Umfrage zur Gewährung von Statusvorteilen

Dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Habe 3 Top tier Status
IHG, Radisson und Best Western aber auch Hilton Gold, Accor Gold
Übernachte aber fast nie in Deutschland.
Sowohl bei Radisson als auch IHG gibt es immer ein Upgrade Frühstück ist inklusive durch den Status… Bei gut 3/4 gibt es auch ein Upgrade auf eine Suite aber man muss auch ab und zu bei check-in nachfragen ob es dich möglich ist wenn eine nicht frei ist.

Hilton hatte ich eigentlich nur in Kolumbien Bogota ausprobiert… Es war in Ordnung… Upgrade hatte ich erhalten aber keine Suite. Frühstück war über den Status mit drin.
Accor ist so so… Das einfache gab es meist… Den Welcome Drink auch, aber es gibt kein Frühstück…

Best Western das Programm ist halt undurchsichtig und es ist nichts garantiert… Upgrade hatte es auch gegeben…aber auch hier vermisst man das gratis Frühstück.

Ich war mit Radisson immer sehr zufrieden, bis man sich dort halt selbst zerlegt hat… Aus einen Reward Programm zwei machen und nun die Entwertung des Reward Programms ohne große Vorankündigung… Ist mir echt übel aufgestoßen… So vergrault man sich halt Stammkunden.

IHG hat wirklich Verbesserung ins Reward Programm gebracht… Da wäre das gratis Frühstück… Auch die Milesstone sind positiv zu erwähnen… Das mit mit einen Suite-Upgrade Zertifikat Bus 5 Nächte an Stück auf eine Suite bekommt… Auch der Lounge Access ist auch was nettes.
Das man den Top Tier Status über den Kauf des intercontinental Ambassador Status einfach länger halten kann… Ist eigentlich ne Mega Vorteil…wenn man die 70 Übernachtungen nicht im Jahr mehr zusammen bekommt.
Dieses Jahr hatte IHG such wirklich sehr gute Promos aufgelegt …

Man muss das gesamt Bild halt sehen und da würde ich sagen IHG hat aktuell um einige Nasenlängen was das aktuelle Reward Programm betrifft die Nase vorne.

Es bleibt aber wirklich zu hoffen das IHG zukünftig nicht mehr den Top Tier Status mehr oder weniger verschenkt wie es dieses Jahr gewesen ist.

5 „Gefällt mir“

Bonvoy Gold in den Usa: wie die meisten sich schon denken können, kann man knicken. Bis auf paar mehr Punkte war es das auch. In Europa damit aber durchaus auch mal ein Upgrade bekommen oder der Hund war dann Gratis (Für mich wirklich ein schöner Bonus da so 15-25 € die Nacht Wert). Ab Platinum Status gute Erfahrungwn bis jetzt gemacht (außerhalb USA). Frühstück sowieso und bisher immer ein Upgrade auf eine Suite gehabt. Finde es gerade mit der 16 Tage challenge auch gut machbar und absolut Wert. Gilt nur wie schon @Peer auch bei Hilton sagte: gute Preise sind Momentan schwer zu finden, aber wenn, lohnt es sich.

2 „Gefällt mir“

Dieser Satz ist goldig. :grin:

1 „Gefällt mir“

btw. unten ist ein Link zu einer „Studie“ zum Wert der Hotel Loyality Programme. Zugegebenermaßen ist es ein wenig veraltet (März 2022) und für den US Markt

wert von … ist
Best Western Dimanon Select = 200$
Hilton Diamond = 4296$
Hyatt Globalist = 5362$
IHG Diamond = 3807 $
Mariott Ambassador = 7167$
Radisson Platinum = 2221$
Wyndham Diamond = 837$

Grüße
E.

2 „Gefällt mir“

Weil Hyatt noch nie im Text erwähnt wurde. Gibts niemanden, der einen Status dort hat? Wie ist der, und wie sind die Erfahrungen mit diesem?

Vielen Dank für’s teilen :+1:
Liest sich ganz interessant und die haben sich sicherlich Gedanken gemacht.
So ähnliche Vergleiche gibt es ja noch einige.
Das Grund"problem" ist halt, dass es in der Praxis ganz anders aussieht.
So dass man sich letztendlich hier findet um zu philosophieren, welche Kette denn noch am ehesten / am häufigsten die Versprechen hält.

