Umfrage zur Gewährung von Statusvorteilen

@peco hat alles gesagt, was es zum Hyatt wichtig zu sagen ist. Danke @peco

nur eine kleine Ergänzung zum Wert der Hyatt Punkte:
ich habe für meine Hawaii Reise bei Grand Hyatt Kauai meine Punkte zum Buchen von einem Doppelzimmer verwendet. 25.000 Punkte pro Nacht. Regulärer Preis = 1764€ p. N. (!)

Grüße
E.

3 „Gefällt mir“

Ich bin Marriott Bonvoy Ambassador und kriege jedes Mal eine Suite manchmal zwei weil ich fast immer zwei Zimmer buche (mit Familie unterwegs).

Ich war viele Jahre Hilton Fan, weil Marriott vor der Sheraton-Übernahme nicht so viele Hotels hatte.

Dann wechselte ich das Lager und bin mit der Qualität der Marriott Hotels, besonders in den höheren Kategorien super zufrieden.

Ich bin auch GHA Titanium durch Status Match und Hilton durch KK.

GHA Hotels finde ich super besonders Anantara bleibe aber trotzdem immer mit Marriott, weil die so viele Hotels besonders im Luxusbereich haben. Schlafe manchmal auch im Moxy oder Courtyard, wenn ich keine Zeit habe das Hotel zu genießen oder wenn es nichts anderes gibt.

Zu den Statusvorteilen. Ich überlasse nichts dem Zufall. Wenn ich ein Hotel finde suche ich im Internet nach dem General Manager und schreibe ihm über LinkedIn, ob er ein Upgrade auf eine Suite sichern könnte. Klappt immer. Finde ich nur fair. Über 20.000 Geschäft pro Jahr kriegen sie von mir. Ich werde vor Ort oft zu einem Empfang für ausgewählte Gäste eingeladen. Ich weiß nicht, ob das meinem Ambassador Status liegt oder an dem Kontakt zum General Manager. Seitdem ich das so handhabe läuft jeder Aufenthalt wie am Schnürchen. Der Ambassador Service finde ich super würde aber deshalb keine 20.000 ausgeben. Man schreibt eine email und sie melden sich innerhalb kürzester Zeit, wenn man sie braucht. Neulich habe ich zum ersten Mal den Your24 Statusvorteil genutzt. Bin um 6 Uhr morgens im St. Regis Mumbai angekommen und wir durften einchecken ohne extra Nacht kaufen zu müssen. Wenn ich das mal zusammenrechne was ich von Marriott an geldwerten Vorteilen von Marriott bekomme, dann ist es sicher mehr als das was ich ausgebe.

5 „Gefällt mir“

Okay…find ich jetzt irgendwie krass, dass du da den Kontakt zum General Manager suchst vor Anreise :sweat_smile:
Hast es ja gut erläutert und scheint ja auch von Erfolg gekrönt zu sein. :+1:
Aber wünschenswert wäre es ja eigentlich das alles als Ambassador zu bekommen ohne proaktiv in Vorleistung treten zu müssen…

2 „Gefällt mir“

Jedes Mal den Manager suchen und Anschreiben? :flushed:
Das wäre mir zu viel Arbeit :joy: allerdings bin ich auch meist nur beruflich für eine Nacht irgendwo und da bin ich froh, wenn ich überhaupt mal die Zeit finde die Sauna oder den Fitnessraum zu nutzen. Ich wüsste gar nicht, was ich mit ner Suite anfangen sollte.

Habe selber noch nicht so viel Hotelerfahrung, aber würde auch mal Hotmiles in den Raum werfen. Gab bisher immer ein besseres Zimmer (bei dem man das auch so wahrgenommen hat, nicht nur eins mit einem zusätzlichen Beistelltisch). Außerdem gab es immer ne persönliche Nachricht mit ein paar Snacks auf dem Zimmer. Dazu die Lounge in Hyperion und manchen H4. Die H Hotels sind ein deutsches Familienunternehmen, ist mir sympathisch. Bringt natürlich meist nur etwas im Inland. Leider ist das Prämienprogramm meines Erachtens ziemlich für die Katz. Oder täuscht mich das?

IHG fand ich nett, einfach weil der Status geschenkt war (mein Beileid an alle, die ihn rechtmäßig erschlafen haben). Hier habe ich inzwischen das ein oder andere HolidayInn oder Crown Plaza getestet. Upgrades sind für mich nicht erkennbar. Oder sie sind so ausgelegt, dass man irgendwie ein „besseres“ Zimmer erhält, weil jede Zimmerkategorie noch mal 10 Unterkategorien enthält.
Aber immerhin gibt’s hier immer was zu trinken und auch die Check in bzw out Zeiten waren nie ein Problem. Gratis Frühstück ist natürlich auch toll, hab ich aber meistens beruflich eh im Tarif drin. Konnte es nur einmal in einem HolidayInn in Kanada ausprobieren, da war ich aber positiv überrascht.

