Op-Up Statistik

Hallo Alle zusammen.

Ich habe eine Idee und würde mich sehr freuen wenn Ihr alle mitmacht.

Mir ist es selber nie vorher ersichtlich wann es ein “gratis” Upgrade am Gate gibt. Und Vorallem stelle ich mir die Frage welche Faktoren (neben Überbuchung) da dann eine relevante Rolle spielen. Es gibt ja offensichtlich irgendeinen Algorithmus, den man theoretisch analysieren kann. Ich glaube (falls euch mehr einfallen, schreibt das gerne) wirklich relevant sind die folgenden Faktoren:

• Zeitpunkt des Boardings (Prio Boarding, Mitte, als (oder fast) Letzer
  • Status (z.b. LH*G)
  • Airline
  • SEQ Nummer auf Boardingpass
  • Original Sitz (z.B. erste Reihe wo man vllt lieber ein Kleinkind platziert oder Notausgang)
  • Buchungsklasse (original)

Habt ihr also ein Operational Upgrade, veröffentlicht gerne die folgenden (bei euch zutreffenden) Faktoren als Antwort.

Wenn wir einen (Airline einheitlichen) Datensatz von vielleicht 20-30 Fällen haben, kann ich eine kleine Datenanalyse machen und euch dann das Optimale Verhalten (auch in Kombination der Faktoren) schreiben. Zu mindest können wir dann eine Richtung erahnen.

Ich freue mich sehr wenn Ihr alle mit macht.

Liebe Grüße aus der SEN Kantine in MUC

~Paul

PS.: Schreibt gerne wie Ihr die Idee findet

PPS.: Falls jemand schon die ultimative Lösung zum maximieren der Wahrscheinlichkeit kennt, kann er diesen Thread gerne als Frage sehen und Antworten. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Finde ich eine tolle Idee.

Ich selbst hatte erst ein einziges Mal ein OpUp und kann leider einen Großteil deiner Fragen nicht mehr beantworten.

Was ich noch weiß es war ein LX Flug operates by Edelweiss, ZRH-DUS. Mein Status war SEN und das Upgrade bekam ich beim Boarding. Ursprünglich hatte ich einen Platz am Notausgang und es war ein Eco Classic Tarif

2 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, im Nachhinein ist es schwer deine Punkte alle zu beantworten.

Tatsächlich hatte ich die letzten paar Jahre mehrere Op Ups. Zusammenfassend kann ich noch sagen:

Alle Flüge auf LH Group Metall.

Selber SEN, als FTL vorher nicht ein Upgrade.

Ausschließlich Kurzstrecke.

Vorher meistens Eco Light gebucht, manchmal Eco Classic.

Alleine unterwegs.

Upgrade kam ausschließlich kurz vor Boarding per App oder am Gate wegen Überbuchung.

Sitzplatz vorher keine Ahnung. Gerne Notausgang, aber ggf auch irgendwo anders ein Fensterplatz.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir!

Bis auf 2 hast du ja alle Fragen beantwortet. Und da es wahrscheinlich eh nur für eine LHG Statistik reichen wird ist mit “Eco Classic” ja auch (bis auf eine) jede Frage beantwortet. :white_heart:

Dann bringe ich gleich mal mein einziges Ereignis:

Airline: Turkish (BER-IST)

Eco (ich glaube Studenten Fare)

Offensichtlicher Grund: Aircraft Change

Boardingzeitpunt: Mitte

Status: TK*G und M/M Blue (beide Op Up)

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: deine Notausgang Präferenz kann ich als *0,5 mit aufnehmen. Hast du eine ungefähre Anzahl an OP ups mit diesen Bedingungen?

LG

Wenn ich mir das auf Flightradar richtig notiert habe, 7 Upgrades die letzten 4 Jahre. Auf ca 200 Flügen.

1 „Gefällt mir“

Easy. Alles was man braucht sind überbuchte Flüge mit leerer Business Class und wenig Konkurrenz durch andere Statusinhaber.

Ziele auf die diese Kriterien besonders zutreffen sind touristisch zweitklassige Balkan-Städte, während den Sommerferien, idealerweise über’s Wochenende. Flieger voll mit Heimaturlaubern, die vielleicht zwei mal im Jahr fliegen, Geschäftsreisende und Statusinhaber in der Regel wenige bis null. Hatte im letzten Sommer z. B. ein Op-Up auf einem Flug nach Sofia und eines auf dem Rückflug von Zagreb, jeweils LH, jeweils im Juli. Und zuvor schon eines im März nach Athen mit Aegaen, aber das war wohl mehr oder weniger „Glück“.

