Op-Up Statistik

Hoi soweit alles Korrekt.

Nur ist Die Reihefolge gemäss Bording Agenten wie Folgt:

HON

SEN

*GOLD

FTL

*SILBER

Ich wurde bei LX von ZRH nach Hong Kong von Y nach C günstigtste Eco Preis im Jahr 2016 upgradet. Grund: A340 statt B777

Und im Jahr 2023 mit meinem Parter Eco Lite in C von WAW nach ZRH Lx hochgestuft. Aber erst alls Alle Paxe eingestigen wahren.

Und im Jahr 2000 von Caracas nach Lissabon bei TAP mit Swissair Qualliflyer Silber.

3 „Gefällt mir“

Strecke: FRA > CDG, LH

Eco Light

Status: FTL

Upgrade: am Gate, am Ende des Group 2 Boardings aufgerufen

Alleine unterwegs, gab definitiv noch Sen, die nicht geupgradet wurden (aber nicht alleine unterwegs)

Sequence Number: 15

Sitz: initial 25C, in Lounge auf 11C (Exit row) ändern lassen; dann 1F

Da die Frage später noch kam: das im Verhältnis zu 125 Segmenten seit 2019 :pensive_face:

2 „Gefällt mir“

Beliebte Flüge um Crew-Angehörige mitzunehmen sollten hier auch noch erwähnt werden. Damit die noch mitkommen werden Cash-Passagiere „aufgeschoben“.

Hier meine Ereignisse:

FRA-HKG am 29.12 (Sylvester-Umlauf der Crew) mit LH im A346

Gebucht Business in P, wegen schedule change auf anderes Routing umgebucht und in D gelandet

SEN

Boarding als fast letzter

Ursprünglich 7K, dann 2K

Neuer Boardingpass war in der First-Mappe schon vorbereitet und wurde mir mit dem Satz „Sie haben den Jackpot heute Nacht“ überreicht. War mein erster F-Flug auf dem Weg ins Sabbatical mit Bachpacker Rucksack :wink:

Es gab noch weitere SEN, aber nicht alleinreisend → das spielt aus meiner Sicht auch noch eine wichtige Rolle

Grund für das Upgrade: Der Kapitän hatte Frau und Sohn dabei und in der Business war nur noch 1 Sitz frei

STR-MUC mit LH morgends um 6 Uhr

Eco Light BK K

SEN, alleinreisend

Ursprünglich Fenster Emergency Exit 11A, dann 1A

Boarding Mitte, Zettel mit neuem Sitz kam aus dem Drucker am Boardinggate

Anschließend ging es weiter nach Chicago und auf dem Rückflug…

ORD-MUC mit LH im A346

Eco Light BK K

Ursprünglich 31A, dann 25C (Premium Eco)

SEN, alleinreisend

Auch hier Boarding Mitte, nach dem Scan des Boardingpass wurde mir vom Gate Agent der bereits ausgedruckte neue ausgehändigt

Glaube bisher hatte ich echt Glück :wink:

5 „Gefällt mir“

Diesbezüglich habe ich ein Gegenbeispiel von der Reise meines Bruders (ITA Premium).

Dort ging es auf der Langstrecke von Eco Light (K) direkt in die Business Class. Grund dafür ist, dass das Flugzeug überbucht war. Ich weiss zwar nicht, ob der Fehler noch in der App existiert, aber früher wurden bei Buchungen mit dem ITA Premium Status die HON Vorteile in der App angezeigt. Bei dem höheren Status ITA Executive war das nicht der Fall. Es würde mich daher nicht wundern, wenn er aufgrund eines Fehlers eine höhere Priorität bekommen hat.

1 „Gefällt mir“

Strecke: SKP-VIE

Buchungsklasse: Eco Light

Airline: OS

Status: 2 X SEN

Eco war komplett voll, somit haben wir + ein andere Pax am Gate eine neue Bordkarte erhalten. C hatte dann eine freien Platz (2-2 Embrear 195), war scheinbar niemand in C gebucht.

1 „Gefällt mir“

Upgrades:
2022 SAS Y Reihe 8 auf C Reihe 3, DUS-CPH, SAS Gold (inkl. +1 ohne Status)
2023 OS Y auf C, DUS-VIE, SAS Gold (inkl. +1 ohne Status)
2023 TAP Y Reihe 28 auf C Reihe 1, LIS-SID, SAS Gold (inkl. +1 ohne Status)
2024 UA Y Mitte auf C Reihe 4, IAH-SAL, TK Gold (inkl. +1 ohne Status)
2025 AF Y light Fensterplatz 31 auf Y+, CDG-SSA, SAS Gold
Boarding immer Prio durch die Status.
Alle Upgrades durch Zettel aus dem Drucker an den Boardinggates.