1 „Gefällt mir“

@Peco hat oben Hyatt erwähnt

ich bin ebenfalls dort Mitglied, hatte bisher aber nicht die Zeit gehabt, ausführlich darüber zu berichten.

2 „Gefällt mir“

Also , wo anfangen? Habe während Corona von der Hyatt Aktion , welche von Nov 2020 - März 2021 ging, sehr profitiert. Es gab damals doppelte Punkte und die Nächte wurde auch verdoppelt für den Status. Damit 30 Nächte = Globalist. Auch schön bei Hyatt die Milestone Prämien. Habe damals alle bekommen. Durch eigene Dummheit den Status allerdings nicht Ende März 2021 erhalten sondern erst ein paar Monate später. Andere Story :flushed: :flushed: :weary:. Aber selbst als Explorist ist es angenehm denn die 4 Club Lounge Voucher gelten für bis zu 7 Tage Aufenthalt und für 2 Personen je Voucher. Ich habe immer ein Zimmer Upgrade bekommen als Explorist , in 2021 auch mal ne Suite und der Late Check - Out bis 14:00 war nie ein Problem.
Aber richtig spannend wurde es erst als Globalist :smile: :smile:
Das includierte Frühstück oder Loungezugang sowie die Suiten Ugrade Möglichkeit sind Vorteile die einem richtig Geld sparen. Ich habe immer die niedrigste Zimmerkategorie gebucht und immer ein Upgrade bekommen. Nicht immer eine Suite aber zumindest 1 - 2 Kategorien über meiner Buchung.
Der Loungezugang bei den Grand Hyatts / Hyatt Regency’s entspricht einer HP Buchung. Nicht immer in den USA aber außerhalb auf jeden Fall.
Late / Early Check - out/ in war nie ein Problem. Ich habe 1 oder 2 mal auf meinen Status hinweisen müssen , beim Check - in , um die Vorteile zu bekommen ,ansonsten hat dies immer funktioniert. ich habe nie groß darauf hinweisen müssen .
Nachteil als Globalist , die Voucher kannste selber nicht einsetzen denn du hast automatisch Lounge/ Clubzugang. Aber man kann als Globalist diese weitergeben an Mitreisende , also bei mehr Zimmerbuchungen.
Soweit die Kernmarke Hyatt. Bei SLH die mit Hyatt kooperieren gibt es nur Frühstück und ein Zimmerupgrade , keine Suite, als Globalist.
Bei MGM lohnt auf jeden Fall , ab Explorist, ein Statusmatch zu MGM Gold. Man spart hier die Resort Gebühren aber nur bei Direktbuchung. Nicht über Hyatt. Hier muß man sich entscheiden : entweder die Nächte bei Hyatt + Resort Gebühr , oder die Nächte bei MGM ohne Gebühr.
Bei ANDAZ ist die Minibar im Preis mit drin und zwar immer und unabhängig vom Status.
Nett ist auch die Challenge bei Hyatt mit den Übernachtungen bei verschiedenen Marken des Portfolios. Alle 5 Marken gibt’s eine Freinacht. Die ersten 5 Nächte kann man gut machen , danach wirds schwieriger außer man ist öfters in USA und Mexiko.
Noch ein Wort zu Hyatt Prive : Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht und kann es nur empfehlen.
Ja es ist etwas teurer aber lohnt wenn man nicht Globalist ist. Aber selbst als Globalist ist das Ressort Guthaben nicht zu verachten. Muß aber jeder für sich entscheiden.