Mal so aus Interesse, wie fragt ihr da eigentlich nach dem Upgrade? Angenommen ich buche jetzt das Standardzimmer, bekomme ohne Kommentar eine Zimmerkarte. Fragt ihr dann direkt? Geht ihr erst hoch ins Zimmer, schaut dann und fragt danach noch mal? Ich bin in der Hinsicht eher sehr passiv und schaue einfach was rumkommt.

Und noch ne zweite Frage zu IHG. Ich habe die Diamond Challange eigentlich nicht geschafft soweit ich weiß. Trotzdem ist mein Status noch auf Diamond gestellt. Ist das bei euch auch? :sweat_smile:
Allerdings steht unter den Details auch immer noch Diamond bis 31.12.2022.

Accor habe ich nur einmal in Panama genutzt. Da gabs ein Upgrade auf eine „Suite“. War keine richtige Suite, aber immerhin ein deutlich geräumigeres Zimmer.
Ansonsten fand ich es toll, als mir das Fairmont in Toronto den Gartisdrink an der Bar gewährt hat, obwohl das Zimmer nicht über Accor gebucht wurde. Das war aber auf Kulanz bei einer etwas nichtwissenden Nachfrage von mir.

Best Western Diamond habe ich auch noch. Keine Ahnung woher und nie genutzt. Vermutlich mal ein Match. Hab zwei drei mal in deren Hotels übernachtet, aber via booking gebucht und keinerlei Vorteile bekommen. Werde mit dieser Kette nicht wirklich warm. Die App ist bei mir (Android) auch eine Katastrophe.

3 „Gefällt mir“

Wenn, dann frage ich immer direkt am Check-in. Am besten noch bevor die Zimmerkarte ausgehändigt wird, denn sonst muss der Mitarbeiter nochmal umcodieren und da hat er vermutlich wenig Lust drauf.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Aus Erfahrung weiß ich aber dass Du die Vorteile dann meistens vergessen kannst… mal klappt’s, mal klappt’s nicht. Wahrscheinlich öfters nicht als es klappt.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, wünschenswert wäre das. Aber erfahrungsgemäß wirst Du nie die Vorteile bekommen die Du bekommst sollst, wenn Du auf Front Desk zählst. Viele der Mitarbeiter sind Azubis und haben wenn schon dann dürfen sonst nur nach Vorschrift handeln.

Beispiel. Neulich in Bangkok schreibe ich über die Marriott app wg. Late Check out. Antwort 16:00 Uhr. Ich Schreibe dem General Manager, Antwort: ich weiß wie blöd das ist, wenn der Flug so spät ist (1:00 Uhr Nachts), bleibt doch einfach so lange wie Ihr wollt. Wir blieben bis 22:30 Uhr oder so. Natürlich steige ich dort wieder ab und empfehle das Hotel weiter!

Angestellte denken nicht wie Unternehmer. Ein Manager eher. Ich setze auf persönliche Beziehungen mit dem Management. Nicht nur, dass ich bei Marriott ordentlich Geld lasse ich bleibe auch in vielen Hotels immer wieder und spiele ihnen viele Kunden zu, wenn das Hotel gut ist. Win win für beide Seiten.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich husch husch im Hotel bleibe (was zum Glück sehr selten der Fall ist) dann schreibe ich auch niemand, denn es geht nur ums Bett. 90% meiner Aufenthalte sind 1-2 Wochen in Luxushotels mit der ganzen Familie. Meistens muss mich einen Teil des Tages um mein Geschäft kümmern von daher ist sind zwei Zimmer und mindestens eins davon als Suite sehr wichtig für mich.

1 „Gefällt mir“

Da ist wohl was Wahres dran. Bzw. deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Mir ist schon oft aufgefallen, dass die Front Desk Mitarbeiter einen etwas unsicheren und wenig routiniert Eindruck machten. Wohl waren das Azubis oder neue Mitarbeiter.

Schade, dass es hier im Forum keine „Insider“ der Hotelbranche gibt (oder doch?! :face_with_monocle: ).

Analog zu deinem Vorgehen haben ich in jüngerer Vergangenheit ganz gute Erfahrungen mit Hotels gemacht, die eine/n Guest Service Manager/in haben.

So enttäuschend USA, so begeistert bin ich gerade von Canada. Marriott Platinum Status. Bis jetzt bei 5 verschiedenen Hotels gewesen. 4/5 haben beim Check in selbstständig auf den Status hingewiesen. 3/5 hatten Lounge. Dort wurde jeweils aktiv der 10 CAD Voucher bzw. 1000 Punkte Angeboten und auf die Lounge als Frühstücks bzw. Happy Hour Option hingewiesen. Einmal wurde das Frühstück ( keine Lounge vorhanden) aktiv angeboten + 1000 Punkte. Einmal müsste aktiv nachgefragt werden, dass der Rezeption der Status auffällt. Danach wurde auch Frühstück angeboten. Upgrades gab es in 4/5 Fällen. 1/5 gab es nur ein Zimmertyp. Bis jetzt muss ich sagen, in Canada ist der Status echt was Wert. Dazu sei aber gesagt wir sind doch in der Nebensaison unterwegs.

