Turkish Airlines - wirklich so toll? Mitnichten!

Jetzt willste mich aber hier veräppeln :rofl:
Liest du auch, was ich schreibe?
Smalltalk den ich in dem Moment nicht möchte, weil ich vielleicht anderweitig beschäftigt bin oder meine Gedanken woanders habe, empfinde ich als störend.
Kennst du das nicht, wenn du irgendwo bist und dir jemand ein Gespräch aufzwingt und du noch so deutlich machen kannst das du darauf keine Lust hast, aber die Person nicht aufhört?
Ging nicht um die einfache Nachfrage ob ich noch was mehr möchte. Wobei man da auch „überfragen“ kann.
Es geht doch darum, will man lieber immer gefragt werden, oder ist es problematisch wenn man selber nachfragen muss. Und letzteres sehe ich nicht so. Dann frag ich halt nach. Habe noch nie erlebt, dass mir in der Business Class jemand gesagt hat es gäbe etwas nicht.

1 „Gefällt mir“

Alles verstanden und akzeptiert.
Aber ich bin da auf der Linie der meisten B/Vlogger, die eine Airline abwerten, wenn sie selber nachfragen müssen, um Dinge zu erhalten.
Ein proaktiver Ansatz wird also weitgehend als wünschenswert erachtet und um zum Thema zurück zu kommen, den gibt’s halt bei TK nicht.

Weiß nicht ob diese Blogger und Vlogger der Masstab sind oder sein sollten, aber auch das ist Ansichtssache

1 „Gefällt mir“

Jetzt fühle ich mich aber angegriffen :smiley:
Auf jeden Fall bin ich ende März zum zweiten mal mit TK unterwegs, ich kann gern berichten. Leider wurde der Flugzeugtyp vor 2 Monaten von der großen 330 zur 321 geändert.

Ich sitze gerade in IST in der M&S Lounge. Bin Freitag im A340-300 nach Bangkok und gerade zurück im A350-900, beides in C. Ich war von beiden Flügen begeistert, das Catering war Top, die Mengen absolut in Ordnung. Kommt halt darauf an wie sehr man sich im Flugzeug vollstopft. Proaktiv wurde gerade beim Rückflug auch erklärt was es gibt und ob ich mehr als 2 Sachen haben wollen würde. Der A359 war neu und in 1-2-1 Bestuhlung. Der A343 halt älter und etwas abgeranzter in der typischen 2-2-2. Auf einem ähnlichen Niveau wie die F Sitze bei LH bei meinem Flug zurück aus Mexico. Auf der europäischen Kurzstrecke hat T außerdem noch eine echte kleine Business Class verbaut.
Ich bin kein Türke und habe auf beiden Flügen mit der Crew ein wenig Small-Talk gehalten. Ob man gerade einen plausch hält oder nicht, kann viele Gründe haben, würde ich jedoch nicht negativ oder positiv einer Airline zuschreiben. Meistens hilft es 3-4 Wörter in der jeweiligen Sprache zu sprechen. Ja, danke, bitte, gerne etc. und schon kommt man eigentlich ins Gespräch.
Ja, die Lounge ist leider fast immer bis oben hin voll, gerade hält es sich tatsächlich mal in Grenzen. Dazu kommt das sich hier wirklich die Welt trifft, mit allen Ihren Eigenarten und Menschen. Bin auch nicht ein Freund davon, wenn links neben einem ein afrikanisches Voodoo Ritual abgehalten wird, während rechts Barfuß auf dem Sesseln am Fuß geknibbelt und gegenüber lt. orientalische Musik gehört wird. Und ich gebe jedem Recht bzgl. dieses Ehrenlos großen und leeren Flughafens! Man läuft wirklich ewig für nichts.
Unterm Strich fliege ich aber gerne mit TK, mittlerweile lieber als mit LH, da für mich bisher das Gesamtpaket, nach der Swiss, am Besten war.

6 „Gefällt mir“

In den letzten zwei Jahren bin ich zweimal längere Strecken mit TK geflogen. Einmal in Y und einmal in C. Die Mahlzeiten vom C-Flug im letzten Mai habe ich hier gepostet:

Auf beiden Reisen war ich sehr zufrieden mit dem Service. Klar, der Service in der Economy ist halt wie er ist. Aber besonders in der Business waren meine Erfahrungen durchwegs positiv. Wir hatten auf allen Flügen eine offene, freundliche Crew. Die Vor- und Nachspeisen vom Wagen wurden vorgestellt und wir mussten uns eher wehren, dass nicht gleich von allem etwas auf dem Teller landete. Die «Köche» an Board haben sogar proaktiv angeboten, für Aufnahmen zu posieren. Und was Turkish Airlines in C auf Europaflügen bietet (grosse, bequeme Sessel, warme Mahlzeiten) fand ich schon extrem positiv.

In der Lounge konnten wir bei allen vier Stopps immer problemlos zwischen verschiedenen Sitzmöglichkeiten auswählen und konnten auch als Gruppe mit sieben Personen zusammensitzen.

Der Flughafen ist wirklich riesig und hat lange, teilweise scheinbar sinnlose Wege. Allerdings finde ich es nach einem mehrstündigen Flug nicht so schlimm, wenn ich etwas Bewegung habe.

Das soll kein Werbespot für Turkish Airlines oder den Flughafen IST sein. Vielleicht hatten wir einfach Glück. Ich möchte nur zeigen, dass man es auch anders treffen kann.

6 „Gefällt mir“

Muss mich leider der kritischen Fraktion anschließen. Dieses Jahr C Gefolgen FRA-IST-SEA. FRA-IST unspektakulär. Positiv das es im Gegensatz zu sonst eine richtige Kurzstrecken C war. Istanbul Airport bzw. die Lounge würde ich beim nächsten Mal umgehen. Wie bei vielen sehr voll und mit der Sauberkeit leider nicht weit her. IST-SEA Boarding war schlecht. Man muss nochmal durch eine Art Pre-Visum-Kontrolle. Dort stehen dann 13 Menschen vom Aiport/TK herum von denen maximal zwei Ahnung haben. Da ich 2015 in Cuba war wollten Sie mich schon zurück schicken. Mehr als irgendwas mit „Cuba blöd“ wusste da niemand. Hat dann 5 Leute mit 6 Handys gebraucht um das zu ergoogeln, weil man mich natürlich auch ignoriert hat. Bei +1 hies es zuerst Sie hätte kein Esta und welches Visum sie denn hätte. Nach ca. 5 Erklärungen das es ein Esta gibt wurde eine der Personen mit Ahnung hinzugezogen. Kurz erklärt, etwas in den PC getippt und die hat den anderen dann gezeigt, dass ein Esta vorhanden ist. Also der Flughafen schonmal bei uns durchgefallen. Hardware im A359 schön und Essen war lecker. Das war es aber auch. Obwohl ein Tagflug wurde nach dem Start schnell das Essen durchgerauscht und bevor das Dessert kam schon alles verdunkelt. Na gut, wer schlafen will kann das dann. Gleichzeitig wurde aber jeglicher Service eingestellt. Es wurde auf dem ganzen Flug nur einmal(!) zum Essen nach dem Getränkewunsch gefragt. Der Rufknopf wurde auch ignoriert. Ist man dann selbst los wurde verschreckt bis genervt geschaut. Service nicht vorhanden, Schade. Das nervigste war aber, obwohl alles zum Ruhen verdunkelt, sind alle 10 Minuten 2-3 Crewmember auf jeder Seite den Gang rauf und runter gelaufen. Das ging bestimmt zwei Stunden so, dann eine Stunde Pause und dann das ganze wieder von vorne. Also keine Ruhe und dabei die Gäste ignoriert. Daher mein persönliches Fazit: TK erstmal nicht mehr. Aber schön zu lesen das es auch andere Erfahrungen gibt.

7 „Gefällt mir“

Ich reaktiviere meinen alten Senf dazu:

Seitdem bin ich doch wieder ca. 15 mal mit TK geflogen und der Eindruck hat sich bestätigt:

• Frühbucher sollen mit mehrfachem Flight schedule wechsel rechnen und mit kaum Support
  • catering Top
  • hartprodukt ist lotterie: alte kabine überaltert, neue Top
  • service und Personal eher 3-
  • lounge in IST meistens überfüllt, dafür leckeres Essen
  • Flughafen IST ist was für die Beine.

Für TK spricht jedenfalls das leistungspreisverhältnis und das Streckennetz.

Gruß
E.

5 „Gefällt mir“

Also der Flughafen hat ja Nichts mit TK zu tun (der ist in der Tat nicht prickelnd). Die LH kann ja aber auch nichts für die schlechten Abläufe in MUC.

Die alte 2-3-2 Bestuhlung ist sicherlich nicht der Hit. Haben aber auch noch genügend andere Airlines im Einsatz. Und Im Gegensatz zur mancher Konkurrenz ist der Abstand zum Vordermann riesig, da man in der Liegeposition nicht unter den Vordersitz rutscht.

Herzlichkeit ist definitiv nicht die Stärke von TK. Das ist bei den asiatischen Airlines auf einem anderen Niveau. Dafür hatte ich auch bisher keine Ausreißer nach unten (bei der LH ist das ja ne Lotterie. Von überschwänglich bis Schnepfe alles an Board)

Als Frühbucher wird man tatsächlich zugespamt mit flight changes. Ist aber meist nur eine Änderung um wenige Minuten. Kann man auch als Vorteil sehen: Billigen Flug buchen und dann mit der ersten Änderung umbuchen. :sweat_smile:Man bekommt dann sogar die Meilen der höheren Buchungsklasse.