Fazit meines Globalist Jahres : Ich persönlich bin voll begeistert und habe es sehr genossen. Leider ist die Requali für uns in Europa sehr teuer ( 60 Nächte) und es gibt bei uns kein so dichtes Netz wie in den USA. Auch sind die Preise nach Covid explodiert und zwar Weltweit.
Meine Hoffnung ist daß sich vielleicht ab 2024 das ganze wieder normalisiert und vielleicht schaffe ich es nochmal den Status zu erreichen. Auch bei Reklamationen ist Hyatt sehr effizient und kulant. Ich habe einmal 10 000 Punkte sofort bekommen und 2x wurden Posten aus meiner Rechnung ohne Diskussion gestrichen und wir reden nicht von 10 oder 20 € sondern großzügiger.
Leider kann ich den Staus nicht halten und verliere ihn demnächst. Aber auch Explorist ist ok und 2 Voucher habe ich noch bis Feb 2024.
Deswegen ist Hyatt für mich auf Platz 1

6 „Gefällt mir“

@peco hat alles gesagt, was es zum Hyatt wichtig zu sagen ist. Danke @peco

nur eine kleine Ergänzung zum Wert der Hyatt Punkte:
ich habe für meine Hawaii Reise bei Grand Hyatt Kauai meine Punkte zum Buchen von einem Doppelzimmer verwendet. 25.000 Punkte pro Nacht. Regulärer Preis = 1764€ p. N. (!)

Grüße
E.

3 „Gefällt mir“

Ich bin Marriott Bonvoy Ambassador und kriege jedes Mal eine Suite manchmal zwei weil ich fast immer zwei Zimmer buche (mit Familie unterwegs).

Ich war viele Jahre Hilton Fan, weil Marriott vor der Sheraton-Übernahme nicht so viele Hotels hatte.

Dann wechselte ich das Lager und bin mit der Qualität der Marriott Hotels, besonders in den höheren Kategorien super zufrieden.

Ich bin auch GHA Titanium durch Status Match und Hilton durch KK.

GHA Hotels finde ich super besonders Anantara bleibe aber trotzdem immer mit Marriott, weil die so viele Hotels besonders im Luxusbereich haben. Schlafe manchmal auch im Moxy oder Courtyard, wenn ich keine Zeit habe das Hotel zu genießen oder wenn es nichts anderes gibt.

Zu den Statusvorteilen. Ich überlasse nichts dem Zufall. Wenn ich ein Hotel finde suche ich im Internet nach dem General Manager und schreibe ihm über LinkedIn, ob er ein Upgrade auf eine Suite sichern könnte. Klappt immer. Finde ich nur fair. Über 20.000 Geschäft pro Jahr kriegen sie von mir. Ich werde vor Ort oft zu einem Empfang für ausgewählte Gäste eingeladen. Ich weiß nicht, ob das meinem Ambassador Status liegt oder an dem Kontakt zum General Manager. Seitdem ich das so handhabe läuft jeder Aufenthalt wie am Schnürchen. Der Ambassador Service finde ich super würde aber deshalb keine 20.000 ausgeben. Man schreibt eine email und sie melden sich innerhalb kürzester Zeit, wenn man sie braucht. Neulich habe ich zum ersten Mal den Your24 Statusvorteil genutzt. Bin um 6 Uhr morgens im St. Regis Mumbai angekommen und wir durften einchecken ohne extra Nacht kaufen zu müssen. Wenn ich das mal zusammenrechne was ich von Marriott an geldwerten Vorteilen von Marriott bekomme, dann ist es sicher mehr als das was ich ausgebe.

5 „Gefällt mir“

Okay…find ich jetzt irgendwie krass, dass du da den Kontakt zum General Manager suchst vor Anreise :sweat_smile:
Hast es ja gut erläutert und scheint ja auch von Erfolg gekrönt zu sein. :+1:
Aber wünschenswert wäre es ja eigentlich das alles als Ambassador zu bekommen ohne proaktiv in Vorleistung treten zu müssen…

2 „Gefällt mir“

Jedes Mal den Manager suchen und Anschreiben? :flushed:
Das wäre mir zu viel Arbeit :joy: allerdings bin ich auch meist nur beruflich für eine Nacht irgendwo und da bin ich froh, wenn ich überhaupt mal die Zeit finde die Sauna oder den Fitnessraum zu nutzen. Ich wüsste gar nicht, was ich mit ner Suite anfangen sollte.

