Ich hab noch ewig alte mit 1 Stern drauf. Danach hab ich keine mehr, kann sein, dass da schon 2 Sterne oder mehr drauf waren. Die haben immer nicht lange gehalten. Die aktuellen die ich drauf hab, sind von +0,5, die hat aus irgendeinem Grund damals ein 10er Paket erhalten. Und die sind in etwas hellerem Rot und halten ziemlich gut.
Vor 8-12 Jahren 3x bei DL alle auf Inland First mit Silber Status.
Bei KL bisher innerhalb EU 3x auf C von Standard Eco mit Skyteam Gold. Immer am Gate als Sky Prioriy
Hatte trotz Senator bisher nur ein upgrade: Rückflug Malediven nach Frankfurt mit meiner Frau in der Discover. Grund war ein ausgefallener Flug von Edelweiss nach Zürich und alle Edelweiß Passagiere mussten in den Discover Flieger. Somit wurden wir beide am Gate in die Business geschoben. Bin mir aber nicht sicher, ob wir damals (2022) nicht eh schon Premium Economy gebucht hatten
Ich lese hier immer fröhlich mit und erfreue mich, dass so viele Upgrades erhalten.
Dann fiel mir ein Punkt ein, der vielleicht auch entscheidend sein könnte für deine Statistik. Nämlich die Zahl der Eco Flüge insgesamt.
Ich denke es spielt keine Rolle in welchem Verhältnis C zu Y ma fliegt, aber interessant zu wissen wäre schon die Quote der Op Ups Pro wie vielen Eco Flügen.
Ich mache für meine Flüge schon oft früh Cash Upgrade (falls Preis kleiner als 50% des ursprünglichen Tickets) und kann dann gar kein Op Up mehr kriegen.
Also wenn es interessant ist @PradeYT dann würde ich mal nachgucken wieviele Eco Flüge ich überhaupt hatte
Hey, danke Dir für deinen Input.
Verstehe ich Dich richtig, dass du wissen möchtest wie wahrscheinlich Upgrades überhaupt sind? Zu wissen wie viele Op-Ups man pro N Flüge hat, ist allgemein sicher interessant, aber für eine rein statistische Verhaltensoptimierung irrelevant. Wenn man z.B. x% Upgrade-Wahrscheinlichlichkeit hat und wir heraus finden, dass das reservieren eines Notausgangs zusammen mit *G die Wahrscheinlichkeit um +y(Status,Platz,SEQ,…)% erhöht, sind es (x+y)%. Die größe von x ist dann irrelevant, da die ja eh konstant ist.
Aber ich stimme dir zu, interessant ist es sicher.
In den letzten beiden Jahren waren es bei mir so ca. 100 - 120 Flüge. Dabei ein einziges Op-Up. Aber 10% der Flüge waren auch LCC oder Aerolinas Argentinas wo ich “nur” Skyteam Elite Plus war.
Liebe Grüße aus der Senator Kantine in FRA.
1 Upgrade am Karfreitag 1999. Gebucht TXL-FRA-ATL-MCO mit Delta. Nur der Zubringer mit LH. Flug von Fra nach Atlanta wurde wegen Krankheit des Kapitäns storniert. Anschließend dann umgebucht auf Fra-JFK-Atl-MCO. In Frankfurt dürften wir bei LH nicht an Board. Mussten uns an die Seite am Gate stellen. Kurz vor Abflug durften wir dann an Board in die Business. Das Paar was vorher auf die Plätze gesessen hat, bekam dann ein Upgrade in die First.
Andere die auch auf Fra-Atl gebucht waren, durften gleich in die Economy durchgehen.
Wenn man von “Teufel” spricht…
Nach dem Boarding kam der Flugbegleiter zu mir, hat sich für die Annulation letztes Wochenende entschuldigt und mich von 6A auf 3C gesetzt. Ich bin gespannt, Bilder kommen dann in den Business Class Thread.
Airline: Discover Airlines
Route: FRA-PMI
Booking Class: K (Eco Light)
Boarding: Mitte (aber Up unregelmäßig im Flieger)
Status: LH*G
Flieger war zu ca. 75% voll.
Airline: BA
Strecke: LHR-DUS
Buchungsklasse: Avios Ticket
Flug war 90% voll
Status: BA Silver
Upgrade erfolgte am Gate nachdem ich mich wunderte, dass direkt von Gruppe 1 auf 3 gegangen worden ist, scheinbar war ich der einzige BA Silver an den Tag.
Auf der Boardkarte stand Thank you from BA - Enjoy your Upgrade keine Ahnung ob das immer so ist.
Geile Idee!
Hatte bisher nur ein solches Upgrade im August 2025.