TK ist sicherlich nicht perfekt. Vom Preis/Leistung jedoch schwer schlagbar.

Die innereuropäische Business ist konkurrenzlos. Und auch die Eco mit gutem catering, kostenlosem Gepäck und Entertainment. Auf der Langstrecke schrumpft der Abstand zur Konkurrenz. Aber preislich liegt sie zumindest ab STR meist deutlich unter LHG und AF/KLM.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mich auch nicht über TK beschweren.
Das Gesamtpaket ist wirklich gut.
Die alte Business ist zwar bezgl. Privatshpäre schlechter, aber vom Platzangebot Top.

Mich interessieren aber auch weniger irgendwelche Speisekarten, sondern vielmehr was ich für das Geld WIRKLICH bekomme.

Denn selbst bei Promo Tarifen ist ein Stopover in IST erlaubt, bzw. ohne Tarifaufschlag.
Und auch die Storno und Umbuchungsgebühren sind noch relativ gering.

Ich wüsste sonst kaum noch eine vergleichbare Airline Richtung Asien mit solch einer vorteilhaften Preisgestaltung.

2 „Gefällt mir“

ich hatte mir Flüge für Juni/Juli (flexible Daten) angeschaut nach BKK und da war Turkish keinesfalls preiswert. Grundsätzlich habe ich aber auch keine Verlangen mehr nach denen, nach den Erlebnissen. Die ‘alten’ Sitze in den 330igern möchte ich allerdings verteidigen, sie bieten wenig Privatsphäre aber einen guten Schlafkomfort, da lang und breit. Wenn ich mir das den Scheiss bei Emirates anschaue in den 777 Rutschen, ist es dort ne Katastrophe IMHO. Die 787 bei Turkish bietet zwar Privacy aber eher eng und wenig komfortabel. Aber ich bleibe dabei Turkish Backoffice untragbar, bei Problemen wird alles schwer und zeitaufwendig. Und IST is auch furchtbar und insbesondere die Lounges. Alles falsch dimensioniert und es ist denen auch egal. Und wer hier sagt Flughafen und Turkish haben nix miteinander zu tuen der liegt falsch. Das ist beides der Staat, ähnlich DXB.

1 „Gefällt mir“

Ich bin 2 mal mit TK von FRA - IST - CEB geflogen, 1 Mal über M&M und 1 Mal kurz nach Corona für rund 1500`€ beides in C. Die Hardware war o.K., Essen (im Flugzeug) gut bis sehr gut. Das war aber auch das einzige positive. Gestört hat mich der Flughafen IST mit der von vielen hochgelobten Lounge, nicht sauber, überfüllt, Weinauswahl, nachdem ich ihn auf einem Servierwagen gefunden habe, bescheiden oder besser gesagt nicht trinkbar. Essen für mich nicht wirklich was dabei, ausser vielleicht die Livecooking Hackfleischpizza für die man aber 20 min anstehen musste. Freundlichkeit der Flugbegleiter war ebenfalls nicht vorhanden. TK meide ich nun genauso wie LH. Von SOA nach D kann ich besseren Fluggesellschaften mein Geld geben.

Hatte jetzt gerade mal das Vergnügen, TK zum ersten Mal zu fliegen. War okay, hätte mehr Sitzabstand erwartet (A320 / A321). War froh, als ich wieder aufstehen und aussteigen konnte. Aber ja, Essen war gut.

Der Flughafen IST hingegen wird nicht mein bester Freund. Hab im Transfer eine Apotheke gesucht, gibts nicht. Tausend Botiquen aber keine Apotheke. Also dachte ich, geh ich mal eben raus und wieder rein. Joa das hat mich zwei Stunden gekostet. Wenigstens habe ich jetzt einen neuen Stempel im Pass :sweat_smile:
Der Flughafen ist echt zu groß und trotzdem zu voll. Also Spaß macht das nicht dort. Lounge war okay.
Meine erste Wahl wird TK jedoch nicht.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt zurück von einer TK „tortur“.

Wollte mir die neue A350 Flotte ansehn. Leider haben sie die Eco Bestuhlung vermasselt. Die Stühle gehen unten sehr tief runter und auch seitlich sehr verbaut → Wenn man lange Beine hat stoßen die Schienbeine ständig unten am Vordersitz an. Es gibt keine angenehme Sitzposition. Lehnt sich der Vordermann zurück, hat man den Bildschirm 20cm vor der Nase kleben.

Da ist der QR A350 deutlich besser.

Die TK 777-300 ist im Vergleich zum TK A350 viel „luftiger“ unten rum und man kann auch mit langen Beinen eine halbwegs gute Position finden.

1 „Gefällt mir“