Insgesamt sind es seit 2022 ca 130 Flüge gewesen, also 5/130 :wink:

4 „Gefällt mir“

Das sieht ja erst mal relativ üppig aus, aber dadurch dass SAS aber mal bei TAP und mal bei AF genannt ist, muss es wohl Zeiten vor bzw. nach dem Allianzwechsel beinhalten? Um welchen zeitlichen Horizont geht es denn hier (vermutlich mehrere Jahre), und wie ungefähr ist die Quote? Also eher 1/3 oder 1/100? :wink:

Das interessiert mich prizinipiell bei allen, aber insbesondere natürlich bei denen, wo es auf den ersten Blick sehr umfangreich aussieht.

Hab’s mit den Jahreszahlen ergänzt :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke an Alle fürs Mitmachen. Ich würde mich freuen wenn Ihr auch weiterhin - sofern Ihr von einem Op-Up “betroffen” seid - eure Eckdaten wie beschrieben hier kurz postet. Wenn wir genug Airlineeinheitliche Erfahrungen haben, können wir mal schauen was sich da ergibt. Bis jetzt scheinen ja Exit Rows öfter genannt wurden zu sein, aber die gehen doch ohnehin bevorzugt an SEN, wenn ich mich nicht irre?

Noch eine kleine Frage weil es mir zuletzt öfter aufgefallen ist. Mir wurden von Bekannten immer wieder Videos dieser Art gesendet:

https://youtube.com/shorts/MFiRM_O3SR0?si=SE0f71fgV6utDQu_

Also irgendwer kauft Geschenke, gibt diese der Crew und hofft dann auf Business.

Mir ist es jetzt dieses Jahr zum dritten!!! Mal passiert, dass ich Leute sehe die solche Geschenke für Crew oder Gate Agents hatten (gestern zuletzt sagte die Flugbegleiterin zu einem Business Pax: “Und nochmal vielen Dank für die Geschenke” beim Aussteigen… ob dieser ursprünglich in Eco gebucht war habe ich nicht gesehen). Was ich bisher gesehen habe war es immer Schokolade und ausschließlich bei Lufthansa/ Lufthansa City.

Ist euch auch aufgefallen das das zugenommen hat? Vorher habe ich sowas noch nie erlebt.

Und könnt Ihr euch vorstellen das das ernsthaft funktioniert. Ist ja nicht wirklich im Interesse der Lufthansa, dass Ihre HON in Eco bleiben und ein Blue Member mit 5€ Schoki ein Upgrade bekommt.

Aber vielleicht bin ich auch arg egoistisch, dass ich nie auf den Gedanken kam Trinkgeld oder ähnliches zu geben…

Liebe Grüße

Hab ich in USA mal gesehen, dass da einer zu Weihnachten Kuverts für die Crew an Bord und am Gate verteilt hatte. Der Typ war direkt vor mir beim Boarding und ohnehin schon in der Domestic First, und das war vermutlich seine Base, er kannte auch einige der Leute dort… war also evtl. wirklich nur ein Weihnachtsgeschenk.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass dieser Urban Myth durchaus manchmal funktionieren „könnte“ - wie der berüchtigte Las Vegas Handshake beim Einchecken im Hotel… Letztlich hat die Crew an Bord ja die finalen Möglichkeiten. Ob die das für ein 5€ Geschenk machen, glaube ich aber eher nicht. Und von der Airline gern gesehen ist es sicherlich auch nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß von einem Bekannten, der selber FB bei LH ist, dass er immer wenn er privat (Langstrecke) fliegt der Crew ne Kleinigkeit mitbringt. Airline Personal ist in der Regel sehr kollegial, könnte mir vorstellen, dass das häufiger vorkommt, ggf. auch bei Deadhead Flügen.

Ich selber hab auch schon zwei mal Süßigkeiten an die Crew verteilt. Einmal weil ich im Flieger meinen Geldbeutel unwissend verloren hatte und eine nette FB auf einmal damit vor meinem Platz stand und einmal wegen eines inoffiziellen Upgrades auf Langstrecke, dort aber als Dankeschön im Nachhinein.

In Vegas hat der Trick mal geklappt (bei nur einem Versuch). Im Flieger halte ich das aktuell aber eher für einen Urban Mythos. Genau wie die ganzen “Tipps” a la Anzug tragen und Hochzeitsreise erwähnen.

4 „Gefällt mir“

In fast 6 Jahren als SEN gab es unter ca. 175 LHG Flügen folgende Upgrades:

1. FRA - CPH Eco → BC

Zeitpunkt des Boardings: Mitte

Status: LH*G SEN

Airline: Lufthansa

SEQ Nummer auf Boardingpass: 30

Original Sitz: 12A (Notausgang)

Buchungsklasse: ?

1. BLQ - FRA Eco → BC

Zeitpunkt des Boardings: Mitte

Airline: Lufthansa

SEQ Nummer auf Boardingpass: 13

Original Sitz: 5F

Buchungsklasse (original): ?

