Streiksaison LH Group 2026

Es soll wohl auch zum Ausdruck gebracht werden, dass dieser Streik Arbeitsplätze gefährdet.
Für den Betriebsfrieden insgesamt ist das aber sicherlich keine gute Idee gewesen. Vergiftet die Stimmung zusätzlich…

Mich hat es ehrlich nicht überrascht, war die perfekte Gelegenheit. Wenn die CRJ900 nächstes Jahr ihr Zulassungs- und damit Betriebsende gehabt hätten, hätte man viel teurer den Laden abwickeln müssen. So geht es einfacher und schneller. Mich hat der Zeitpunkt überrascht, einen Tag nach der 100 Jahre Feier.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte damit eher, dass es heute verkündet wurde und dann mit sofortiger Wirkung gilt. Hätte eher erwartet, dass es öffentlich gemacht wird und man dann “in Ruhe” den Flugbetrieb abwickelt.

Hatte man bestimmt vor, aber mit dem Streik konnte man einfach reinhauen ohne dass es eben 2x Aufschrei gab. Taktisch nicht übel, aber Du hast recht trotzdem überraschend vom Zeitpunkt her.

1 „Gefällt mir“

Könnte mir vorstellen, dass da bei dem Anlass auch unter 4 Augen nochmal drüber gesprochen wurde mit Merz.

1 „Gefällt mir“

Wer glaubt, dass nicht auch Lufthansa pleite gehen kann, irrt gewaltig. Permanente Streiks bei der angespannten finanziellen Lage machen die Situation jedenfalls auch nicht besser. Da hilft es auch nicht, auf das üppige Salär von Hn Spohr hinzuweisen. Das ist bestenfalls der “heisse” Tropfen auf den Stein. Eigentlich bin ich aber gar nicht befugt, hier mitzudiskutieren, denn Flüge mit Lufthansa habe ich schon vor 10 Jahren eingestellt- und kam bisher auch immer an mein Ziel.

Interessanter Schritt. Finde die Botschaft aber völlig legitim… Maggie Thatcher und die englischen Bergbau-Gewerkschaften sage ich da nur. Es gibt heute weder noch Bergbau noch starke Gewerkschaften in England. Ob das ein Ziel sein sollte, betrifft am Ende alle Tarifvertragsparteien!?

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwiegespalten. Zum einen ist es sicher eine gute Sache direkte Konsequenzen für diese “Mitarbeiter” zu treffen, zum anderen sehe ich nichts gutes daran für kleinere Außenstationen wie Dresden oder Leipzig. Ob das die Gewerkschaften jetzt bremst oder anheizt wird sich zeigen. Schmunzeln musste ich aber.

Ich denke das ist eine These, die spätestens seit Corona als vollständig widerlegt betrachtet werden darf. Die LH ist zu wichtig für den inländischen Verkehr, für Deutschlands Anbindung an die Welt und als Dienstleister für die Bundesregierung (Lufthansa Technik wartet z. B. seit 60 Jahren die Maschinen der Flugbereitschaft der Bundeswehr). Solange der Bund halbwegs solvent ist, gehen die nicht pleite.

Dass daraus ein Selbstbewusstsein erwächst mit dem man besonders streitlustig in derartige Tarifverhandlungen geht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Der Konzern mag 2B2F sein, der individuelle Mitarbeiter aber halt nicht.

Naja, statt dass LH nach anderen Airlines schielt, vielleicht macht TK dann mal ein Übernahmeangebot für die LH Group :slight_smile: Fand ich voll lustig

1 „Gefällt mir“

….wer fliegt denn jetzt die in zwei Tagen ausfallenden City Line Flüge? Werden die gestrichen und nichts weiter? Können die das kompensieren oder stehen wieder hunderte vor abgesagten Flüge und damit verbundenen Problemen? Bunthansa eben…

Bei Dresden sieht alles nach ersatzloser Streichung aus. Bei wichtigeren Strecken ists vielleicht anders.

Zumindest die München-Umläufe nächste Woche ab Dresden sind jetzt auf LH und A320 und A321 umgestellt.

1 „Gefällt mir“

Weißt du ob die vorher Cityline waren? Bei der 22 Uhr Maschine bin ich mir sicher das es CL war und die ist komplett verschwunden.

München waren immer Cityline. Schaue dir mal den 22.4. an. Dort hatte ich geschaut. Heute Nachmittag war das noch Cityline und schon A320/321

Dann ists gut. Hoffen wir mal das die die 320er Voll bekommen und das nicht schlecht für unsere Heimat Flughäfen ausgeht. Die 22 Uhr Maschine konnte ich jetzt aber auch nicht mehr finden, für keinen Tag. Soll die jetzt für immer aus bleiben? Dann doch lieber 18 Uhr keine nach DRS schicken und dafür Nachts.

ich muss eigentlich am 06.05 morgens von MUC nach LUX. Da steht noch immer City Line

lol, gerade bei mir aufgeploppt. wohl error?

Jupp, meine MUC Umläufe mit CRJ sind jetzt auch A320 LH Flieger.

Auf dem Screenshot da steht auch CRJ für Flüge in einer Woche!?

Wird da im Hintergrund gerade gebastelt?