Strategien bei Zubringer: Buchungen, Transitzeiten uvm

drei Koffer pro Person?
die Koffer kannst du doch kostenfrei auch bei eco einchecken. Wenn Du ein Status hast, umso besser oder habe ich was übersehen.

Noch eine Frage: Würdest du einen Zubringer zeitnah buchen oder abwarten, bis ggf. die Flugzeiten des Deals „sich stabilisieren“?

Ich habe in letzter Zeit so viel Flugverschiebungen erlebt, dass allein mit der Umbuchung der Zubringer viel Geld drauf geht, trotz Kulanz einiger Airlines.

Nee, wie gesagt, meine +1 und +0,5 nehmen immer den ganzen Hausstand mit. Und da sind wir bei Urlauben tatsächlich oft mit 7 Koffern und bissl Handgepäck. Mit Status und C immer klein Problem, aber bei Zubringern in Eco oft doch schon herausfordernd.
Wenn ich beruflich fliege, reicht meist Handgepäck :slight_smile:

Ansonsten buche ich Zubringer gerade bei CDG oder Stockholm doch schon recht früh. Da wir eh dann eine Nacht einplanen zur Sicherheit, passt das immer. So extreme Flugänderungen über mehrere Tage hinweg hatte ich bisher nie, irgendwie gab es eine Möglichkeit anders weg zu kommen, daher passte das bisher eigentlich ganz gut. Ich möchte es nicht zu laut sagen, aber wir sind reisemäßig extrem gut durch Corona gekommen. Wir konnten alles fliegen, was wir wollten, es hat alles wie gewünscht geklappt (mit Abstrichen ab und an, aber was solls). Nur Bali jetzt im Februar ist auf Oktober umgebucht, weil Flug bis Juni annulliert. Aber das ist auch gut …

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Faustregel , die für mich funktioniert, lautet: Früh anreisen. Eine Nacht am Abflugsort schadet nicht und du bist meistens ausgeruht vor Ort. Auch Verschiebungen um ein paar Stunden lassen sich damit abfedern. Wann immer es geht Puffer einbauen und flexibel sein. Ich bin in der Regel 24h vor Abflug am jeweiligen Airport um eben Verzögerungen abzufedern , aber auch um die Reise zu geniessen. Der Trip beginnt für mich ab der Haustür und ich versuche das ganze so entspannt wie möglich zu gestalten. Flüge für die Anreise buche ich in der Regel ein paar Tage nach der Hauptbuchung. Du hast recht , billiger werden sie normalerweise nicht. Aber auch ich schau dann genau auf den Preis und wenns zu teuer ist dann halt auch mal ein Meilenticket, welches dir Flexibilität gibt, sollte was schief
gehen.

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Genau so ist es, entspannt sein und auf alles vorbereitet sein. Und das hat sich durch Corona stark verbessert, diese Kunst, auf sowas reagieren zu können.

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Ich reise in der Regel immer am Vortag, manchmal auch zwei Tage vorher an. Dann gibt es keine Probleme mit Zeitverschiebungen des Zubringers und ich habe noch einen kurzen Städtetrip gewonnen.

Buchung mal so, mal so. Meist buche ich den Zubringer ein, zwei Monate vor Abflug, denn gerade während Covid habe ich auch einige Buchungen storniert.

Reise aber sowieso, wenn möglich, meist mit der Bahn (oder Fähre) an. Das sind zwar nach Amsterdam, Basel oder Prag auch mal 10 Stunden. Aber preislich sind ~30€ mit Aufgabegepäck meist unschlagbar und entspannt ist es auch.

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Ich halte auch immer nach Flugschnäppchen Ausschau, die Anreise von Lettland ist dann meist auch nicht die einfachste zum entsprechenden Flughafen.
Meist sollte man den Zubringer auch in einen Zeitraum von 2-3 Monaten des ursprünglichen Fluges buchen. Zu Coronazeit das ganze nach Möglichkeit flexibel, wenn man es kurzfristig machen wird es meist teuer, oder man greift in den Fall dann einfach auch seine gut gefüllten Meilen und Punktekonten zurück.
Da ich vorwiegend mit oneworld Finnair fliege und die Reward Verfügbarkeit da recht gut ist und die die Steuern angemessen sind, ist da ne hinnehmbare Lösung.
Mittlerweile buche ich grade Langstreckenflüge auch mal gerne mit den längeren Stopover dazwischen gerne auch über Nacht das man ins Hotel gehen kann zum pennen, das macht die ganze Reise halt nicht so anstrengend.
Wo wir nun nach Houston geflogen sind, sind wir von Lettland nach Berlin mit den Auto gefahren Zwischenübernachtung in Warschau, dann Abends mit den Flieger nach Helsinki oder auch noch mal ne Übernachtung… und dann den Langestreckenflug am Tag das war dann auch entspannend in der Chickenklasse…
Reisen sollte nach Möglichkeit nicht in Stress ausatmen und man sollte es genießen, es ist besser mal für ne Nacht vorher ins Hotel zu gehen… ausschlafen schön Frühstücken und dann weite…
Stress war es als ich den Statusrun mit SAS in die USA gemacht habe… ein Wochenende USA hin und zurück mit 2 Flügen in den USA… und ehrlcih gesagt noch mal muss ich mir das nicht noch einmal antun … wenn man total platt anschießend ist :smiley:

