M&M: Awardflug mit TK storniert, Umbuchung auf Alternativen verweigert

Hallo zusammen
Wir haben einen Awardflug im September in C ZRH-IST-MLE mit Turkish gebucht. Zuerst wurde der Flug IST-MLE storniert und 7h später auf morgens 0220h gelegt und einige Wochen später hat TK den Flug nun ganz storniert und uns auf den Flug 24h später umgebucht. Auf der LH-Page wird der ursprüngliche Flug als „storniert“ gelistet.
Zum Zeitpunkt des Hinflugs fliegen weder Edelweiss, Discover noch Austrian nach Male, was Flüge innerhalt der LH-Gruppe ausschliesst. M&M pocht aber darauf, dass eine Umbuchung zu Partnergesellschaften nur mit verfügbaren Prämienplätzen erfolgen kann. Flug mit SQ via Singapore wird ausgeschlossen. Bleibt zZt nur entweder einen Tag früher zu fliegen oder mit LX den Tagflug nach Mumbai, dann die Nacht im Flughafen zu verbringen und morgens mit Vistara nach Male. Früher geht aber nicht, da wir dann noch arbeiten müssen.

Frage: Müsste M&M bei einem Storno nicht jede buchbare Verbindung anbieten (so von wegen Fluggastrechten)? Was aber tun, wenn M&M das telefonisch immer ausschliesst?

Bin dankbar für eure Hinweise.

Das ist auch eine verzwickte Frage, die immer wieder jeder hat.
M&M ist hier in diesem Fall ein Vermittler, wie ein Reisebüro. Ich glaube man kann den Anspruch einer Beförderung nur gegenüber der Airline erheben.
M&M hat quasi lediglich die Verfügbarkeiten, die sie buchen können (als Award) und an dich vermitteln können. M&M ist nicht die Lufthansa. Nur die Airline (hier turkish) ist in die Pflicht, dir eine zeitnahe gleichwertige Beförderung zur Verfügung zu stellen, da turkish dies rechtzeitig bereits getan haben (nämlich mit Vorlauf von mindestens zwei Wochen) sind sie fein raus. Du kannst entweder dies akzeptieren oder den Flug stornieren.
Dein Wunsch, dass M&M dich auf normale Tickets zu den von dir gewünschten Zeiten wird vermutlich nicht in Erfüllung gehen können. Ich glaube, du hast keinen Anspruch darauf. Das ist auch das Risiko einer Prämienflugbuchung.

Ich kann mich bei meinem Verständnis irren. vielleicht wissen andere Forum-Teilnehmer was besseres.

Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Wir haben zu diesem Thema bereits rege diskutiert

1 „Gefällt mir“

Danke, aber eine schlüssige Antwort wurde leider auch in dieser Diskussion nicht gefunden, was eine Airline/Prämienprogramm tun muss.

Hallo, ich war gerade (31.3.-11.4.) mit meiner Frau auf den Malediven, teilweise mit Prämienflug.
Wir hatten gebucht FRA-BLR-FRA in First als Companion Award für 273.000 Meilen und 1.118,40 € Zuzahlung. Dort gab es sehr gute Verfügbarkeiten; in Business täglich. Leider sind Ankunfts- und Abflugzeiten ungünstig (01:20 bzw. 03:00).
Von BLR nach MLE dauert dann 2 h, gebucht mit Indigo für 587 € (Sitze am Notausgang; 2er Reihe; A321neo). Das hat wunderbar geklappt. Business gibt es da nicht; für 2 h aber zu verschmerzen.
Über Mumbai geht auch gut; geht auch nonstop von ZRH. Dann kannst du mit Vistara in 2:45 nach MLE. Dort gibt es Business aber keine Lie-Flat.