Danke, damit hast du sicherlich Recht. Es ging mir aber vielmehr um Strecken auf denen man ohnehin häufig fliegt (BER-FRA, MUC-BCN, ZRH-VIE). Extra einen Flug zu buchen weil da die Upgrade Chancen bei vielleicht 15 anstelle von 5% liegen scheint mir abwegig. Und so schön das Baltikum auch ist, zu den höher frequentierten Routen (auf denen man ja meißtens unterwegs ist), zählt es nicht.

Eigentlich ist die Statistik auch dafür gedacht um sicher gehen zu können, dass man auch auf einem Flug mit nur 4 Upgrades aber 10 *G einen Platz bekommt. Wie wird da ausgewählt, welche Faktoren spielen eine Rolle, wie soll ich mich am besten (immer) verhalten…

Moin Paul,

ich hatte letztes Jahr ein OP UP, schau mal hier im Forum:

https://forum.travel-dealz.de/t/ungewollte-upgrades/13680?u=eddi

Gruß

Eddi

1 „Gefällt mir“

In gut 3 Jahren als MM FTL habe ich keines erlebt. Dafür 5-10 in gut 6 Monaten als FB Gold bzw. Platinum. In der Regel auf der Strecke AMS ↔ BRE; einmal auf CPH → AMS und einmal auf AMS → MAN. Tarife gebucht waren Eco Light oder Eco Standard, als Firmen- und als private Buchungen. Sowohl bei Buchungen mit einer Person, als auch bei Buchungen mit 2 Personen, wobei die andere Person dann kein OP UP erhalten hat.

Die Eco war immer ziemlich voll (manchmal aber nicht bis auf den letzten Sitz). Einmal hab ich das OP UP für das zweite Segment in der App bereits vor Boarding des ersten Segments sehen können. Ein paar Mal ist es während ich das erste Segment abgeflogen bin passiert und ein paar Mal zwischen 60 und 5 Minuten vor Boarding.

Originalsitz war entweder „normal“, „vorne“ oder „extra Beinfreiheit“, jedoch nie Exit Row. Die SEQ erinnere ich leider nicht mehr - sollte aber meistens eine recht niedrige gewesen sein, da ich in der Regel einchecke, sobald der Check-In öffnet.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe. Welche Regeln für Upgrades gelten hängt allerdings von der Airline ab: Bei manchen zählt das teuerste Ticket, bei anderen der Status. Wie in Eddis Thread aufgeführt, zählt bei der LHG der Status mit der Hierarchie Hon > Sen/*G > FTL/*S.

Ob bei 10 *G für 5 Upgrade-Plätze dann auch der Ticketpreis berücksichtigt wird, ist lässt sich schon wesentlich schwerer sagen.

Insgesamt ist dein Einfluss darauf geupgraded zu werden ziemlich gering. Du brauchst einen möglichst hohen Vielfliegerstatus, aber der hilft dir nichts wenn in der Business Class zahlende Gäste sitzen und/oder die Economy nur zu 80% gefüllt ist und es daher keine Op-Ups gibt. Auf den von dir genannten Strecken ist die Wahrscheinlichkeit eines Upgrades jedenfalls ziemlich gering.

1 „Gefällt mir“

Bei FB im letzten Jahr als Platinum 4/11 bei KLM auf der Kurzstrecke mit Eco Light (MUC-AMS, AMS-MUC, BSL-AMS, KRK-AMS, teilweise Cityhopper/German Airways), bei AF kein einziges Mal bei allerdings ein paar weniger Flügen. Langstrecke bei beiden nix, dort bei AF aber i.d.R. Begrüßung am Eco Sitz durch Purser(ette). Zuvor als Gold oder Silber nix. Immer erst beim Boarding, rotes Licht, neuer Sitz, nie im Vorfeld per App ersichtlich. Bei +1 immer identisch (ebenfalls Platinum), egal ob auf derselben Buchung oder separat. Aus meiner Sicht immer, weil Eco überbucht.

Oh, und beim erstmaligen Erreichen von Gold gab’s ein Upgrade auf der ersten Langstrecke danach: AMS-BLR, beim Check-in. Nette Geste.