Bisher hätte ich immer von Y in C von STR-AMS oder Return immer upgraden können für meist 49€ da diese eigentlich fast immer freie Plätze haben.
Ab DRS mit Sicherheit noch Wahrscheinlicher im Februar waren 8 Passagiere an Bord von DRS-AMS :confused:

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Immer eine Zwischenübernachtung damit Platz für eventuelle Veränderungen ist. Manchmal auch 2 Nächte kann man sich die Stadt noch einen Tag anschauen von welcher man abfliegt :slight_smile:

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Wo findest du companon flüge wenn diese nicht publiziert werden? Ich plane schon wieder oktober nach asien mit kids … danje

C ist doch schon business. Was für ein upgrade ist damit gemeint?

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9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Diskussion zum SkyTeam Status Run

Ich merke gerade, was ich anders mache. Ich versuche die Zubringerflüge so nahtlos an die Reise zu buchen, wie es geht.
in einem Monat reise ich nach Kanada. Da sind meine in Valencia geplanten Umstiegszeiten knappe 50 Minuten.
Ich stelle fest, dass ich es nicht mag eine Nacht zuvor hinzureisen: Zeit und Geldverschwendung? ich weiß es nicht, warum ich so denke.

Bei deinen Zubringern gibt es Zeitverschiebungen?

Bisher nur einmal passiert. Easyjet-Flug storniert, Umbuchung auf anderen Flug am gleichen Tag. Aber eine kurzfristige Verspätung am Abflugtag kann natürlich ebenfalls mal passieren.

Bei dem KLM Hopper DRS AMS war in Coronazeiten meist die Flugzeiten schuld. Meist zu knappe Umsteigezeit und am Tag vorher kein Flug. Und 2 Tage vorher wollte ich eigentlich nicht anreisen. Somit wäre nur LH geblieben über FRA und da verlangten die echt eine Menge Schotter für den Hüpfer.

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Du hast mich falsch verstanden. Wenn hier bei Travel-dealz companion sales verkündet werden von der LH Group, dann gilt der oft auch für ein paar andere Flughäfen, als angegeben. Und bei mir ist dies oft PRG, steht meist nicht drin, auch nicht auf der LH Website, klappt in vielen Fällen trotzdem und ich schlage zu. Also publiziert wird der Sale schon, nur nicht immer alle möglichen Abflughäfen.

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wie geht ihr bei Buchungen vor? wie teuer muss ein Zubringer sein? bucht ihr eher flexibel oder eher günstig?

Bevor ich ein Deal buche schaue ich immer wieviel mich der Zubringer kostet. Bei meiner letzten Reise war der Ticket ab Budapest günstiger aber aufgrund der Flugzeiten hätte ich mind. Tag zuvor nach BUD reisen müssen. Die Kosten für den Zubringer ab MUC+Hotel waren dann doch zu hoch.
Am Ende hätte ich weniger als €50 gespärt im vgl. zum Flug ab MUC. Das war mir dann nicht mehr Wert und bin letztendlich ab MUC geflogen.

Ich schaue immer wieviel der Zubringer kostet bevor ich den Hauptflug buche und buche meistens den Zubringer anschließend. Bisher habe ich Deals ab BUD, NUE,AMS, und BCN genutzt.

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Stimmt, ich bin auch in AMS gestrandet und musste 5 Std warten auf den Weiterflug nach STR, aufgrund von 45 Min Verspätung.

Alles noch recht harmlos, zu dem was die letzten 7-10 Tage in AMS abgeht. Erst Streiks dann kein Personal, wodurch selbst stark frequentierte Routen oft gecancelt wurden.

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Bitte lasst uns hier beim Thema Zubringerflüge bleiben. Auch wenn wir versuchen, möglichst wenig zu moderieren, ist eine parallele Diskussion zu zwei Themen meines Erachtens nicht zielführend.

Habe die Beiträge zum Thema SkyTeam Status Run in ein neues Thema ausgelagert: