Streiksaison LH Group 2026

Ich habe auch schon feuchte Augen. Frag mal den Arzt der sich nach längerer Ausbildung, schlechter Bezahlung und Überstunden an den Kliniken selbstständig machen will und eine Praxis übernimmt wo er ausser dem Inventar ( kann er steuerlich absetzen) auch noch für den Patientenstamm mindestens die Ausbildungskosten eines Piloten abdrücken muss. Oder frag mal den Handwerksgesellen der sich selbstständig machen will. Meisterbrief ab EUR 25.000 und dann das Betriebsinventar vorfinanzieren muss. Und der muss kriegt keinen Zuschuss für Altersvorsorge.

1 „Gefällt mir“

Mal zum Thema zurück.

Ich glaube dieser Streik, gerade der Piloten, vermischt vieles und ob das alles so durch das Mitbestimmungsgesetzt so sauber vereinbar ist mal dahin gestellt.

Ich habe mal chatCPT wie LH im Vergleich you anderen Airlines in Europa bezahlt und auch gerade die betrieblichen Altersvorsorge, was ja angeblich ich ein ganz wichtiger Punkt ist. Natürlich habe ich keine steuerliche Betrachtung hinzugezogen, weil soll ich Singles oder Familien mit x Kindern als Maßstab nehmen.

Ich übernehme keine Haftung, aber schon spannend…

Wieso überrascht mich das nicht. Daran sieht man wieder das die Piloten soziopathische Züge zeigen.

Mal ganz dumm gefragt. Was machen die Piloten und FB, wenn LH nicht auf die Streiks reagieren? Wird solange die Arbeit niedergelegt bis der LH Konzern alle entlassen muss, weil er kein Geld mehr hat? Oder können die Gewerkschaften nicht mehr verhandeln, weil sie denken die kommen mit Arbeitsniederlegung immer an ihr Ziel?

Hab ich mich auch schon gefragt. Aber es ist eigentlich ziemlich schlau von der LH das so zu machen. Sowie ich weiß muss doch die LH während Streiks keinen Lohn zahlen. Entsprechend werden die FA oder Piloten durch die Gewerkschaft bezahlt (?)!. Und denen wird ja hoffentlich das Geld ausgehen. Ich fänds nur fair wenn die auch die EU261 Zahlungen leisten müssten, aber das ist ein Anspruch an eine gerechte Welt, dem unsere nicht gerecht werden kann.

Ich denke auch das Lufthansa durch City Airlines, Swiss, OS,… auch viele PAX befördern und den Schaden somit gering halten kann. Angenommen die Maschinen sind nicht schon vorher voll (Ferien kommen ja zum Ende).

Noch etwas zu ergänzen….

Mit dem Gehalt wäre man In D definitiv Bestandteil des Senior-Management und das Gehalt hätte einen Variablen Anteil abhängig vom Erfolg des Arbeitgebers. Wieder laut chatCPT gibt es das nicht. Der Variable Anteil ist nur auf Flugstunden und Flugzeug-Typ.

Schon geil als Tarifangesteller ein Gehalt und Altersvorsorge zu bekommen…

Ach ja Altersvorsorge… weiß nicht wer eine betriebliche Altersvorsorge bekommt, aber ich kenne das das Geld vom Arbeitgeber eingezahlt wird, und man keinen festen Anspruch auf fixe Rente hat, sondern diese vom Erfolg des Verwalters abhängt. Die Gewerkschaft will höhere Beiträge für die neuen Piloten haben (für die „Alten“ galt der Bestandschutz).
Auch hier, warum die Beiträge nicht vom Firmenerfolg abhängig Machen… ach ja, weil die Gesellschaften einfach nicht wirtschaftlich arbeitet und das Wissen alle…

2 „Gefällt mir“

Es ist schon bemerkenswert, dass fest angestellte und im internationalen Vergleich ziemlich gut bezahlte ‘Lufthanseaten’ genau zum Zeitpunkt des 100-jährigen Jubiläums ihres Arbeitgebers mit einer derartig eskalierten und abgestimmten Streikwelle aufwarten. Von Stolz auf das Unternehmen oder Zugehörigkeitsgefühl zeugt das nicht. Dass sie mit solchen Aktionen, mit denen über Tage die Kunden als Geiseln genommen werden, letztendlich ihre bisher sicheren Arbeitsplätze gefährden, scheint egal zu sein. Ich jedenfalls vermeide LH wo immer es geht. Trotz Lifetime Senator Status.

1 „Gefällt mir“

Zur Gehälterdiskussion habe ich einen recht fundierten, wenn auch schon etwas ältern (10/25) Artikel in der Südeutschen Zeitung gefunden. Neben den Gehaltsngaben gibt es darin weitere, recht interessante Details und Besonderheiten (z. B. Senioritätsprinzip):

2 „Gefällt mir“

DAS! ist für mich auch der eigentliche Punkt. Streikrecht hin oder her. Heute ist das Feierevent - und die Selbstsucht oder der Hass aufs Management ist so groß, dass es desavouiert wird. Nicht mit einem symbolischen Fingerzeig sondern mit einem der heftigsten Streikevents der LH Geschichte. Absurd!

1 „Gefällt mir“

Mit der LH Group fliege ich (wegen der berüchtigten Streikgeschichte in diesem Konzern) schon lang nicht mehr. Kaum gibt es nach langwierigen Verhandlungen einen Abschluss, steht in nicht allzu ferner Zukunft der nächste Streik bereits vor der Tür. Man fragt sich, wozu es dann überhaupt eine Einigung gab. Waren in der Zwischenzeit die Arbeitsbedingungen so viel schlechter geworden, dass ein neuer Streik bereits wieder angedroht bzw umgesetzt wird?

