Umfrage zur Gewährung von Statusvorteilen

Man kann sich hier oder in anderen Foren zu individuellen Erfahrungen belesen was den tatsächlichen Vorteil eines Status bei den verschiedenen Hotelketten angeht. Mich interessiert es jedoch schon länger, wie es im Vergleich der verschiedenen Hotelketten und dazugehörigen Programme um das Gewähren von Statusvorteilen bestellt ist. Natürlich kommt es auf viele Faktoren wie Hotel, Aufenthaltsdauer, Buchungszeit, etc. an.
Aber vielleicht zeichnet sich in einer Umfrage ja eine gewisse Tendenz ab.

Wo habt ihr mit eurem Mid-Tier Status die besten Erfahrungen gemacht? (Bei „Gleichstand“ sind auch zwei Nennungen möglich.)

  • Hilton Honors
  • Marriott Bonvoy
  • World of Hyatt
  • IHG Rewards
  • Accor ALL
  • GHA Discovery (inkl. NH)

0 Teilnehmer

Wo habt ihr mit eurem Top-Tier Status die besten Erfahrungen gemacht? (Bei „Gleichstand“ sind auch zwei Nennungen möglich.)

  • Hilton Honors
  • Marriott Bonvoy
  • World of Hyatt
  • IHG Rewards
  • Accor ALL
  • GHA Discovery (inkl. NH)

0 Teilnehmer

und dann wäre noch interessant, ob es denn für euch von Relevanz ist…

Die Gewährung von Statusvorteilen ist…

  • Sehr wichtig und beeinflusst die Hotelwahl
  • Nice to have, andere Faktoren sind jedoch ausschlaggebender
  • Mir eigentlich total egal

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass man mehrere Umfragen in einem Beitrag packen kann. Da bin ich doch dabei :smile: (allerdings nur mit begrenztem Erfahrungsspektrum)

Was die Relevanz angeht: Wenn ich dank Top-Status gratis Frühstück bekomme, rechne ich das natürlich in den Vergleich mit anderen Hotels mit ein. Upgrade und Co sind mir dagegen deutlich weniger wichtig

3 „Gefällt mir“

Leider ist der Melia Status nicht dabei, den halte ich für den lukrativsten.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Wir können die Stimme ja trotzdem mitzählen :+1: Nur halt nicht in der Grafik (Umfrage ist nur die ersten 5 Min. bearbeitbar).

Interessante Umfrage, aber dadurch dass nicht jeder alle Stati besitzt natürlich mitunter schwer abstimmbar.

Gerade bei den Top Tier Stati kann ich nur für einen sprechen (IHG Diamond), und speziell in Deutschland kann ich den auf Basis meiner limitierten Erfahrung aber nicht empfehlen. Bei 2/2 Holiday Inn Aufenthalten gab es (obwohl verfügbar und nur wenig Belegung) kein Upgrade in die Suite. Im Gegenteil, weil ich cheap als „1 Gast“ (wie von Hilton gewohnt) gebucht hatte, wurde bei Anreise mit +1 fleissig nachkassiert (im einen Fall 15€, im anderen 25€ pro Nacht), mit der Begründung, ich hätte ein „Einzelzimmer“ gebucht (obwohl es das Wording bei denen gar nicht gibt, sondern „Queen belegbar mit 2“, aber halt als „Anzahl Gäste: 1“). Bei direkter Buchung unter Berücksichtigung des Aufpreises wäre ich mitunter in dieselbe Zimmerkategorie gekommen, die mir durch das „großzügige“ Upgrade gewährt wurde. Bleibt einzig das gratis Frühstück. Wow Effekt hatte ich jedenfalls keinen. Im Gegensatz zu meiner sehr limitierten Diamond Ambassador Erfahrung bei 1/1 Aufenthalt in USA, die war fantastisch.

Da nutze ich zumindest hierzulande zukünftig lieber wieder Hilton Gold für gratis +1 und gratis Frühstück und im Idealfall Lounge-Zugang oder Accor Gold für den Welcome Drink oder H-Hotels Gold für Lounge-Zugang im Hyperion.