1. ZRH - TOS Eco → BC

Zeitpunkt des Boardings: Prio Boarding

Airline: Edelweiss

SEQ Nummer auf Boardingpass: 39

Original Sitz: 12F (Notausgang)

Buchungsklasse (original): Y

(4. PRG - ZRH BC → „First“)

Zeitpunkt des Boardings: Prio Boarding

Airline: Swiss

SEQ Nummer auf Boardingpass: 83

Original Sitz: 8A (Business Suite)

Buchungsklasse (original): I

Auf allen Flügen war die ursprüngliche Reiseklasse wohl ausgebucht/überbucht

4 „Gefällt mir“

Ich fliege auf Kurzstrecke, immer ECO und habe noch nie ein Upgrade bekommen. Auf Langstrecke immer First und hatte noch nie mitbekommen, dass jemand von BC zu F hochgestuft wurde. In der F waren oft Plätze frei, wenn nicht sogar nur 2 Besetzt.

1 „Gefällt mir“

Hab schon 2x inkl. +1 von BC ein Upgrade in F bekommen. Einmal MEX - FRA und einmal FRA SIN. War sehr nett. Waren Sitze defekt und wir beiden die einzigen SEN in der BC. Buchungsklasse war P, also das billigste, was ging. In MEX kam das Upgrade erst am Gate raus, was okay war, da die Lounge die gleiche häßliche ist. In FRA kam das Upgrade ca. 5 Stunden vorab und somit FCT mitgenommen.

7 „Gefällt mir“

Wieviele Jahre bist Du eigentlich jetzt schon SEN?

Diese Reihenfolge für die LHG tauchte mal irgendwann im VFT auf. Sollte glaube ich noch aktuell sein:

Zusammenfassung
  1. HON (First Class)

2. SEN / Star Gold (First Class)

3. FTL / Star Silver (First Class)

4. Basiskunde (First Class)

5. First Class Interkont-Anschluss (relevant auf
    Zubringer-Flügen)

6. HON (Business Class)

7. HON (Premium Economy)

8. HON (Economy Class)

9. SEN / Star Gold (Business Class)

10. SEN / Star Gold (Premium Economy)

11. SEN / Star Gold (Economy Class)

12. FTL / Star Silver (Business Class)

13. Basiskunde (Business Class)

14. FTL / Star Silver (Premium Economy)

15. Basiskunde (Premium Economy)

16. FTL / Star Silver (Economy Class)

17. Basiskunde (Economy Class)

Bei mehreren Passagieren innerhalb der selben Prio-Kategorie entscheidet dann der sog. individuelle PCV-Wert (Perceived Customer Value bzw. Process Customer Value). Jedem Passagier wird in Altea anhand diverser Kriterien (u.a. Vielfliegerstatus, Buchungsklasse / Ticketwert) für jeden einzelnen Flug ein individueller PCV-Wert zugewiesen - dieser bestimmt dann innerhalb der Prio-Gruppe die Reihenfolge.

Was „Operational Gradings“ als auch „Courtesy Upgrades“ betrifft, so sind die Buchungsklassen Z/P/R/I in der Business Class, die Buchungsklasse N in der Premium Economy Class sowie die Buchungsklassen T/L/K/X in der Economy Class mit einer niedrigeren Priorität versehen.

Selber habe ich als OZ *G (Star Gold) 3 Op-Ups bekommen:

2019 TLL-FRA mit LH: Eco-Light (LH Surprise) → C, neuer Sitzplatz am Gate, war kurz vor Weihnachten wahrscheinlich der einzige *G im Flieger, ein FTL hat auch noch ein Upgrade bekommen. War laut Crew für das Balancing. Kann bei kleinen Fliegern wohl auch bei nicht-voller Eco zum Op-Up führen.

2025 BKK-TPE mit BR: Eco → C, neuer Sitzplatz am Gate, Eco wohl überbucht, echt cool mal die Langstrecken Bestuhlung von Eva auf einem kurzen Red Eye zu testen. Der Plan war aber ursprünglich einfach in der Eco zu schlafen. Den Business Service wollte ich mir dann aber nicht entgehen lassen, was kontraproduktiv war :wink:

2025 BOM-AUH mit AI: Eco → C, neuer Sitzplatz am Gate, Eco wohl überbucht, A320 narrow-Body aber trotzdem super Service auf dem recht kurzen Flug nach Abu Dhabi. Hat mich sehr positive überrascht.

Alles sehr überschaubar bei ca. 200 Flügen. Es liegt aber glaube ich auch daran, dass ich viel mit UA fliege, und dort Op-Ups gefühlt extrem selten sind.

5 „Gefällt mir“

Bin nicht ganz sicher, seit 2002 ± 1 Jahr würde ich sagen. Dieses Jahr ist aber definitiv das letzte Jahr.

Du bist länger Sen als ich am Leben ^^. Da ist doch der Live-Time Status nicht mehr weit?

2 „Gefällt mir“

Noch nicht ganz - fehlen noch paar Pünktchen. Gab ja früher immer nur 2 Status Stars pro Tag, die dann 1:2 umgerechnet wurden. Somit ist noch etwas Luft.

1 „Gefällt mir“

Die vielen Jahre SEN spielen denke ich auch eine Rolle bei den Op-Ups gerade auf Langstrecke und wenn es in höhre Klassen geht. @sonni369 da musst Du doch schon min.2 Sterne auf Deinem Anhänger haben, wenn es diese noch gibt?