines AV Zubringerfluges…
Angerufen, kurz geklärt, umgebucht, fertig.
Hat nicht mal 5 Minuten gedauert, inklusive Warteschlange…
Überhaupt habe ich bei meinen letzten Anrufen bei der LH kaum mehr als 1-2 Minuten Wartezeit gehabt.

Über wie Wartezeit habe ich nichts negatives gesagt, war da auch innerhalb von 5 min durch …und nach nach Std wie zu Coronazeiten

sorry @Torsten das bezog sich gar nicht auf dich an der Stelle, wollte das einfach erwähnt haben, weil ich finde, dass ist so ein Ding, mit der Warteschlange, das wurde vielfach kritisiert- zu Recht- und das scheint in jedem Fall gut gelöst zu sein.
Offensichtlich wird manchem „Kundenwunsch“ dann doch nachgegangen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn du ab Dresden fliegen willst, geht nur LH-Group. Den einen Flug mit KLM nicht mitgerechnet. In Dresden liegt für mich nun mal günstig

Kenne ich gut, bin auch auf DRS angewiesen.

Die Wartezeit ist definitiv kurz. Aber wer dann das Gespräch entgegennimmt ist wieder was anderes. :sweat_smile:

Da lieber längere Wartezeiten und mein Problem kann gelöst werden. Die Deutschkentnisse sind ja teilweise sehr durchwachsen. Da hapert es ja nicht nur am Wissen sondern am ersten Step: Das Problem des Kunden zu verstehen.

2 „Gefällt mir“

kann ich tatsächlich so auch nicht bestätigen. Was ich finde ist, dass die Leitungsqualität mies ist.
Ich telefoniere gewöhnlich über den Handy Lautsprecher, das ist mit der LH Hotline nicht möglich.

Du kannst dich auch gerne englischsprachig verbinden lassen ob das wirklich hilft das dann dein Problem gelöst wird… Kann ich dir nicht beantworten.

Ich finde sogar, dass die englischsprachige LH Hotline (hier meistens Kanada) viel besser ist als die deutschsprachige (wo immer die auch sind).

1 „Gefällt mir“

Bei Skyteam klappt das bei DL ebenso mega gut. Bei KLM und AF klappte es entweder gar nicht oder ich sollte nachzahlen.
Aber telefonisch meist sehr flott und easy aber auch mal in Englisch in Covid 19 Zeiten.

Bin ja nun kein Fan von LH aber Umbuchungen/Stornierungen zumindest in COVID-19 Zeit verliefen immer zu meiner Zufriedenheit.
Nobody is Perfect ist mein Motto….