1 „Gefällt mir“

Honors Gold habe ich (dank KK), aber noch nie! ein Upgrade bekommen. Gratis Frühstück ist natürlich top.
Gute Erfahrung habe ich dieses Jahr mit h-hotels (Hotmiles) gemacht. Durch einen Status Match dieses Jahr Gold bekommen, gab es im Hyperion Salzburg ein Upgrade sogar in eine Suite.
Über Hyatt Prive (dort habe ich keinen Status) bekam ich in Köln und Hamburg dieses Jahr jeweils ein Upgrade auf ein Zimmer mit Club Zugang.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch nicht bei allen Ketten ein Status. Erst recht keinen Top-Status :rofl:
Aber abstimmen kann man ja davon unabhängig. Wenn jemand z.B. nur bei Hilton Honors ist und jedes mal ein Upgrade bekommen hat. Wenn derjenige nicht zufrieden war sollte er dann halt nicht abstimmen. :smile:
Wenn jemand mehrere Status und Vergleiche hat ist das natürlich super.

Großen Dank für dein Feedback / die Bewertung des IHG Status. :+1:

H-Hotels hätte man wahrlich auch noch mit rein nehmen können. Hätte immerhin schon 2 Stimmen von dir und @Browner .

2 „Gefällt mir“

Ich bin beruhigt, dass ich nicht alleine bin mit der Erwartungshaltung für den Status was geboten zu bekommen. :sweat_smile::partying_face:

Ich hab zwar auch Hilton Gold (KK) , wobei das gratis Frühstück das einzigst Konsistente an Status-Vorteilen war, das ich erlebt habe. Seit dem 2. Kind sind aber die Hilton Hotels aus diversen Gründen unattraktiv für uns geworden (Mangel an Familienzimmern, Familieneignung der Hotels, Preisgestaltung,…). Und für’s Hampton brauch ich dann auch kein Status mehr, insbesondere da das Frühstück eh inkl. ist.
Da bietet Accor IMO etwas mehr.

Auch spannend, dass du bei Hilton MIT Status kein Upgrade bekamst und bei Hyatt OHNE einen gleich 2x :rofl: …wobei das sicher an der Prive Buchung lag.
Ich glaube solche Buchungen wiegen deutlich schwerer für die Hotels als ein Status.

Hab Hilton immer nur im Ausland genutzt (beruflich) aber tatsächlich immer ein Upgrade manchmal auch 2 bekommen, zumindest mindestens in ein Executive Zimmer wegen der Lounge. In Deutschland hatte ich noch nie den Zwang in ein Hilton zu gehen, daher kann ich da nicht mitreden :smiley:

Hatte bei Accor Hotels dieses Jahr ca 40 Übernachtungen mit meinem Aktien-Gold Status und ca 10 mit Hilton Diamond. Eine Sache, die mir regelmäßig auffällt, ist dass es bei der ersten Übernachtung in einem neuen Hotel ein Upgrade gibt, bei Folgebuchungen dann meist nicht mehr. Dies ist obwohl, eine höhere Zimmerkategorie zum Check-in Zeitpunkt noch buchbar wäre. Hat dieses Phänomen jemand schon einmal in ähnlicher Form beobachtet?

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte schon viele Hotels bei denen es beim ersten Besuch kein Upgrade oder gleich gar nix gab…da blieb es dann i.d.R. aber auch bei dem einen Besuch. :smile:
Hotels bei denen man konsistent seine Statusvorteile zugesprochen bekommt sind glaub ich leider seeehr selten. :thinking:

Ich habe bei best western(diamond select)und Hilton(Diamond) durchwegs nur gute Erfahrungen mit upgrades gemacht bisher. Eine Stufe höher war mindestens immer drin + goodies ( Getränke voucher oder dergleichen)
Bei Radisson(alt Platin oder neu vip) war mein Status bisher noch nicht so bemerkbar

