Neugier: wer von Èuch fliegt Interconti ohne Gepäck

am Rande: vor sehr langem fragte ich Ticketverkäuferin für Bus Chiang Mai - Bkk (fliegen war unbezahlbar) warum Backpacker immer letzte schlechte Reihe kriegen. Sie ganz cool: farang men ( Weisse stinken) wobei sie bei einigen sicher recht hatte…

das olfaktorische nervt bei Wäschereien in Thailand: fast alle haben extrem stark und widerlich künstlich parfümierte Waschmittel. man muß die Sachen tagelang auslüften, habe daher nur Seersucker dipp dipp und fertig

Zum Thema kein Aufgabegepäck kommt es durchaus darauf an, wie man das auslegt / anwendet. Ich habe mir extrem leichte Samsonite Koffer besorgt mit den maximalen Ausmaßen - und schwupps kriegt man da auch mal 15-20 Kilo Gewicht rein. 23 kg sind bspw. bei British Airways über den Teich gestattet. Der größte Platzfresser im Koffer sind mMn Schuhe und Badehandtücher, das größte Gewicht machen Bücher und Technik-Schnicksnack aus. Sonst ist es wirklich kein Thema ein dutzend T-Shirts, Hosen etc. einzupacken… die schwersten Paar Schuhe sind am Fuß sowie Pullover und Jacke am Körper bzw. letztere fix im Gepäckfach, sobald der Flieger erreicht ist. Hemden trage ich jeden Arbeitstag - die dürfen daher im Urlaub meist zu Hause bleiben. Durch die massive Absenkung des Begriffs, was anno 2024 guter Still ist, fühle ich mich dennoch nicht mal in der Oper underdressed auf Reisen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ha Ha. Ich habe lange auf so ein unqualifiziertes Kommentar gewartet. Beruhigend lange dauert es und zeigt, wie gut gesittet wir diskutieren. Danke @Propellor Du hast den ersten Preis gewonnen: „ich will niemanden dissen aber ihr stinkt“ :rofl: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Naja, so unqualifiziert ist der Kommentar von @Propellor auch wieder nicht, das kann man schon nachvollziehen, zumindest hat er es nett umschrieben.

Das ist bestimmt jedem schon Mal passiert, man sitzt und beim Boarding laufen die Leute an einem vorbei, da kommen ganz schöne Aromen zusammen.

Einigen sieht man es schon an, die anscheinend bis zuletzt gefeiert haben und für die Dusche war dann keine Zeit mehr. Natürlich kann es auch sein, das derjenige schon einen Langstreckenflug hinter sich hat und lange unterwegs ist. Auch Stressbedingt schwitzen einige mehr oder weniger, das sind ja nicht alle Vielflieger.

1 „Gefällt mir“

ich nutze für Krimskrams die endlos vielen Kits die man rumliegen hat. sind leicht und stabil. zB 1 für Reiseapoheke, 1 für Kabel und Adapter. dann ist alles mit 1 Griff findbar

wenn schon schimpfen dann bitte orthografisch korrekt…
Vorbeilaufen geht ja noch aber wer einmal 10 Std neben jemandem, andere Seite vom Gang, saß der die Schuhe auszog findet das alles andere als unqualifiziert. LH hatte natürlich nix duftendes ich hab mir dann Zitronenschnitze in die Nase gesteckt. weiss natürlich nicht ob er Gepäck hätte, war mir aber auch wurscht. war Kurztrip aus Sgn in Eco für Beerdigung

Alles richtig, hat nur nichts mit dem Thema zu tun.
Müffeln kann auch, wer 30 kg Wäsche im Aufgabegepäck dabei hat. Und waschen kann sich auch jemand, der nur mit Handgepäck reist. Insofern schon mindestens knapp daneben, der Kommentar.

5 „Gefällt mir“

Ja, ja so ist das nun mal…
Der eigene Furz riecht einfach besser, als der vom Sitznachbar :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau, das habe ich doch geschrieben!
Müffeln kann auch andere Gründe haben, und hat nicht zwingend mit dem Handgepäckreisenden zu tun.