Airline: LH auch operated bei LH A320
Strecke: OTP-FRA
Status: FTL seit ca. 1 Jahr gewesen.
Gebucht: Eco Light
Ursprünglicher Sitzplatz: 10F
Sec. Nr. : 10
Kurz vor Boarding Beginn wurde ich und andere S* Statusinhaber aufgerufen hab dann nh Papierboardkarte in die Hand gedrückt bekommen.
Neuer Sitzplatz: 3A in C
Hallo zusammen,
mein Beitrag nützt Dir natürlich nicht wirklich viel - weil ich keinen Status habe und “mein Upgrade” sehr sehr aussergewöhnlich ist… ![]()
![]()
Vor einigen Jahren gab es einen Schaden am AUA Flugzeug in Tbilisi. Bis auf 3 Passagiere haben sich alle (auch meine 3 Kumpels) auf andere Flüge umbuchen lassen. Ich blieb in Tbilisi zurück und nahm das Angebot gerne an, im Sheraton zu übernachten. Um Mitternacht (ich war bereits im Bett) erhielt ich einen Anruf aufs Hotelzimmer: “Das Flugzeug ist repariert - wollen Sie mitfliegen?” Natürlich wollte ich… ![]()
![]()
Wir fuhren mit dem Airlinebus an allem vorbei - direkt aufs Rollfeld zum Flugzeug. Oben im Flugzeug sah ich: ich bin der einzige Fluggast!!
Hatte Eco gebucht. 4 Flight At. für mich alleine.. ![]()
Nun kam eine zu mir und fragte: “Möchten Sie in die Business Class?” Ich sagte, nein danke - nun gefällt es mir auch in der Eco.. . Mit dieser Antwort hat sie wohl nicht gerechnet und schiebte nach: “oder möchten Sie ins Cockpit?”
Ja - das wollte ich! Und durfte den Start, den ganzen Flug über’s Schwarze Meer bis nach Wien (inkl. Landung), alles im Cockpit miterleben.
Das war ein sehr spezielles “Upgrade”.
So etwas durfte man nach 9/11 2001 kaum mehr irgendwo erleben. Früher war das noch eher möglich für eine kurze Zeit ins Cockpit gehen zu dürfen.
Also: ja, war ein Upgrade
.. Ja - auch zu Business… wurde dann aber ein sehr spezielles Upgrade, weil das Flugzeug einen Schaden hatte und ich der einzige Passagier war… ![]()
![]()
![]()
Liebe Grüsse
Ich glaube davon habe ich mal geträumt
. Aber ist gewiss eine once in a lifetime Erfahrung, wenn man denn so viel Glück hat.
Liebe Grüße
Meine Upgrade-Statistik 2025 (als Economy-HON-Circle):
60 upgradefähige Flüge (Buchungsclasse Eco); alle inner-deutsch/europäisch
4 Upgrades erhalten
- 2 Operational Upgrades (beide Austrian, 1x FRA-VIE, 1x VIE-FRA)
- 2 Crew Upgrades
–> 1.: moderate Auslastung in allen Klassen, Purser hat mich umgesetzt (FRA-BER)
–> 2.: Flugzeugwechsel auf Typ mit mehr Reihen C (LH verschiebt auf den deutschen Rennstrecken gerne den Trennvorhang), dadurch viele Reihen frei
Buchungsdruck in Eco bei geringer Auslastung C sind der Haupttreiber was OpUgrades angeht. Anderes Thema ist Crew - manchmal kennt man sich oder es gibt - leider zu selten - noch eine Stammkunden-Orientierung.
Internationale C-Flüge habe ich aus der Statistik rausgelassen - Upgrade in F wird nicht passieren.
Hey Flo und willkommen im Forum ![]()
Wirklich spannend hier auch die Einsicht von einem HON zu haben. Ich hätte da aber wirklich (von den Crews) mehr erwartet. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Hon Dichte in Y nicht allzu hoch ist. Zu mindest meine ich mich daran zu erinnern, dass die requali nur in C und F möglich ist. Ob man es da gewohnt ist vor dem Flug zu prüfen ob man noch einen Platz vorne findet?
Liebe Grüße
Genau, für die (Re-)Quali zählt nur C/F. HON-Dichte in Y ist sicher niedrig, aber genau da hast du halt den maximalen Benefit vom Status (Lounge/Terminal, Shuttle). Und wegen 45min Flug tut es mir nicht weh etwas weiter hinten zu sitzen. Gut gegessen habe ich meist schon davor ![]()
Aber man darf nicht wirklich etwas erwarten von der Boardcrew - die Spanne ist wirklich maximal. Mehrheitlich kümmert es aber wirklich niemanden, wo die Statuskunden sitzen. Ein Kaffee ist im besten Fall noch drin. Komplett off-topic: Flug mit Austrian - ich steige zuerst ein und die Flugbegleiterin schaut mich nach einer Weile vollkommen entgeistert an und fragt mich allen Ernstes: “Was machen S’ denn hier hinten?”.