Früher (2018-2022) bei Delta als SkyMiles anfangs Silber bzw. dann Gold (war allerdings vor deren Programmumstellung und Strategieänderung mehr Domestic First verkaufen zu wollen, also vermutlich nicht mehr aussagekräftig) oftmals Upgrades auf Comfort+ (wenn nicht ohnehin auf entsprechendem Sitz), sowohl Langstrecke als auch Domestic, insgesamt 2x Domestic First (JFK-AUS, ATL-CUN), ersichtlich über die Upgradeliste am Gate und in der App. So viele inneramerikanische Strecken hatte ich in der Zeit aber auch nicht (vielleicht 2-4x pro Jahr, zudem war ja auch Corona, und der Status relativ niedrig), insofern war ich durchaus happy damit.

1 „Gefällt mir“

Bisher hatte ich zwei Upgrades, beide in diesem Jahr mit frischem SEN Status (seit Dezember 25). Beide Upgrades waren auf Flügen mit Discover Airlines.

Das erste Upgrade auf dem Flug von Frankfurt nach Dubrovnik würde ich mal als “good will” bezeichnen. Der Flug war nur mäßig ausgebucht und die BIZ bis auf zwei Plätze komplett leer. Ich wurde hier an Bord vom Flugbegleiter in die BIZ eingeladen. Ich nehme an wegen des frisch erlangten SEN Status; denn er hat mich darauf auch direkt angesprochen.

Das zweite Upgrade war auf dem Rückflug von Dubrovnik nach Frankfurt. Hier war der Flug wohl komplett ausgebucht. Ich hatte vor dem Rückflug ein Gespräch mit zwei Mitreisenden auf dem gleichen Flug, die keine zusammenhängenden Sitzplätze mehr wegen der Auslastung bekommen haben. Mein Upgrade erfolgte dann am Gate beim Scannen der Bordkarte. Dort bekam ich dann eine neue mit dem mündlichen Hinweis auf das Upgrade (da wir eine Außenposition hatten war ich trotz Boarding Gruppe 1 erst recht spät am Gate).

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mich Recht entsinne, würde ich dreimal geupgradret.

1. Mit LX auf ZRH-CPH(?): beim Boarding wurde mir ein C-Sitz zugewiesen. Sollte damals FTL gewesen sein (so 2018?).
  2. Mit LH auf MEX-MUC. Beim Check-in glaub ich hat man mir PE statt Y gegeben. Fand ich damals gigantisch auf Langstrecke. Als FTL (2019).
  3. Mit LH auf FRA-MEX. Beim Boarding gab’s ein Upgrade von PE auf C sowohl für mich als FTL als auch für meine statuslose Mutter auf ihrem ersten Transatlantikflug :slight_smile: Waren glaub ich sogar getrennte Buchungen, da das für mich der Rückflug nach Mexiko und für sie der Hinflug nach Mexiko war. Da wir aber zusammen eingecheckt haben, waren die Buchungen wohl irgendwie verbunden und sie hat es Dank meines Status auch erwischt? Oder Seniorenbonus? Oder weil ihr Rückflug auch in C gebucht war? Who knows. War aber super!! War glaub ich in 2021.
  4. Mit EW auf CGN-FEZ. Vor dem Boarding wurden ich (SEN) und +1 (FTL) aufgerufen und man gab uns neue Boardingpässe für Reihe 2 und somit die EW-BIZ-Class im A320. Mehr Legroom, sonst nix besonderes. War Nov 2025.
  5. Mit EW auf FEZ-CGN nur eine Woche Später. Im Flieger wurden wir von der FB angesprochen und uns wurden die noch freien Exit-Row-Sitze mit mehr Legroom angeboten. Zwei komplette Reihen waren noch frei und wir hätten uns komplett breit machen können.Waren soweit ich es gesehen habe auch nur die einzigen Passagieren, denen das angeboten worden ist. Vllt. war sonst kein Statusinhaber an Bord.

Bin seit Ende 2018 durchgängig FTL und im letztes Jahr SEN. Sollten bisher +130 Flüge mit LHG- bzw. MM-Airlines gewesen sein. Weitere +90 mit Star-Alliance-Airlines. Wieviele der Flüge mit Status geflogen wurden, kann ich nicht aufschlüsseln, aber klar der Großteil.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher 1 Upgrade innerhalb eines Zeitraumes von ca 1 1/2 J (SEN). Auf einem Flug von DUS - MUC mit LX durchgeführt von WK. Der Flug war ausgebucht, daher wohl das Upgrade. Meine Tochter (FTL) hatte bisher ein Upgrade bei LH (HAN-MUC), wobei der Flieger nur 1/2 voll war.