Habe selber noch nicht so viel Hotelerfahrung, aber würde auch mal Hotmiles in den Raum werfen. Gab bisher immer ein besseres Zimmer (bei dem man das auch so wahrgenommen hat, nicht nur eins mit einem zusätzlichen Beistelltisch). Außerdem gab es immer ne persönliche Nachricht mit ein paar Snacks auf dem Zimmer. Dazu die Lounge in Hyperion und manchen H4. Die H Hotels sind ein deutsches Familienunternehmen, ist mir sympathisch. Bringt natürlich meist nur etwas im Inland. Leider ist das Prämienprogramm meines Erachtens ziemlich für die Katz. Oder täuscht mich das?

IHG fand ich nett, einfach weil der Status geschenkt war (mein Beileid an alle, die ihn rechtmäßig erschlafen haben). Hier habe ich inzwischen das ein oder andere HolidayInn oder Crown Plaza getestet. Upgrades sind für mich nicht erkennbar. Oder sie sind so ausgelegt, dass man irgendwie ein „besseres“ Zimmer erhält, weil jede Zimmerkategorie noch mal 10 Unterkategorien enthält.
Aber immerhin gibt’s hier immer was zu trinken und auch die Check in bzw out Zeiten waren nie ein Problem. Gratis Frühstück ist natürlich auch toll, hab ich aber meistens beruflich eh im Tarif drin. Konnte es nur einmal in einem HolidayInn in Kanada ausprobieren, da war ich aber positiv überrascht.

Mal so aus Interesse, wie fragt ihr da eigentlich nach dem Upgrade? Angenommen ich buche jetzt das Standardzimmer, bekomme ohne Kommentar eine Zimmerkarte. Fragt ihr dann direkt? Geht ihr erst hoch ins Zimmer, schaut dann und fragt danach noch mal? Ich bin in der Hinsicht eher sehr passiv und schaue einfach was rumkommt.

Und noch ne zweite Frage zu IHG. Ich habe die Diamond Challange eigentlich nicht geschafft soweit ich weiß. Trotzdem ist mein Status noch auf Diamond gestellt. Ist das bei euch auch? :sweat_smile:
Allerdings steht unter den Details auch immer noch Diamond bis 31.12.2022.

Accor habe ich nur einmal in Panama genutzt. Da gabs ein Upgrade auf eine „Suite“. War keine richtige Suite, aber immerhin ein deutlich geräumigeres Zimmer.
Ansonsten fand ich es toll, als mir das Fairmont in Toronto den Gartisdrink an der Bar gewährt hat, obwohl das Zimmer nicht über Accor gebucht wurde. Das war aber auf Kulanz bei einer etwas nichtwissenden Nachfrage von mir.

Best Western Diamond habe ich auch noch. Keine Ahnung woher und nie genutzt. Vermutlich mal ein Match. Hab zwei drei mal in deren Hotels übernachtet, aber via booking gebucht und keinerlei Vorteile bekommen. Werde mit dieser Kette nicht wirklich warm. Die App ist bei mir (Android) auch eine Katastrophe.

3 „Gefällt mir“

Wenn, dann frage ich immer direkt am Check-in. Am besten noch bevor die Zimmerkarte ausgehändigt wird, denn sonst muss der Mitarbeiter nochmal umcodieren und da hat er vermutlich wenig Lust drauf.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Aus Erfahrung weiß ich aber dass Du die Vorteile dann meistens vergessen kannst… mal klappt’s, mal klappt’s nicht. Wahrscheinlich öfters nicht als es klappt.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, wünschenswert wäre das. Aber erfahrungsgemäß wirst Du nie die Vorteile bekommen die Du bekommst sollst, wenn Du auf Front Desk zählst. Viele der Mitarbeiter sind Azubis und haben wenn schon dann dürfen sonst nur nach Vorschrift handeln.

Beispiel. Neulich in Bangkok schreibe ich über die Marriott app wg. Late Check out. Antwort 16:00 Uhr. Ich Schreibe dem General Manager, Antwort: ich weiß wie blöd das ist, wenn der Flug so spät ist (1:00 Uhr Nachts), bleibt doch einfach so lange wie Ihr wollt. Wir blieben bis 22:30 Uhr oder so. Natürlich steige ich dort wieder ab und empfehle das Hotel weiter!