Also - hofft auf das Beste, erwartet nichts, genießt eure Flüge.
So ist es: erwartet nix und wenns passiert, dann geniesst es.
Als FB einer großen deutschen Airline (
) kann ich nur davon abraten, von den vielen Statistiken und erfolgreichen Berichten hier irgendetwas abzuleiten.
Fakt ist: Hauptsächliche Gründe für ein upgrade sind:
-Überbuchung einer Reiseklasse und wider Erwarten keine no shows
-Defekte Sitze bei voller Reiseklasse
-Aircraft change
Es wird i.d.R. upgegradet in der Reihenfolge HON, SEN, FTL in Kombi mit der gebuchten Buchungsklasse..je höher desto besser.
Das entscheiden auch i.d R. nicht das Personal am gate, sondern Vorschläge dazu macht bereits das check-in System im Hintergrund.
Final hat da natürlich noch das gate-Personal die Hand drauf - und wenn die Türen zu sind auch die Crew.
Upgrades “einfach so” durch die Crew waren früher häufiger-mittlerweile wird das (zumindest bei LH) nicht mehr so gerne gesehen..und upgrades fürs privat fliegende Personal sind (eigentlich) bei Todesstrafe verboten…![]()
Wenn die Türen zu sind, entscheidet die Laune und die Company Mindness des Pursers über evtl. Upgrades.. ein einzelner FB wird ja nüscht und niemanden ohne Rücksprache upgraden.
Und all die Stories über “Ich habe heute Geburtstag”..oder “es ist unser Hochzeitstag” können mal passieren..gehören aber eigentlich eher ins Reich der Träume.
Es wird mit Sicherheit auch so kurzfristig kein Catering nachgeordert..
Für alle,bei denen es klappt oder geklappt hat: be lucky..
Tolle Ausnahme mal bei mir selbst: Als Vollzahler mal C bei Qatar gebucht und aufgrund Trödelei und zu viel Wein in der Lounge in DOH als allerletzter am gate erschienen..Gate Personal winkte schon ganz hektisch mit ner First-Bordkarte…![]()
Hatte vor ca 10 Tagen einen LH Prämienflug MUC-HND in C angetreten und bin beim Boarding in F gelandet. Laut Aussage war kein HON anwesend, dann bin als Alleinreisender Senator ausgewählt worden. Mussten angeblich noch Gäste unterbringen die von einem anderen Flug umgebucht wurden.
5 Operational Upgrades (90 Flüge auf LH Group) in den letzten 4 Jahren mit SEN Status:
- 2x FRA - HAM (LH) überbucht - gebucht jeweils als Eco Light - einmal Info per Mail / einmal am Gate
- 2x ZRH - HAM (Swiss) überbucht mit Info am Gate (einmal Classic & Light)
- LHR - HAM (EW) Upgrade für mich + 1 (ohne Status) - Flug auch überbucht und gebucht sehr günstigen Basic Tarif
Die recht hohe Upgradequote liegt neben den Strecken und den Randflugzeiten (häufiger Überbuchungen), m.M. auch mit einem hohen Revenue Faktor zusammen. Da ich zur Erreichung des SEN häufiger in Business D unterwegs war, was hier ggf. geholfen haben könnte.
Weiß aber nicht ob es heute noch relevant ist und welche Historie dabei berücksichtigt wird.
Vor ein paar Wochen MUC-PVG mit CA in PE (A3 Gold).
Check in sehr zeitig am Schalter, am Gate ausgerufen, und dort mit neuer Bordkarte in C begrüßt worden. Eco war allerdings nicht voll
What comes around,comes around…
meist dann, wenn ich ein Op-Up auf Kurz-/Mittelstrecke erhalten habe, bekam ich eine Mail, dass der Flug schon fast ausgebucht sei und ich gebeten werde mein Handgepäck am Check-In aufzugeben.
Kann Zufall sein aber schon die Wahrscheinlichkeit erhöhen ein Op-Up am Gate zu erhalten.
Danke Dir für deine Insider Infos. Die Gründe für Upgrades sind ja denke ich größtenteils Bekannt. Interessant ist dann wirklich wie man sich verhalten soll, wenn auf 2 Plätze in der Business 3 SEN kommen. Was hilft da? Niedrige SEQ Nummer? Mehr Points auf dem Konto? Als letzter / erster im Flieger?
Vielleicht weißt du da ja mehr.
LG