2 „Gefällt mir“

2 Upgrades:

Erstflug mit UNITED: CUN - EWR - HAM, Umstieg in EWR; wir brauchten einen neuen CI
und Bordkarten für das letzte leg.
Da wir echt spät dran waren bekamen wir upgrade auf Eco+, vermutlich war der Rest an Y
schon vergeben.
Hatte damals keinen Status.

Nr 2:
vor 5 Tagen FRA - HAM, Upgrade am gate.
Flug war überbucht, man sah es schon daran, dass einige FB und auch Piloten am gate warteten,
die offensichtlich Ihren Feierabendheimflug nach HAM antreten würden.
Wir wurden am gate ausgerufen und man fragte uns, ob ein Upgade okay sei.
Status: einmal SEN einmal FTL.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube der Algorithmus (bei LH Group) sieht in etwa so aus:

Basisklasse überbucht:

1. Reihenfolge: Economy > Premium Eco > Business > First

2. Upgrade immer jeweils um eine Reiseklasse innerhalb einer Senioritätsgruppe (Beispiel: Premium Eco überbucht: Senator in PE wird auf C geupgradet / falls in C kein Platz hierfür frei: Passagier in C mit höchster Seniorität wird von C auf F geupgradet)

3. Seniorität wie folgt:

HON (Buchungsklasse hoch > Buchungsklasse niedrig) > Senator (Buchungsklasse hoch > Buchungsklasse niedrig) > FTL (Buchungsklasse hoch > Buchungsklasse niedrig) > Star Gold (Buchungsklasse hoch > Buchungsklasse niedrig) > Star Silver (Buchungsklasse hoch > Buchungsklasse niedrig) > Passagiere mit höchster Buchungsklasse > niedrige Buchungsklasse.

Bei zwei gleichwertigen Passagieren: Passagier mit niedrigerer Check In sequence wird priorisiert (auf der Bordkarte: Sec.No) (je früher der Check in desto niedriger).

Nicht ganz sicher bin ich, ob Star Gold vor oder nach LH Silber (FTL) kommt.

Sonderfall sind operational upgrades wegen Gewichtsbalance: hier entscheidet zusätzlich die sitzposition im Flugzeug.

Die Seniorität überträgt sich auf die Reisepartner in gleicher Buchung (in Abhängigkeit von der Zahl der upgrades: dh bei zwei upgrades: Senator mit Begleitung bekommen zusammen Upgrade)

2 „Gefällt mir“

Schöne Zusammenfassung, wobei ich zu 85% ausschließen würde, dass FTL über Star Gold angesiedelt ist. Ich habe auch einen FTL, den ich manchmal der Meilen wegen hinterlege und hier fühlt es sich auch hinsichtlich Seat Blocking und Zuteilung unverkaufter Exit Row Sitzen ggü. dem Star Gold ‚unterprivilegiert‘ an. Sicher ist ohne offizielle Bestätigung der LH natürlich gar nichts, aber was man so hört und liest sind Star Golds Senatoren gleichgestellt oder kommen zumindest gleich dahinter.

/Edit: Vermutlich sollte man auch noch eine Grenze zwischen Op-Ups und Upgrades aus sonstigen Gründen ziehen. Ich erinnere mich noch bei der Einführung der LH Premium Economy ein gratis Upgrade erhalten zu haben, ausdrücklich als Promo für die neue Reiseklasse.

2 „Gefällt mir“

Promotional upgrades sind natürlich ausgenommen. Gab es vereinzelt bei Einführung der PE, auch bei der Allegris First. Es gibt auch noch die sogenannten CIPs (Company Important Persons), die haben eine wild card.

Edit: CIP = commercially important passenger

Bei mir kam es bisher auch nur bei Turkish Airlines Flügen vor.

In den letzten 2 Jahren (seit Gold Status bei TK):

1x HAJ-IST

2x IST-BER (1x davon wegen overbooking)

Sonst ohne Status oder “nur” FTL bisher nie das Gülck gehabt.

1 „Gefällt mir“