Wie gesagt, das Thema ist schwierig.

jedoch mit ein Paar plausiblen Annahmen, kann man sehr gut abschätzen, wie es weiter geht und dir einen Rat geben.
Mit der Annahme, dass Miles and More lediglich ein Vermittler ist und wie ein Reisebüro agiert, das nur ein begrenztes Kontingent an Prämienflüge zur Verfügung hat, so gehe ich davon aus, dass M&M dich nicht auf einem vollwertigen Ticket umbuchen können/dürfen/müssen. im Zweifel kannst du diesen Prämienticket stornieren und erhältst die Rückerstattung der Meilen, S&G

turkish airlines darf aus operativen Gründen ihre Pläne ändern und sofern sie dir rechtzeitig bescheid geben und dir eine Alternative anbieten mit ausreichend Vorlaufzeit, so kannst du entweder a) diese Planänderung akzeptieren und deine Reisepläne umdisponieren oder b) stornieren und zwar bei Miles and More.

Wäre die Stornierung kurzfristig gekommen, so kannst du deine Fluggastrechte wahrnehmen und auf die nächstbeste Förderung bestehen auch in Airlines Fremdmetall.

Darf ich dich fragen, wann Du die Prämienflüge gebucht hast?

Hintergrund: einige Airlines (wie TK oder QR) sind berüchtigt für ihre Planänderungen. Wenn man in eine anderen Saison bucht, als man fliegt, ist es die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass eine Planänderung stattfindet, teilweise mit komplett neuen Flugzeugen (und dann hast du z.B. Recliner statt flat-bed).

Wenn Du mich nach meinem Rat fragst, so würde ich versuchen meine Reisepläne entsprechend den von turkish umgeplanten Flugzeiten. Wenn das nicht geht, dann stornieren und ggf. normale tickets kaufen.

VG
E.

Hast Du geschaut, ob diese Verbindungen für den Zeitraum von @Raptor72 zur Verfügung stehen, nämlich in September?

JA, ZRH-BOM und FRA-BLR und MUC-BLR gehen 1 mal täglich im September.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

Da das Ticket ZRH-MLE-ZRH lautet (Rückflug mit Edelweiss) kann ich ohne zu stornieren nur ab ZRH fliegen. Es gibt die Möglichkeit ZRH-BOM-MLE-BOM-ZRH in C. Jedoch in Mumbai beim Hinflug mit 12h Aufenthalt über Nacht und beim Rückflug mit 7h. Zwar möglich, aber äusserst mühsame Zwischenaufenthalte.
Online gibt es noch den Flug mit Vistara ab FRA-BOM-MLE, aber die Hotline kriegt den Hinflug nicht ins System und auch der Zubringer ab ZRH ist nicht verfügbar. Das alte Lied von den unterschiedlichen Verfügbarkeiten online und des CallCenters. Es ist zum verzweifeln.

Ich (FTL) finde online am 7.9. hin und 26/27.9. zurück keine Verfügbarkeiten in C nach BLR. Zudem sind die Zubringerflüge ab ZRH nach FRA/MUC am 7.9. ebenfalls zeitlich a) nicht verfügbar oder b) sehr ungünstig (Umsteigen in GVA oder DUS oder sie sind zu spät für den Abflug in FRA/MUC).

Gebucht wurde das Ganze Anfang Dezember 23. Ist mir schon klar, dass sich die Welt weiterdreht und Flugpläne ändern. Ist mir bei M&M-Awards sowohl bei TG, als auch mal SQ passiert, aber dort wurden mir von seitens TG/SQ proaktiv 2-3 Varianten offeriert. SQ hat dann sogar den Weiterflug ab SIN mit deren damaligen Tochter SilkAir angeboten, obwohl die damals mit M&M gar nicht buchbar waren. DAS war noch Kundendienst.
TK hat sich hingegen schon bei der ersten Stornierung quer gestellt, uns von der Mittags- auf die Abendmaschine ab ZRH umzubuchen, damit wir durch deren Flugplanänderung nicht so lange Aufenthalt in IST gehabt hätten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob TK einfach grundsätzlich jede Gelegenheit nutzt, um der LH-Gruppe eins auszuwischen… :wink:

Nun, ich ruf heute abend wieder mal bei M&M an, wenigstens hatte ich in 90% der Fälle sehr freundliche Mitarbeitende. Gut, die ganzen Telefonate seit Januar haben mich mittlerweile über 70€ gekostet…

2 „Gefällt mir“

Ich drücke dir die Daumen. Viel Geduld.

