Reisetipps für August

Es gibt natürlich unzählige Websites zum Thema „Beste Reisezeit“ und ich habe die beiden Lonely Planet-Bildbände zum Thema, aber was sagt denn die Weisheit dieses Forums: was würdet ihr mir als Ziel für 14-17 Tage Anfang/Mitte August (und somit munter in den europäischen Sommerferien) empfehlen und warum?

Wir fahren nächste Sommerferien nach Kroatien. Ja ist Hauptsaison, aber wir fliegen gleich runter nach Dalmatien und die meisten europ. Urlauber fahren mit dem Auto und bleiben oben in Istrien und fahren nicht so weit runter. Wir bleiben 9 Tage zwischen Split und Zadar, da ist ganz okay von Touriströmen.

1 „Gefällt mir“

Also speziell im August ist die beste Zeit in den hohen Norden raus zu fahren oder zu fliegen und jeglicher Hitzewelle zu entfliehen.
Sei es das Nordkap oder Island oder ein mehrtägiger Abstecher hoch nach Spitzbergen in Kombi mit einer Hurtigruten oder Skandinavien-Reise kann sich lohnen.

In die Alpen runter ist immer gut, auch im August. Gerade die Schweiz und Slowenien sind da für Abenteuer gut, während Österreich doch etwas zahmer und ruhiger ist in der Wandersaison.

Wenn man eine Periode mit weniger heißen Temperaturen erwischt, eignet sich auch der Balkan super, wie Sonni schon angesprochen hat: Dalmatien ist super und man kann auch sich gerne Montenegro oder Albanien mal anschauen.

Ansonsten würde mir noch ein Hüpfer rüber nach Großbritannien und Irland einfallen, gerade Schottland ist zu der Zeit definitiv sehenswert.

2 „Gefällt mir“

Ab Mitte August ist nach meiner Erfahrung die Schweiz sehr angenehm, weil die dortigen Sommerferien zu Ende sind. Dann sind die Berge vergleichsweise leer, die meisten Bergbahnen aber noch in Betrieb.
Gibt hier auf TD einige Berichte zu den Panoramazügen.

@sonni369 s Tipp mit Südkroatien kann ich unterschreiben; wir waren letztes Jahr zu der Zeit dort, und es war nicht zu voll, allerdings sehr heiß. Ich kann noch Bosnien-Herzegowina empfehlen, ist weniger im Trend, aber ebenfalls sehr schön und interessant und in den Bergen angenehme Temperaturen.

Albanien ist bisher nicht zu überlaufen, aber das ändert sich gerade. Vielleicht letzte Chance, das Land noch ohne die ganz großen Massen zu besuchen.

Skandinavien und Schottland wurden angesprochen, da sind im August allerdings die Mücken das große Risiko.

2 „Gefällt mir“

Ja Bosnien ist auch ein kleiner Geheimtipp. Und ich mag die Stadt Budva sehr, daher fahren wir immer mal mindestens einen Tag auch Richtung Montenegro.
Warm ist es in Südeuropa im August überall, meine +0,5 mag das aber, somit i.O.

1 „Gefällt mir“

Schon mal lieben Dank für Eure Tipps. Bis auf den klassischen Balkan (ohne Kroatien) habe ich das alles auch schon zu der Jahreszeit gemacht. Daher dürfen Erfahrungsberichte gern auch den Kontinent verlassen… :slight_smile:

Azoren - ist aber Hauptsaison und gerade auf der Hauptinsel auch einiges los.

Ansonsten waren wir vor 2 Jahren auch in Dubai im August. Ging erstaunlich gut (trockene Hitze) und war somit auch recht „leer“ was Touris anbelangt.

1 „Gefällt mir“

Also so ziemlich jeder Kontinent hat etwas, wo man im August doch Freude haben wird.

Allein von den üblichen Verdächtigen kann man höchstens abraten (also lieber kein Ägypten oder generell Nordafrika und Naher Osten mit Ausnahme Marokko, da auch da die Berge helfen können).

Südhalbkugel ist natürlich kühler deswegen vielleicht nicht unbedingt Buenos Aires, Santiago oder das südliche Brasilien anfliegen, auch in Südafrika und Australien kann es mal kalt werden, und gerade Neuseeland’s Südinsel wird zum Britischen Inselklon im Winter + Südalpen eben.

Wem die Hitze nicht schadet, dann halt so Orte wie Jordanien oder auch Mexiko nicht schlecht zu der Zeit und meistens noch vor den Höhepunkten der Hurrikansaison bei letzterem.

Und ansonsten: Freie Auswahl.
Also rüber nach Kanada, die USA (wer das Politische ignorieren kann wird trotzdem eine gute Zeit noch haben), Karibik, Asien und dabei ganz besonders z.B. Japan oder Südkorea.

Ein Ort den ich auf der Bucket List habe ist Frz. Guiana, allein meiner Vorliebe für die Raumfahrt und dem Entdecken neuer Kulturen geschuldet, ist leider nur mit Air France via Martinique zu erreichen und doch recht teuer, also im Blick behalten.

Auf der Fernstrecke ist August vom Wetter her ein ganz guter Monat für Bali, Hawaii bzw. Südsee generell.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich so nicht sagen. Im Sommer ist die ganze Küste voll. In deinem Abschnitt gibt es verhältnismäßig noch einige Kroaten während Split und Dubrovnik ein Tourihotspot sind.

Canada ist immer eine Reise Wert. August ist nur Hauptreisezeit.

Ich würde einfach bei Google Flüge mich inspirieren lassen. Viele schließt sich eh wegen horrender Preise aus.

Je nach Budget und Fluglust kann man sich alles schön zurecht filtern. Zumindest ich starte unsere Urlaubsplanung so.

1 „Gefällt mir“

Bornholm (DK) tolle Strände viel Ruhe und dazu oft recht schönes Wetter und milde Temperaturen im Spätsommer.

1 „Gefällt mir“