Das geht ja auch am Thema vorbei.
Denke nicht, dass Körperhygiene im Zusammenhang mit dem Gepäck steht.
Es gibt Leute die reisen mit zwei Outfits und waschen eben eines, während sie das andere tragen usw.

Dennoch bin ich auch überrascht wie viele Leute doch mit wenig Gepäck auskommen und ich bewundere das nach wie vor, ich kriege das einfach nicht hin, mit wenig Gepäck zu reisen.

3 „Gefällt mir“

Die Begründung anhand des 9,99 EUR Flugs ist etwas aus der Zeit gefallen. Alles außer Nebensaison kostet jedenfalls ab Berlin inzwischen schnell mal einfache Strecke 100 EUR aufwärts. Aber ja, auch Ryanair muss den Sprit und die Abgaben bezahlen. Nur mit Mitarbeiterausbeutung lassen sich auch 9,99 Flüge nicht mehr ab Deutschland betreiben. Insoweit ist es beruhigend, wenn der Aufgabegepäck-Koffer (zurück zum Thema dieses Threads… ;-)) dann für schlappe 70 EUR einfache Strecke auch mit darf.

1 „Gefällt mir“

Also +1 und ich fliegen idR ohne Aufgabegepäck für Kurzurlaube. Interkontinental sind wir ja meist so 7-14 Tage unterwegs, da kommt man schon ans Grübeln. Allerdings eher weil wir dann meist C fliegen und Gepäck inkludiert ist und man somit die Möglichkeit überhaupt erst bekommt. Ein Problem wäre null Gepäck gar nicht. IdR schmeissen wir dann unnötig Zeug in den Koffer, nur damit er ansatzweise voll wird.

Ich wage mal zu behaupten, dass auch das Packen an sich eine Challenge ist. +1 zB ist damit heillos überfordert und überlasst das mir. Was ich in eine Hälfte rolle, wrappe, quetsche, falte, zwinge, verteilt sie mit unendlich viel Spielraum im ganzen Koffer… mit den rich tiger Handgriffen lässt sich sehr viel aus Carry-on und personal item herausholen. Man muss nur wollen und sich natürlich auch zu beschränken wissen.

Meist reisen wir auch noch weiter rum und verbleiben nicht an einem Ort. Dann ist jeder weitere Koffer in Bus, Bahn, Taxi Ballast. Nicht zu vergessen eventuelle inländische oder regionale Weiterflüge in Eco. Da muss man dann ja auch noch wieder Aufgabegepäck zubuchen. Insofern limitieren wir uns soweit wie möglich.

4 „Gefällt mir“

auf Platt sagt man riecht nach Jasmin (frei übersetzt: mein Gas, ich hab lange gebraucht das zu kapieren trotz Platt Kenntnis…)

werde Dich in 3 Wochen einladen bei mir bei HAM vorbeizuschauen und zu helfen. wir beide kämpfen jedesmal und das trotz 2 x 3 Teilen (LH ist extrem großzügig), wie gesagt für Náchbarn und Freunde, ich selbst habe nur Handtrolley + kleinen für Kühlschrank, der Rest liegt in Thailand im Kleiderschrank. meine Frau stopft alles randvoll in 60 cm Koffer und nimmt den dann quasi unauspackt wieder mit zurück, werde das nie verstehen - wie so vieles im Leben…

am Rande: bin immer noch und noch mehr überrascht das dieses Thema so viel Resonanz hat und so friedlich abgeht, obwohl es ja 2 nahezu unvereinbare Fraktionen sind

gibt mir den Glauben an TD wieder, der war reichlich angeknackst.

immer happy landings

Je nachdem wie großzügig die Handgepäcksvorgaben sind ist das durchaus machbar. Bei Delta, United, American und British kommt es für mich durchaus in Frage je nach Jahreszeit, Länge des Aufenthalts und Waschmöglichkeiten

