Ich habe bereits im November letzten Jahres für meine Frau und unseren Sohn mit meinen gesammelten Meilen einen Hin- und Rückflug in der Business Klasse gebucht von BSL nach SEA. Zunächst gingen Hin- und Rückflug über FRA. Dann kam die erste nachträgliche Änderung von LH: Rückflug von SEA über MUC (Umsteigezeit 1, 5 h) am 03.09.2024 (Abflug in SEA, der Zubringerflug wäre am 04.09.2024 in Deutschland) statt über FRA nach BSL. Ein paar Wochen später die zweite Änderung: Verlegung des Zubringerfluges von MUC nach BSL auf den Abend (Umsteigezeit: 3 h). Jetzt die dritte Änderung: Stornierung des Zubringerfluges von MUC nach BSL. Per e-Mail wurde ich gebeten, mich bis 21. April zu melden, da sonst auch der Flug SEA - MUC gestrichen werden würde. Ich habe daraufhin am Samstag bei M&M angerufen zur Klärung der Angelegenheit. Laut Aussage der Hotline, gibt es keine freien Plätze mehr von M&M für die Strecke MUC nach BSL, die jetzt am Abend statt wie bisher von LH direkt bzw. LH Cityline nun von Air Dolomiti bedient wird für M&M Kunden. Für andere abere schon, wie die LH Homepage zeigt, natürlich auch in der von mir gebuchten Business Klasse.
Die Dame von der M&M Hotline war sehr freundlich, konnte mir aber keine Lösung anbieten, obwohl ich auch erklärte, man könne gerne den Rückflug statt am 03.09. in SEA auch am 04. oder 05. stattfinden lassen, dann würde ich den Urlaub gerne auch verlängern. Auf keinen Fall dürfe der Urlaub verfallen. Hintergrund: Wir machen von SEA aus einen Roadtrip in die kanadischen Rocky Mountains (siehe hier: Kanada: Tipps für Autorundreise durch British Columbia? - #51 von dr_vergleich ) durch die Nationalparks. Ich hatte im Dezember mehrere Tage mit der Reiseplanung verbracht und - auf Empfehlung hier im Forum - alle Hotels schon vorgebucht. Außerdem hatte ich die Meilenaktion bei Booking.com zum Jahresende 2023 mitgenommen. Daher müsse der Flug erfolgen und Stornierung des ganzen Fluges sei keine Option.
Die Dame an der Hotline machte mir dann zwei Vorschläge: Ich solle mich diese Woche noch einmal bei der Hotline melden. Sie würde dann prüfen, ob wieder Verfügbarkeiten vorhanden wären oder aber ich müsse beim Rückflug von SEA nach MUC in MUC eine Nacht im Hotel verbringen und könnte dann am nächsten Morgen um 8.15 Uhr einen Zubringerflug von MUC nach BSL bekommen. Ich machte den Gegenvorschlag: Flug SEA - MUC - FRA - BSL. Diese Kombi ist möglich und verfügbar. Darauf ist sie aber nicht einmal eingegangen.
Mit letzterem bin ich nicht glücklich! Wer will nach dem Jetlag in München abhängen?! Ich sehe hier M&M in der Pflicht. Ich habe mit langem Vorlauf gebucht. Die Änderungen erfolgten alleine von Seiten von LH. Wenn die Maschinen voll ausgebucht wären, könnte ich die Argumentation ja noch im Ansatz verstehen. Nicht aber, wenn ich die von mir gewünschten Ausweichflüge problemlos über LH (auch in der Businessklasse) buchen könnte.
Wie seht Ihr das Thema? Wie soll ich mich verhalten, wenn ich das nächste mal bei M&M anrufe? Habe ich hier Rechte/Ansprüche auf eine von LH verfügbare Umbuchung oder muss ich auf Kulanz von M&M hoffen?
Für Vorschläge und praktische Erfahrungen der der Community wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Claudio