“Passagiere ganze Nacht im Flieger gefangen” - Flughafen München

Hab von Pascal gerade eine sehr objektive Einschätzung gefunden

Und einen tollen Kommentar, der es auf den Punkt bringt

3 „Gefällt mir“

Jaaaaaa, kann man sich so anhören von Pascal. Der kommt ja auch ganz verständlich und sympathisch rüber, aaaaber: die ganze Argumentationskette hat dann an einer Stelle doch erhebliche Schwächen: Ich kann als Flughafen eben NICHT „einen Haken dran machen“, wenn ich den Flug an die Flugsicherung übergeben habe, solange der Flug noch nicht wirklich weg ist und ein Restrisiko besteht, dass dieser doch gleich wieder bei mir vor der Haustür steht….
Der Flughafen München muss ja gewusst haben, dass es keineswegs gesichert ist, dass dieser Flug/diese Flüge noch abfliegen dürfen, wenn die erforderlichen „rar gesäten“ Sondergenehmigungen eben nicht erteilt werden.
Die Vorgehensweise „Ich übergebe diese Flüge jetzt an die Flugsicherung und dann mach ich Feierabend“ halte ich für unglaublich und letztlich habe ich da dann auch für meine Begriffe den Schuldigen gefunden.
Von einer Verkettung von ungünstigen Umständen für die keiner was kann, kann ja wohl überhaupt nicht die Rede sein…

2 „Gefällt mir“

Was mich echt erstaunt ist, dass wohl keiner der 600 Passagiere die Polizei gerufen hat und vermutlich nicht mal die Crews selbst, wenn sie den Kontakt zum Flughafen auf einmal verloren haben sollten und alle in den Feierabend gegangen sind. Das betraf ja nicht nur eine Maschine sondern angeblich 6.

2 „Gefällt mir“

Die Saga geht weiter

1 „Gefällt mir“

Wenn das stimmt, was da drin steht, bin ich äußerst verwundert, dass von den Betroffenen niemand Klage eingereicht hat. Ich würde das mal relativieren und sagen NOCH nicht eingereicht hat…
Ich finde ja auch, dass die LH Klage gegen den Flughafen MUC einreichen sollte um sich ihre Auslagen wieder zu holen.
Über diese Situation „Wir übergeben die Flieger mal an die Flugsicherung, dann sind sie off-block und wir können Feierabend machen“ komme ich gar nicht hinweg…

1 „Gefällt mir“

Was beschwert ihr euch den, der Münchner Flughafen ist doch ein fünf Sterne Flughafen.:joy::joy::joy::joy:

Ewig lange Flure und Gänge (wenigstens gibt’s eine Toilette dazwischen) bis man vom Flugzeug zum Gepäck kommt und dann zwischen 30 Minuten (das gibt’s am seltensten) und 2 Stunden (mein Freund der mich abgeholt hat, hat schon gemeint ich bin gar nicht mitgeflogen) Wartezeit, meistens 1 Stunde warten aufs Gepäck.

Und vom Flughafengebäude zum Garagengebäude musst du natürlich im freien laufen, besonders schön im Winter oder wenn es Regnet !! (Man hätte ruhig einen Überdachten Übergang bauen können). Genauso wie von Terminal 1 zu Terminal 2, auch nur im freien zu überbrücken. Und dazu noch viel zu wenige Sitzplätze in beiden Flughafenabteilungen.

Dafür sind auch die Preise :money_mouth_face: für Essen unverschämt hoch.

Wie gesagt fünf Sterne Flughafen! :joy:

Längste Zeit zum Abflug im Winter waren mal zwei Stunden im Flugzeug da wir enteist werden mussten. Aber 7 Stunden hätte ich garantiert nicht mitgemacht, wenn man bedenkt dass die Luft da drin immer schlechter wird. Jetzt kommt natürlich viel Blabla, aber die Flugpreise werden immerhin weiter steigen.