Ist das bei Flying Blue auch so? Noch nie damit beschäftigt aber das Meilenkonto wächst :slight_smile:

Das weiß ich wirklich nicht eindeutig.
Miles and more ist eine GmbH. Eine entsprechend eindeutige legal Entity für Flying Blue finde ich auf die schnelle nicht aber das Spiel muss ähnlich sein.

Gruß
E.

1 „Gefällt mir“

Air France KLM haben FB als Sicherheit für ein Funding von EUR 1.5bn verwendet (wohl um SAS zu kaufen):

https://www.airfranceklm.com/en/newsroom/air-france-klm-and-apollo-global-management-announce-upsizing-and-completion-quasi-equity

Startet der Trip denn innerhalb der EU? Dann gelten auch hier die ganz normalen Fluggastrechte. Zur Not müssten sie dich auch auf ein €€€-Ticket der Konkurrenz umbuchen, wenn es nicht anders funktioniert.

Ansprechpartner für die Fluggastrechte ist die ausführende Airline, also TK.
Wenn sie das nicht wollen: Dokumentieren und selbst buchen. Später Geld zurückfordern.

Mit Verlaub, aber das ist nicht richtig. Das gilt nur für eine kurzfristige Stornierung (weniger als zwei Wochen). Hier hat die Airline im Voraus informiert und eine Alternative angeboten.

Ein Wahsinn mittlerweile, was die sogenannten „Fluggastrechte“ für überzogene Erwartungshaltung verursachen. Absolut wirtschaftfeindlich und am Ende auch Kundenfeindlich.

Für alle, die sich informieren wollen statt vom-hören-sagen die anderen in die Irre führen:

Fluggastrechte auf einen Blick: Wann habe ich welchen Anspruch? | Verbraucherzentrale.de

In diesem Fall:
kein Anspruch bei Unterrichtung über die Annullierung

  • ≥ 14 Tage vor Abflugtermin
  • 7-13 Tage vor Abflugtermin + Alternativflug mit Abflug max. 2 h früher und Ankunft max. 4 h später
  • < 7 Tage + Alternativflug mit Abflug max. 1 h früher und Ankunft max. 2 h später

kein Anspruch, wenn die Fluggesellschaft außergewöhnliche und unvermeidbare Umstände nachweist

Grüße
E.

Ich krige beim Thema mittleweile grüne Pickel

Das mit den zwei Wochen hat nur Auswirkungen auf die 600 Euro Ausgleichsleistung.

Hier, bitteschön, der Artikel ist von einem erfahrenen Rechtsanwalt und Travel-Dealz-Autor:
" Wichtig: Das Recht auf Ersatzbeförderung besteht dabei unabhängig davon, ob eine Annullierung mehr als 14 Tage vor Abflug angekündigt wurde. Auch außergewöhnliche Umstände sind im Rahmen des Anspruchs auf Ersatzbeförderung irrelevant."

4 „Gefällt mir“

Der von dir zitierte Text steht unter der Überschrift „Ausgleichsleistung“. Hier geht es jedoch um Umbuchungen. Das ist eine „Betreuungsleistung“ und diese sind nicht zeitlich beschränkt.

1 „Gefällt mir“

Kein Grund, so emotional zu reagieren. Du hast dich geirrt. Jetzt wäre deine Chance, deinen (sicher nicht böse gemeinten) Irrtum einzugestehen.

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Du musst aber genau lesen: es sind viele Bedingungen, die erfüllt werden müssen.

„…Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze…“
„… Die Beförderung erfolgt zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen …“
„… Ersatzbeförderung zum frühestmöglichen Termin…“

Hier in diesem Fall hat TK das gewährleistet, wenn auch nicht super optimal zu 100% den Wünschen entsprechen. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.