Praktisches Beispiel: War Ende 2022 zwei Wochen am Stück auf Achse: 1 Woche Kreuzfahrt und anschließend eine Woche New York (im Dezember!). Bin problemlos mit einem Handgepäck-Trolley zurecht gekommen dank folgender Aspekte: Ein warmer Wollanzug in modischem Lila :slight_smile: mit zwei T-Shirts, Hemd und Anzugweste (wenn schon, denn schon!) am Körper, legerer Trainingsanzug im Handgepäck-Trolley… „Universal-Halbschuhe“ (vorzeigbar und doch bequem) am Körper, Badelatschen (für Zimmer und Dusche) und Turnschuhe (zum Trainingsanzug) im Handgepäck-Trolley… plus Unterwäsche/Socken/Toilettenartikel/Hemden/Shorts (für Fitness-Studio an Bord) im Handgepäck-Trolley: Hat problemlos geklappt, selbst im kalten Dezember in New York: Habe einfach die tannengrüne Trainings-Jacke zusätzlich unter dem lila Anzug-Sakko getragen und gut war’s! Wurde sogar lobend angesprochen, dass ich mit dieser gewagten Farbkombination aussähe wie der Joker aus dem gleichnamigen Film… Fazit: Man(n) muss sich nur trauen, kleidungstechnisch einen „gepflegten Minimalismus“ zu praktizieren und schon reicht ein Handgepäck-Trolley.

2 „Gefällt mir“

Ich fliege schon seit Jahren nur mit Handgepäck. Und zwar 1 Bord Trolley plus Bordcase und Rucksack. Zum packen nutze ich die Zipper Beutel, da kann man gut die Luft rausdrücken. Das schafft Platz. Schwere Schuhe und dicke Jacken im Winter trage ich auf dem Flug. Während des Fluges mache ich es mir mit einer Leggins bequem.

Das ist aber schon ne menge Handgepäck.
Handgepäck im Sinne von sparsamer Gepäckstrategie ist für mich ein Kabinentrolley und maximal sowas wie ne Bauchtasche.
Da kann ich mir jetzt nicht verkneifen, dass ich oft den Kopf schüttele, wenn ich sehe, was die Leute alles in die Kabine schleppen.
Keine Ahnung ob du dazu gehörst und das ist- auch wenn es vermutlich so klingt, gar nicht persönlich gemeint, und ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, wenn ich dir doch zu nahe trete, schon vorab die Bitte um Entschuldigung.
3 Habdgepäckstücke finde ich schon deutlich drüber, geht aber natürlich noch mehr…
Trolley, riesige Handtasche ähnlicher Größe, dazu noch ein Rucksack und ein Jutebeutel, dazu gerne noch ne Plastiktüte aus dem Duty free.
Nein danke! Ich habe an Bord gerne so wenig wie möglich.
A) reicht dann der Platz für alle
B) geht das ein und ausstiegen schneller
C) muss ich nicht viel schleppen, gerade beim Transit ein plus.

Jeder der mit dem Minimum auskommt genießt meinen vollen Respekt, wer aber schlicht sein Gepäck einfach nur mit in die Kabine schlörrt, der stößt bei mir eher auf Unverständnis.

Die Airlines wollen nur zusätzlich Geld verdienen. Speziell beim Zubringerflug kann es Probleme geben wenn man auf der Langstrecke wegen Premium Economy 2 x 23 kg hat. Beim Zubringer aber nur 1x 23 kg oder auch nur 20kg. Dies ist eine Frechheit!

Nach Brasilien habe ich 2 Koffer a 23kg ( Geschenke und Wekzeug). Zurück dann 1 Koffer mit dem 2. Innen drin.
Meine Frau kann nun ohne Aufgabe Koffer billiger fliegen.

1 „Gefällt mir“

habt Ihr Zubrnger auf selbem Ticket? mir zum Glück nie passiert. auf separatem Ticket, dann oft auch mit anderer Airline zB wenn man ab ARN fliegt leider fast immer, nur bei CI in BKK nie …

so geht höflich, danke.

2 „Gefällt mir“

Das sollte aber nicht sein, genau aus diesem Grunde gibt es eigentlich die Regelung, dass immer die Gepäckregel des Segments die Menge vorgibt, bei dem am meisten Gepäck erlaubt ist, sofern der Zubringer Teil des gleichen Tickets ist natürlich.
Interessehalber gefragt: bei welcher Airline ist dir gegenteiliges widerfahren?