Ich bin sehr häufig in den USA und es gibt tolle Alternativen zur LH Group. Sollte die LH mal verschwinden, würde ich ihr keine Träne nachweinen.

Die Anti Flug Lobby ist recht stark in D. Für mich ist da vieles so „gewollt“ um den Menschen die Lust aufs Fliegen zu nehmen, wie auch für andere Airlines überhaupt zu investieren.

Politisch gesteuert und gefördert mit den Klimaaktivisten und den zahlreichen Bürgerinitiativen. (Hier gibt es selber 2 davon (und 3x dürft ihr raten welcher politischer Filz da ganz oben mitmischt)…

Und die Argumente das sich innerdeutsche Flüge nicht lohnen lass ich nicht gelten, da die Infrastruktur herum ob Bahn oder Straße keine zuverlässige Alternative ist, selbst wenn ich von mir nach MUC, FRA müsste hab ich die Wahl zwischen unzuverlässig oder Staugeplagt.

Von anderen Standorten wie DRS usw sieht es noch besch….aus.

Wie ich schon woanders schrieb…die wissen genau was sie tun.

1 „Gefällt mir“

Hallo Mr. Zulu,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Oben habe ich deutlich geschrieben

Der Anteil der Polizisten an die Beamten beträgt in Deutschland ungefähr 15%, der der Justizbeamten beträgt weniger als 1%.
Also nicht lesen können und dann mit so einem „aber die arme Krankenschwester …“ Argument zu kommen, ist schon sehr schwach.

Als Bürger zahle ich die Zeche dafür, dass eine große Anzahl von Beamten auf Kosten der Allgemeinheit leben und den halben Tag die süddeutsche lesen.
Die Beamten arbeiten für den Bürger, und wer zahlt, schafft an. Der Bürger ist sogar in der Pflicht, die zu bashen, welche sein Geld verschwenden. Das trifft definitiv die richtigen, vielleicht auch dich. touché!

1 „Gefällt mir“

Aus Gewerkschaften jetzt eine Anti-Flug-Lobby zu machen, halte ich für gewagt. Andauernde Streiks gibt es es, weil viele Berufsgruppen ihre eigenen Tarifverträge habe. Manchmal eine Gruppe mehrere Gewerkschaften. Da läuft halt immer einer aus. Das Vereinigung wie Cockpit gegen das Fliegen sind halte ich ebenso für eine gewagte Aussage. Nur weil der Flugbetrieb behindert wird ist es nicht gleich eine politische Verschwörung einer von dir ungern gesehen Seite.

3 „Gefällt mir“

Vorweg: Bin kein Beamter, arbeite im Vertrieb in der freien Wirtschaft. Auch stamme ich nicht aus einer Beamtenfamilie, noch bin ich mit Beamten verwandt oder verschwägert.

Allerdings kenne ich aus dem Freundeskreis einige verbeamtete Arbeitnehmer und weiß daher, wie deren Job aussieht, wie viele Überstunden sie teilweise schieben dürfen und was sie verdienen.

Ich finde es einfach nur befremdlich, wenn über eine sehr heterogene Berufsgruppe dermaßen pauschal der Stab gebrochen wird. Sicher gibt es faule Beamte. Sicher gibt es mindestens genau so viele faule Angestellte. Und von beiden gibt es ebenso sicher sehr fleißige Vertreter. Der Staat „hält“ sich nicht einfach so ein paar Beamte, just for fun. Nein, die haben tatsächlich einen echten Job zu erledigen, mit allem was dazu gehört. Und nebenbei Zeitung lesen oder während der Arbeitszeit in Onlineforen schreiben, machen vermutlich Beamte genauso, wie Angestellte, Freiberufler oder Arbeitslose. Da braucht man ja nur hier oder anderswo reinschauen, zu welchen Uhrzeiten am meisten los ist. :wink:

6 „Gefällt mir“

Richtig, sie sind ein Teil davon da politisch unterlaufen und genau diese politisch gewollten Entscheidungen dafür gesorgt haben das der deutsche Luftverkehr Europaweit so schlecht dasteht.

Der Rest wie geschrieben ist ein anderes Thema was an diesem hier vorbei geht, deshalb :grimacing:

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird so hart gestreikt weil ein Verdrängungswettbewerb zwischen Verdi auf der einen Seite und UFO sowie Cockpit auf der anderen Seite läuft. Der LH-Vorstand möchte am liebsten nur mit Verdi verhandeln, erhebliche Teile der Piloten und des Kabinenpersonals bevorzugen ‘ihre’ Gewerkschaften.

Macht die Sache eher noch blöder… es geht gar nicht um die Arbeitnehmer, sondern um die Vorherrschaft von Gewerkschaften. Alles auf dem Rücken der zahlenden Kunden. Schönen Dank auch!

2 „Gefällt mir“

Tja… Bogen überspannt?

3 „Gefällt mir“

Oha! Da gucken jetzt ein paar blöd aus der Wäsche, schätzungsweise.

Ich frage mich, was sich das Management dabei denkt, wenn eh schon Chaos ist, dann noch Öl ins Feuer zu gießen.

Wir alle wissen, wie knapp Öl gerade ist.

Bis Jahresende sind bei mir alleine fünf Flüge betroffen. Mal sehen, wie sie das fixen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, da wurde einfach eine Gelegenheit genutzt. Man wollte Cityline schon länger loswerden und jetzt hat man mit dem Iran Krieg auf der einen Seite eine Ausrede und kann auf der anderen Seite den Gewerkschaften als direkte Rückmeldung auf die Streiks den Mittelfinger zeigen.

Mich überrascht aber tatsächlich, dass es jetzt so schnell ging.

2 „Gefällt mir“