Angestellte denken nicht wie Unternehmer. Ein Manager eher. Ich setze auf persönliche Beziehungen mit dem Management. Nicht nur, dass ich bei Marriott ordentlich Geld lasse ich bleibe auch in vielen Hotels immer wieder und spiele ihnen viele Kunden zu, wenn das Hotel gut ist. Win win für beide Seiten.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich husch husch im Hotel bleibe (was zum Glück sehr selten der Fall ist) dann schreibe ich auch niemand, denn es geht nur ums Bett. 90% meiner Aufenthalte sind 1-2 Wochen in Luxushotels mit der ganzen Familie. Meistens muss mich einen Teil des Tages um mein Geschäft kümmern von daher ist sind zwei Zimmer und mindestens eins davon als Suite sehr wichtig für mich.

1 „Gefällt mir“

Da ist wohl was Wahres dran. Bzw. deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Mir ist schon oft aufgefallen, dass die Front Desk Mitarbeiter einen etwas unsicheren und wenig routiniert Eindruck machten. Wohl waren das Azubis oder neue Mitarbeiter.

Schade, dass es hier im Forum keine „Insider“ der Hotelbranche gibt (oder doch?! :face_with_monocle: ).

Analog zu deinem Vorgehen haben ich in jüngerer Vergangenheit ganz gute Erfahrungen mit Hotels gemacht, die eine/n Guest Service Manager/in haben.

So enttäuschend USA, so begeistert bin ich gerade von Canada. Marriott Platinum Status. Bis jetzt bei 5 verschiedenen Hotels gewesen. 4/5 haben beim Check in selbstständig auf den Status hingewiesen. 3/5 hatten Lounge. Dort wurde jeweils aktiv der 10 CAD Voucher bzw. 1000 Punkte Angeboten und auf die Lounge als Frühstücks bzw. Happy Hour Option hingewiesen. Einmal wurde das Frühstück ( keine Lounge vorhanden) aktiv angeboten + 1000 Punkte. Einmal müsste aktiv nachgefragt werden, dass der Rezeption der Status auffällt. Danach wurde auch Frühstück angeboten. Upgrades gab es in 4/5 Fällen. 1/5 gab es nur ein Zimmertyp. Bis jetzt muss ich sagen, in Canada ist der Status echt was Wert. Dazu sei aber gesagt wir sind doch in der Nebensaison unterwegs.

Edit: Auch in Nr. 6 ein Suite Upgrade erhalten. Da Frühstück in der Rate enthalten war auch proaktiv neben 1000 P jeweils 750P pro Übernachtung angeboten ( da keine Lounge vorhanden). Vollkommen überzeugt von Marriott in Canada.

2 „Gefällt mir“

Sehr zu empfehlen ist wie schon oben erwähnt, für den DACH Raum die hhotels, Gold Status mit Zimmerupgrade und kostenlosem Zugang zur Lounge.

All Status gold habe ich immer das Upgrade bekommen. Sowie getränkegutschein und Aufmerksamkeit für das Hotelzimmer. Weiterer Vorteil ist das sammeln von Flugmeilen über flying blue.

Gruß!

1 „Gefällt mir“

Okay ich muss noch mal ein Update zu den H Hotels geben :sweat_smile: Wie ich schon geschrieben habe, eigentlich mag ich die Kette. Gerade jedoch bin ich im H4 in Hamburg und das ist wirklich nur bedingt empfehlenswert…

Gebucht normal über die App als Gold Kunde.

Vor Ort eingecheckt, nichts besonderes. Keine Erwähnungen des Status oder ähnliches.

Zimmerupgrade? Fehlanzeige. Fast noch das Gegenteil, es gibt wohl renovierte Zimmer und nicht renovierte. Ich hab ein altes bekommen - und die sind wirklich abgewohnt (keine Klimaanlage, kein Kühlschrank, kein Safe, olles Bad).

Geschenk auf dem Zimmer? Fehlanzeige. Normalerweise gibts ein Bierchen und ein paar Nüsse. Schade, war immer eine schöne Geste.

Loungezugang? Keine Lounge vorhanden.

Dann aber auf dem Flur Werbung für Hotmiles machen:

Genau mein Humor.

5 „Gefällt mir“