Ja das habe ich mir auch gedacht….
Das war beim BER alles nicht son Aufriss.
Habe heute Nacht eine Zusage für den Di 17.02. erhalten, terminlich also genau zwischen corn und kalle…
Hast du eigentlich schon Infos zur Anreise bekommen?
So weit ich weiß fährt dieser neue Shuttlezug ja noch nicht, oder?
Kann man denn da schon parken?
Wenn wir von FRA starten, parken wir immer im Parkhaus des Terminal 3. Nennt sich Holiday Parking Süd. Es gibt einen Shuttle Bus, halbstündlich der die Terminals 1,2 und 3 anfährt. Haltestelle Terminal 1 ist links vom Terminal (wenn man rauskommt) Ankunftsebene Auf so einem kleinen Parkplatz. First Class Terminal ist in der Nähe, nur oben
Der Shuttle ist gratis
Infos habe ich bislang noch keine erhalten.
Ob das Parkhaus dort schon in Betrieb ist weiß ich nicht.
Es gibt aber 2 Buslinien die ans T3 fahren. Je nachdem von wo aus Du kommst.
Bus X77 von Gateway Gardens in Richtung „Gebäude 543“. Sollte die Haltestelle T3 noch nicht angefahren werden, ist die nähste Haltestelle auf der Linie „Gebäude 681“.
Dann gibt es noch den Bus X18 der von der S-Bahn Neu-Isenburg in Richtung Mörfelden-Walldorf fährt.
In meinem UCM Account befindet sich jetzt ein kurzes Erklärvideo für die Anreise per neuer Verbindungsbahn oder Auto.
Danke, bei mir steht noch immer, dass die Infos zur Anreise folgen.
Stimmt bei dir das Datum in der Webapp unter „Probebetriebdetails anzeigen“? Bei mir steht dort Montag, 16. obwohl eigentlich Dienstag 17.
Interessant, dass die Einteilung der Aufgaben über die Webapp erfolgt, deshalb soll man Handy oder Tablet mitbringen inkl. Zugangsdaten. Klingt ganz clever…
Bei mir stimmt der 12. am Donnerstag.
Im Video wird auch gezeigt, dass man wohl die Aufgaben erst vor Ort zusammen mit seinem persönlichen Passport erhält
Ein kurzer Eindruck von meinem heutigen Probebetrieb.
Ich bin mit dem neuen Skytrain ab T2 nach T3 gefahren. Der Skytrain fährt nur an den Probetagen. Für den Zugang braucht man seine Teilnahmebestätigung für den Tag und seinen Ausweis.
Man kann aber auch mit dem Auto ins T3 Parkhaus fahren. Wenn man fertig ist erhält man ein Ausfahrtsticket dafür.
Die Zeit geht relativ schnell rum. Man durchläuft alle Stationen. Bis auf die Secu, auch manchmal 2 mal wenn man möchte. Erhält Sonderaufgaben. Meine Sonderaufgabe war es den Self-CheckIn zu nutzen. Die Schlange vor den Automaten war mir aber zu lang. Da ich ein C Ticket erhalten habe, war ich so schlau und bin an den (fast leeren) normalen CheckIn für C Paxe gegangen
das ging dann auch ![]()
Ich finde das T3 auf den ersten Blick ganz positiv. Die Wege sind aber wie im T1 sehr lang. Könnte auch an manchen Tagen vielleicht etwas voll und eng werden.
1 Probetag langt aber vollkommen aus. Gerade wenn man selbst viel fliegt und den Flughafenbetrieb kennt, kann es an dem 2Tag schnell langweilig werden.
War heute auch dran. Einlass in die Skyline-Bahn ist erst ab 9:15. War schon um 8:45 vor Ort - viel zu früh (aber wer kann mir der Frankfurter S-Bahn schon vernünftig kalkulieren), und letztlich erst um 10:45 in der Vorstellungspräsentation.
Hab auch den Single Point of Failure des T3 kennengelernt, die Skyline-Bahn: die ist in der Station beim Übergang des Fernbahnhofs am T1 ausgefallen (Stromausfall), also alle mit dem Shuttlebus zu T2, dann dort in die Skyline (die von dort weg glücklicherweise fuhr). Chaos pur mit Beeinträchtigung des Regelbetriebs (Menschen mit Koffern konnten am Parkplatz mind. 2x nicht zusteigen, da die Shuttlebusse voll mit Testern waren).
Auch sonst fand ich: viel Schlange stehen, und eigentlich immer zu spät dran, was es etwas unrealistisch gemacht hat (für meinen Flug nach Beirut war ich erst 30 min vorher am Check-in mit 2 Koffern und eigentlich nach Abflug am Gate). Die langen Wege haben mich auch etwas schockiert, J6 bis zur Gepäckabholung fühlte sich fast an wie Istanbul.
Hatte übrigens auch die Sonderaufgabe Self Check-in, hat aber nicht funktioniert, Fehlermeldung. Also beim Check-in sogar doppelt Schlange stehen…
das war ja dann für dich als Statuskunde ganz neu mit dem Schlange stehen ![]()
Warten (und wenn es nur auf ein Getränk ist) ist nichts Schönes ![]()
Wann war der Test zu Ende?
ca. 13:30, ging prinzipiell recht fix (wobei das natürlich relativ ist, bei einem regulären Abflug wäre es ein absurder Zeitraum). Ich hatte nur einen Komplett-Durchlauf, plus einmal zusätzlich Boarding bei J6. Und dann noch Gepäck vom Gepackband holen und raus bringen. Wobei die künftig die Teilnehmerzahlen erhöhen und dadurch könnten die Wartezeiten zwischendrin (noch) länger dauern..
Danke. Hoffe ja, dass ich für den 26.3. noch eine Einladung bekomme.
Ich war heute dran.
Der Test war völlig realitätsnah. 45 Minuten angestanden beim Eco-Checkin und dann war das Boarding um 30 Minuten verspätet ![]()
Hat einer von euch schon schon Geld oder in der Webapp zumindest unter “Lohnabrechnung” irgendwelche Angaben? Bei mir steht dort nach wie vor “Noch keine Dokumente verfügbar. Ihre Lohnabrechnungsdokumente werden hier verfügbar sein, nach Sie Ihr Profil vervollständigt und erfolgreich am Probebetrieb teilgenommen haben.” Voraussetzungen sind natürlich erfüllt.
Wo bleiben die ![]()
![]()
?
Laut Vertrag soll die Vergütung bis zum 15. des Folgemonats dauern. Denke also in einer Woche ist das Geld da.
Aus Interesse, habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen: Wie hoch ist denn die Aufwandsentschädigung?
Gab den Mindestlohn von 13,90€ pro Stunde. Waren am Ende bei mir ungefähr 4 - 4,5 Std.