Edit: Auch in Nr. 6 ein Suite Upgrade erhalten. Da Frühstück in der Rate enthalten war auch proaktiv neben 1000 P jeweils 750P pro Übernachtung angeboten ( da keine Lounge vorhanden). Vollkommen überzeugt von Marriott in Canada.

2 „Gefällt mir“

Sehr zu empfehlen ist wie schon oben erwähnt, für den DACH Raum die hhotels, Gold Status mit Zimmerupgrade und kostenlosem Zugang zur Lounge.

All Status gold habe ich immer das Upgrade bekommen. Sowie getränkegutschein und Aufmerksamkeit für das Hotelzimmer. Weiterer Vorteil ist das sammeln von Flugmeilen über flying blue.

Gruß!

1 „Gefällt mir“

Okay ich muss noch mal ein Update zu den H Hotels geben :sweat_smile: Wie ich schon geschrieben habe, eigentlich mag ich die Kette. Gerade jedoch bin ich im H4 in Hamburg und das ist wirklich nur bedingt empfehlenswert…

Gebucht normal über die App als Gold Kunde.

Vor Ort eingecheckt, nichts besonderes. Keine Erwähnungen des Status oder ähnliches.

Zimmerupgrade? Fehlanzeige. Fast noch das Gegenteil, es gibt wohl renovierte Zimmer und nicht renovierte. Ich hab ein altes bekommen - und die sind wirklich abgewohnt (keine Klimaanlage, kein Kühlschrank, kein Safe, olles Bad).

Geschenk auf dem Zimmer? Fehlanzeige. Normalerweise gibts ein Bierchen und ein paar Nüsse. Schade, war immer eine schöne Geste.

Loungezugang? Keine Lounge vorhanden.

Dann aber auf dem Flur Werbung für Hotmiles machen:

Genau mein Humor.

5 „Gefällt mir“

Hatte gerade ein positives Erlebnis mit HotMiles. Habe den „gratis“ Wyndham Rewards Gold geschossen und diesen auf Gold gematched bei H-Hotels, da ich im letzten 12 Monatsraum keine 10 Übernachtungen hatte.
Über Reiseschein ist im Sommer Hyperion Basel geplant, auf Nachfrage gibts, obwohl keine Direktbuchung, Loungezugang.
Ich werde berichten :grin:

3 „Gefällt mir“

Das Hotel ist auf jeden Fall sehr nett und praktisch gelegen. Hatten wir auch über Reiseschein gebucht.

1 „Gefällt mir“

Es gab bei Hilton mein erstes Upgrade :v:t2:

Zum Johannisnacht-Fest im Hilton Mainz zwei King Guest Room gebucht, für beide Zimmer ein doppeltes Upgrade auf ein King Deluxe mit Rheinblick.

Musste ich noch loswerden, da ich weiter oben mal schrieb, dass ich noch nie ein Upgrade bei Hilton bekam :joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen im Programm von Accor (Gold-Status) mit Zimmer-Upgrades in einem Rixos-Hotel gemacht?
Ich würde mich auf Rückmeldungen freuen!

Gruß

Zu Rixos direkt kann ich nichts sagen. Die Gold-Vorteile müsstest du erhalten (Gem. Accor Homepage: „Nutzen Sie als Mitglied von ALL Ihre Vorteile in den Hotels dieser Marke“). Grundsätzlich gilt bei Accor aber immer (egal ob Gold, Platinum oder Diamond), Upgrade in eine höhere Zimmerkategorie nach Verfügbarkeit. Wenn nichts verfügbar ist, kann es auch einfach eine bessere Aussicht sein. In Accor Resorts (was Rixos Hotels ja sind) sollen sie etwas weniger grosszügig mit Upgrades sein. Als Diamond habe ich trotzdem jedesmal ein sehr gutes Upgrade erhalten. Garantieren kann dir das allerdings niemand.

Meiner Erfahrung nach hilft freundliches Nachfragen, wenn du mit deinem Zimmer nicht so happy sein solltest. Wenn sie nicht gerade ausgebucht waren, hat das bei mir in Accor-Hotels immer sehr gut geklappt.

Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch direkte Erfahrungen mit Rixos gemacht.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Infos!

Sollte man bereits vor Anreise dem Hotel mitteilen, dass man den Gold-Status hat?
Oder erst beim Check-In den Hinweis geben?

Korrigiert mich, aber der Tenor wenn man die diversen Foren durchstöbert ist tatsächlich, dass man besser fährt wenn man auf einen Status vorab hinweist.
Ich persönlich find es ja schwach, dass ohne Hinweisen selbst beim Check in das oftmals übrsehen oder ignoriert wird…

1 „Gefällt mir“

Wenn man direkt bucht, sollte man davon ausgehen können, dass sie den Status kennen. Ich persönlich schreibe ungern Mails, in denen ich meinen Status betone. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte bis jetzt bei Accor kaum Situationen, bei denen der Status beim Check-In scheinbar nicht bekannt war. Bei IHG geht das eher gelegentlch unter.

3 „Gefällt mir“