1 „Gefällt mir“

Du beschreibst Terminal 1. Terminal 2 + Satellit sind allerdings wesentlich moderner, strukturierter, schlicht komfortabler als das alte T1. Dass man zu Fuß von T1 nach T2 laufen kann halte ich eher für einen Vorteil. Genauso, dass dadurch eine große Freifläche zur Verfügung steht. Im Winter hat es dort einen Weihnachtsmarkt und im Sommer kann man im Airbräu-Biergarten sitzen. Dass Gepäck teils lange benötigt ist imo ein deutsches Problem. Nicht viele wollen diesen Knochenjob machen und deshalb fehlt häufig Personal.

Von T1 nach T2 hätte man ja auch einen Tunnel unten durchmachen können.

Und wer fährt schon nur wegen Weihnachtsmarkt zum Flughafen 30 km von der Stadt raus, in der Stadt haben wir genügend Weihnachtsmärkte oder fährt zur Wirtschaft dem Airbräu und bezahlt dann noch horende Parkgebühren?

Genauso wie zur Autoparkanlage man Überführungen machen hätte können.

Ach ja und wenn man Gutscheine (vom Einkaufen) einlösen will fürs Parken, muss man durch den ganzen T1 bis in die linke Ecke hinterlaufen zur Parkkontrolle (das rentiert sich außerdem überhaupt nicht mehr wenn man sich das genau durchrechnet ! )

Das Gepäckproblem, es ist eigentlich alles voll automatisiert, also müsste es sogar schneller gehen als mit Menschen die mit der Hand arbeiten, so war das auch einmal angekündigt !

Ich sehe hier nur Fehlplanungen !!

Wenn ich da die Flughäfen von Thailand, Dubai, Abu Dhabi, Katar, etc. nehme, wo ist heute der Münchner Flughafen ein 5 Sterne Flughafen?? höchstens 2,5 Sterne !

Und jetzt das mit den Passagieren die im Flugzeug übernachten mussten auf dem Rollfeld ! Nicht fähig Ersatzbusse aufzutreiben. Man hätte auch Taxis nehmen können davon stehen genug am Flughafen. Wenn man wollte hätte man schon helfen können, aber kostet halt auch etwas Geld.

Das ist unterste Schublade und die ganzen Ausreden auf diesen Vorfall die kommen :joy::joy::joy:.

Glaub kaum das die Taxifahrer einen Vorfeldführerschein haben.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt schon dass sie keinen Vorfeld Führerschein haben, aber da sowieso niemand startet und landet ist das doch ganz egal. Man darf doch nicht immer so engstirnig denken.

Das ist ein absoluter Notfall !! Und es gibt genug ein- und ausformöglichkeiten für einen kurzen Weg rein und raus. Man braucht hier Lösungen und keine Vorschriften.

1 „Gefällt mir“

einen absoluten Notfall sehe ich hier nicht. Was wäre es dann gewesen, wenn in der Maschine Panik ausgebrochen wäre und es vielleicht noch Verletzte gegeben hätte?
So hat der Flughafen und das Land Bayern nur stur nach ihren Grundsätzen gehandelt und alles andere dem Schicksal überlassen.

1 „Gefällt mir“

Am Münchner Flughafen wird es wohl einfach keine SOP für den Fall eines Deboarding auf einer Außenposition nach Betriebsschluss geben. Das ist ein grobes Managementversagen.

Der Münchner Flughafen wird meiner persönlichen Meinung nach sowieso überbewertet.

1. Nur ein Flughafenhotel zu Fuß erreichbar (für einen Weltflughafen inakzeptabel).

2. Enger Flur auf Höhe der Gates. Gedränge beim Boarding ist der Standard.

3. Shuttle zum Satelliten ohne Redundanz. Fällt oft wegen Defekt aus, dann müssen alle warten und stauen sich im Treppenhaus. Keine Verfügbarkeit eines alternativen Busshuttles zum Satelliten.

4. Quasi nicht mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar (50min S Bahn mit Stopps auf allen Bauernhöfen zwischen HBF und Erding ist eine Zumutung).