1 „Gefällt mir“

Für mich ist das beste Programm Hyatt und zwar in jeder Hinsicht. Einzig die SLH Hotels fallen da ein bisschen raus. Es gibt nicht immer ein gutes Upgrade aber immerhin ist Frühstück dabei wenn man Top Tier ist. Hatte Glück während Covid war Globalist bei denen sehr schnell zu erreichen. Werde ihn aber nicht halten können da Requali sehr teuer!!!. Was aber den Service und die Recognition angeht ist Hyatt absolut spitze.
Platz 2 geht an HH ( Gold) und gleich danach IHG( Ambassador). Beide sind gut aber das kostenlose Frühstück bei HH ist halt der feine Unterschied. Beide sind aber Mittelmaß in den USA . Ärgerlich ist vor allem dieser Frühstücks Kredit bei HH der sehr tricky sein kann. Sollte dies auch außerhalb der USA von HH praktiziert werden dann sind die , zumindest bei mir, unten durch.
Bei IHG sind halt die Holiday Inn Express Wundertüten. Man weiß nie was einen erwartet. Manche sind wirklich toll andere bessere Absteigen.
Upgrades habe ich meistens bekommen was bei längeren Aufenthalten ne feine Sache ist. Für mich sind Sachen wie Early Check - In / Late Check -out sehr wichtig, gefolgt von Frühstück und dann Upgrades.Alle 3 Aspekte hat Hyatt hervorragend abgeliefert. Mit großem Abstand auf Platz 2 , wie gesagt , HH und gleich danach IHG. So weit meine Favoriten in 2022

1 „Gefällt mir“

Nein so nicht. Hatte schon Folgeaufenthalte und auch das Upgrade dazu bekommen.

Bisher scheint ja Hilton eine gute Adresse für Upgrades etc. zu sein :smile::+1:
Zumindest im Vergleich bzw. nach den Erfahrungen der Abstimmenden.

Bisher hatte ich bei HH immer ein Upgrade bekommen (Gold durch KK) und immer Frühstück.
Eine Ausnahme gabs, aber da bin ich ohne Reservierung zum Check in und habe dort „gebucht“. Da gabs nichts.
Beim zweiten Mal in dem Hotel allerdings dann ja und eine Einladung in den Loungeersatz (abgesperrter Bereich in der Bar wegen Corona, aber mit Getränken und Snacks)

2 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung bei Hilton ist (als Gold-Mitglied über Amex) genau gegenteilig. Upgrade ohne Nachfrage bei 10+ Aufenthalten vielleicht einmal erlebt. Auf aktives Nachfragen hat es dann das eine oder andere Mal geklappt, aber merklich besser waren die Zimmer dann nicht. Das Frühstück in Europa ist meist gut, aber in den USA kann man es durch die Credit-Geschichte vergessen.

Generell passt das Preisniveau bei Hilton für mein Empfinden aber schon lange nicht mehr. Mittlerweile übernachte ich fast nur noch bei IHG, Accor und Wyndham.

Aber ist ja gut, dass die Meinungen auseinandergehen. Bei Hilton ist sowieso nicht genug Platz für alle. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hm oke. So gegenteilig kann’s sein. Kann das was mit dem Goldstatus zu tun haben? Das der von AmEx halt der von AmEx ist und der von der eigenen KK besser behandelt wird?
Eigentlich ja nicht, ist doch nur Gold hinterlegt, oder?

Das Hilton Preisniveau finde ich noch in Ordnung. Bin deshalb von Marriott weg, da die Preise dort hinten und vorne nicht mehr gestimmt haben…
Aber auch bei Hilton sind sie teils happig, wenn auch noch angemessener, finde ich persönlich.
Und das Frühstück durch Gold reißt es halt meistens raus :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

In der Tat spannend und erstaunlich zugleich, dass die Erfahrungen so unterschiedlich sind. :thinking:
Einerseits scheint ja eine größere Gruppe mit Hilton zufrieden zu sein bzw. größtenteils gute Erfahrungen gemacht zu haben (was sich in den Stimmabgaben wiederspiegelt).
Andererseits gibts einige hier, die seltenst bis nie eine entsprechende Honorierung des Status erfahren haben.

Glaub aber nicht, dass es für die Hotels ein Unterschied macht was für ein Gold Status es ist.

1 „Gefällt mir“