5. extreme Wetterabhängigkeit, im Sommer häufig Ausfälle wegen Gewitter, im Winter wegen Schnee. Klar, das liegt außerhalb des Einflussbereiches des Management, aber gefühlt kommt da immer schneller alles zum Erliegen als anderswo. Und man würde denken, dass ein Airport im Alpenvorland effiziente Strukturen zur Schneebeseitigung vorhalten kann. Aber insbesondere mit Problem Nummer 1 (nur ein Hotel) führt dies im Winter&Sommer zu unschönen Situationen.

Und das alles in Kombination mit dem Anspruch und Selbstverständnis, alles am besten zu machen.

5 „Gefällt mir“

Ich kann Matthew nur zustimmen !

Besonders Nummer 4 habe ich im November selbst erlebt. Da kann der Flughafen zwar nichts dafür aber die Münchner MVV S-Bahn:

ca.6.00 Uhr früh, Schneeregen, kalt, zwei Stationen vor Freising S1 (Zug wird getrennt, Freising/Flughafen) hieß es wir fahren nach Freising (ein Güterzug mit Kerosin, soll auf dem Weg zum Flughafen liegen geblieben sein) wie die Leute dann zum Flughafen kommen? Keine Ahnung ! Der Zugführer hat auch nur gesagt er glaubt es gibt einen Bus. Es gab auch keine Ersatzbusse am Freisinger Bahnhof !!!

Man muss die normalen Busse (alle ca.10 Minuten) benutzen die schon mit Arbeitern gut gefüllt waren. Man hätte mind. vier extra Busse gebraucht nur für die Flughafenreisenden !!

Das ganze hat noch mal 1 Stunde gebraucht bis ich am Flughafen war insgesamt waren es also 2 Stunden !! Auch am Flughafen haben mir die Angestellten am Check-in gesagt sie sind genauso zu spät gekommen weil wir alle im gleichen Zug waren.

Ich plane immer genug Zeit ein, trotzdem ist so ein Vorfall kein Spaß ! Es hätte auch noch schlimmer kommen können !!

Außerdem dürfte der Münchner Flughafen der teuerste in D. mit den ganzen Gebühren sein.

Es geht immer nur ums Geld, auf die ganzen Leute pfeifen die ja sowieso alle !

2 „Gefällt mir“

Das ist für mich hier das Unfassbare: Der Flughafen hat nachts noch x Flugzeuge, die voll beladen am Boden stehen oder rollen und auf eine Sondergenehmigung warten, um noch abheben zu dürfen, von der aber völlig ungewiss ist, ob sie die bekommen oder nicht und die Bodendienste machen Feierabend?!?
In „normalen“ Unternehmen, wäre die Leitung dieser Abteilung nach einem solch gravierenden Fehler nicht mehr tragbar. Das ist grob fahrlässig. Fehlende SOP hin oder her…

4 „Gefällt mir“

Wir kommen ein bisschen vom Thema ab, es geht hier nicht so wirklich um die Bewertung des MUC im allgemeinen, auch wenn ich euch in vielem zustimme. @Peer vielleicht aber ein gutes Thema für einen eigenen Thread?

Zum eigentlichen Thema. Ich sehe das Versagen voll auf Seite der Flughafengesellschaft. Punkt.

Interessant finde ich, dass ein unbekannter Dritter sich hier an die Polizei gewandt hat.

Am Ende bleibe ich dabei, zu Verantwortung wird da niemand gezogen umso schöner, dass die LH von sich aus die Schatulle aufmacht. Wird mir hier zu wenig gewürdigt!

3 „Gefällt mir“

Ich halte fest, dass wir hier vollumfänglich einer Meinung sind :joy: :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Das ich das noch erleben darf :wink::smiling_face_with_sunglasses::grin:

2 „Gefällt mir“

Jetzt meldet sich die Feuerwehr :smiley:

Na, der Image-Schaden für die Lufthansa ist jetzt schon groß. Mal gespannt was den Passagieren angeboten wird.

Mindestens genauso groß oder größer finde ich den Image-Schaden für den Flughafen MUC. Ich hatte weiter oben schon mal angedeutet, dass da eigentlich Köpfe rollen müssten.

1 „Gefällt mir“