Umfrage zur Gewährung von Statusvorteilen

Da ist wohl was Wahres dran. Bzw. deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Mir ist schon oft aufgefallen, dass die Front Desk Mitarbeiter einen etwas unsicheren und wenig routiniert Eindruck machten. Wohl waren das Azubis oder neue Mitarbeiter.

Schade, dass es hier im Forum keine „Insider“ der Hotelbranche gibt (oder doch?! :face_with_monocle: ).

Analog zu deinem Vorgehen haben ich in jüngerer Vergangenheit ganz gute Erfahrungen mit Hotels gemacht, die eine/n Guest Service Manager/in haben.

So enttäuschend USA, so begeistert bin ich gerade von Canada. Marriott Platinum Status. Bis jetzt bei 5 verschiedenen Hotels gewesen. 4/5 haben beim Check in selbstständig auf den Status hingewiesen. 3/5 hatten Lounge. Dort wurde jeweils aktiv der 10 CAD Voucher bzw. 1000 Punkte Angeboten und auf die Lounge als Frühstücks bzw. Happy Hour Option hingewiesen. Einmal wurde das Frühstück ( keine Lounge vorhanden) aktiv angeboten + 1000 Punkte. Einmal müsste aktiv nachgefragt werden, dass der Rezeption der Status auffällt. Danach wurde auch Frühstück angeboten. Upgrades gab es in 4/5 Fällen. 1/5 gab es nur ein Zimmertyp. Bis jetzt muss ich sagen, in Canada ist der Status echt was Wert. Dazu sei aber gesagt wir sind doch in der Nebensaison unterwegs.

Edit: Auch in Nr. 6 ein Suite Upgrade erhalten. Da Frühstück in der Rate enthalten war auch proaktiv neben 1000 P jeweils 750P pro Übernachtung angeboten ( da keine Lounge vorhanden). Vollkommen überzeugt von Marriott in Canada.

2 „Gefällt mir“

Sehr zu empfehlen ist wie schon oben erwähnt, für den DACH Raum die hhotels, Gold Status mit Zimmerupgrade und kostenlosem Zugang zur Lounge.

All Status gold habe ich immer das Upgrade bekommen. Sowie getränkegutschein und Aufmerksamkeit für das Hotelzimmer. Weiterer Vorteil ist das sammeln von Flugmeilen über flying blue.

Gruß!

1 „Gefällt mir“

Okay ich muss noch mal ein Update zu den H Hotels geben :sweat_smile: Wie ich schon geschrieben habe, eigentlich mag ich die Kette. Gerade jedoch bin ich im H4 in Hamburg und das ist wirklich nur bedingt empfehlenswert…

Gebucht normal über die App als Gold Kunde.

Vor Ort eingecheckt, nichts besonderes. Keine Erwähnungen des Status oder ähnliches.

Zimmerupgrade? Fehlanzeige. Fast noch das Gegenteil, es gibt wohl renovierte Zimmer und nicht renovierte. Ich hab ein altes bekommen - und die sind wirklich abgewohnt (keine Klimaanlage, kein Kühlschrank, kein Safe, olles Bad).

Geschenk auf dem Zimmer? Fehlanzeige. Normalerweise gibts ein Bierchen und ein paar Nüsse. Schade, war immer eine schöne Geste.

Loungezugang? Keine Lounge vorhanden.

Dann aber auf dem Flur Werbung für Hotmiles machen:

Genau mein Humor.

5 „Gefällt mir“

Hatte gerade ein positives Erlebnis mit HotMiles. Habe den „gratis“ Wyndham Rewards Gold geschossen und diesen auf Gold gematched bei H-Hotels, da ich im letzten 12 Monatsraum keine 10 Übernachtungen hatte.
Über Reiseschein ist im Sommer Hyperion Basel geplant, auf Nachfrage gibts, obwohl keine Direktbuchung, Loungezugang.
Ich werde berichten :grin:

3 „Gefällt mir“

Das Hotel ist auf jeden Fall sehr nett und praktisch gelegen. Hatten wir auch über Reiseschein gebucht.

1 „Gefällt mir“

Es gab bei Hilton mein erstes Upgrade :v:t2:

Zum Johannisnacht-Fest im Hilton Mainz zwei King Guest Room gebucht, für beide Zimmer ein doppeltes Upgrade auf ein King Deluxe mit Rheinblick.

Musste ich noch loswerden, da ich weiter oben mal schrieb, dass ich noch nie ein Upgrade bei Hilton bekam :joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen im Programm von Accor (Gold-Status) mit Zimmer-Upgrades in einem Rixos-Hotel gemacht?
Ich würde mich auf Rückmeldungen freuen!

Gruß

Zu Rixos direkt kann ich nichts sagen. Die Gold-Vorteile müsstest du erhalten (Gem. Accor Homepage: „Nutzen Sie als Mitglied von ALL Ihre Vorteile in den Hotels dieser Marke“). Grundsätzlich gilt bei Accor aber immer (egal ob Gold, Platinum oder Diamond), Upgrade in eine höhere Zimmerkategorie nach Verfügbarkeit. Wenn nichts verfügbar ist, kann es auch einfach eine bessere Aussicht sein. In Accor Resorts (was Rixos Hotels ja sind) sollen sie etwas weniger grosszügig mit Upgrades sein. Als Diamond habe ich trotzdem jedesmal ein sehr gutes Upgrade erhalten. Garantieren kann dir das allerdings niemand.

Meiner Erfahrung nach hilft freundliches Nachfragen, wenn du mit deinem Zimmer nicht so happy sein solltest. Wenn sie nicht gerade ausgebucht waren, hat das bei mir in Accor-Hotels immer sehr gut geklappt.

Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch direkte Erfahrungen mit Rixos gemacht.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Infos!

Sollte man bereits vor Anreise dem Hotel mitteilen, dass man den Gold-Status hat?
Oder erst beim Check-In den Hinweis geben?

Korrigiert mich, aber der Tenor wenn man die diversen Foren durchstöbert ist tatsächlich, dass man besser fährt wenn man auf einen Status vorab hinweist.
Ich persönlich find es ja schwach, dass ohne Hinweisen selbst beim Check in das oftmals übrsehen oder ignoriert wird…

1 „Gefällt mir“

Wenn man direkt bucht, sollte man davon ausgehen können, dass sie den Status kennen. Ich persönlich schreibe ungern Mails, in denen ich meinen Status betone. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte bis jetzt bei Accor kaum Situationen, bei denen der Status beim Check-In scheinbar nicht bekannt war. Bei IHG geht das eher gelegentlch unter.

3 „Gefällt mir“

Ich finde auch, es hat etwas Prolliges, vorab auf den Status hinzuweisen, noch dazu wenn er so banal ist wie ein Goldstatus.

Was ich aber manchmal schon getan habe (hauptsächlich bei IC, also IHG), dass ich im Vorfeld 2-3 Tage vor Anreise eine kurze Mail ans Hotel geschrieben habe, dass ich mich schon sehr auf den Aufenthalt freue und es klasse wäre, wenn sie ein großes Zimmer mit toller Aussicht auf hohem Stockwerk für mich hätten (manchmal schaue ich auch, was es für Zimmer gibt, und erwähne dann z.B. explizit eines der Features einer wünschenswerten Kategorie wie Balkon), gerade bei Awardbuchungen, die bei IC oftmals nur eine Kategorie haben (und zwar die Besenkammer). Ich gehe davon aus, dass sie dann automatisch schauen, wer denn da schreibt, und den Status selber feststellen. Und das tun sie i.d.R. auch, weil in der Antwort oft darauf Bezug genommen wird (habe dort den Diamond Ambassador), bin damit immer sehr gut gefahren.

Wenn möglich (wie z.B. bei Accor), schreibe ich bei der Buchung schon oft was nettes ins Kommentarfeld, insbesondere wenn ich zum ersten Mal in ein neues Land oder eine neue Stadt komme. Finde ich zumindest nicht so penetrant, und die Chance, dass sich jemand mit mir auseinandersetzt, ist höher als wenn da gar nix steht. Hatte bei Grand Mercure und MGallery auch als Gold durchaus schon sehr schöne Upgrades, aber ist halt ein Glücksspiel, das nicht zuletzt auch von weiteren externen Faktoren (wie z.B. aktuelle Belegung oder ob begehrte Urlaubslocation) abhängt.

1 „Gefällt mir“

Als Statuskunde sollte man nicht auf die Beachtung des Status mit den zusammenhängenden Vorteilen im Vorfeld schon pochen zumal die meisten Voreteile sowieso alle nur „nach Verfügbarkeit“ beschrieben werden. Wenn man ein bestimmtes Zimmer haben möchte sollte man es gleich buchen und dann auch bereit sein dafür einen höheren Preis zu bezahlen.

Servus,

Im Vorfeld brauchst du nichts zu schreiben.
Dein Status wird bei Buchung automatisch mit deiner All Mitgliedschaftsnummer übermittelt.

Auf Upgrade der Zimmerkategorie gibt’s keine 100% Garantie. In der Regel klappt es aber, außer sie sind ausgebucht (wie schon erwähnt).

Einfach beim Check in im Hotel fragen ob es mit einem Upgrade geklappt hat. Gab bei mir bis jetzt nur einmal eine Absage.

Getränkevoucher finde ich fast wichtiger!:rofl:

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Was mir hier fehlt, ist das Statusprogramm von Melia - für mich das Beste.

Empfinde ich gar nicht… bin bei Melia Gold und Reise in der Regel alleine! Außer die 20% Rabatt zum Start und zum Geburtstag finde ich die Benefits nicht sonderlich groß

Genau auf eine solche Antwort habe ich gewartet. Abwertend und ohne Begründung. Das bringt uns hier rein gar nix.

Wenn ich ein Melia Hotel für 5000 Euro buche und 20% Rabatt gewährt wird, entspricht dies schlappe 1000 Euro. Dazu kommt, dass Du in einer Buchung auch deine Freunde und Bekannte mit rein nehmen kannst, die sparen dann zudem 20%. Und bei Melia ist die Buchung über die eigene Homepage am günstigsten, nicht wie bei anderen Programmen, wo man oft über Buchungsplattformen günstiger bucht.

Und, als Goldmitglied bekommst Du 3 20% Gutscheine plus einen zum Geburtstag. Das allein mal hochgerechnet lässt alle anderen Programme alt aussehen. Bringt natürlich nichts, wenn man nur einmal für 100 Euro übernachtet.

Und wenn man Platinum hat, bekommt man meist ein Upgrade und was ich als besonders toll empfinde, ist, dass man kostenlosen Zutritt zum Level erhält. Geh mal ins Paradisus nach Cancun und Du siehst, was ich meine. Macht bei einem 10-tägigen Aufenthalt locker 3000 Euro für 2 Personen aus. Und wenn Du dort alleine hinreist, sparst Du dir bei 10 Tagen leicht mal 1000-2000 Euro. Na, wenn das nichts ist, dann weiß ich auch nicht mehr :thinking:

Das sollte überhaupt kein Angriff gg dich oder Melia-Programm sein, ist lediglich mein Empfinden das für MICH Meliá eben bis auf die 20% keinen Mehrwert bietet! Evtl. liegt es auch daran das ich nicht bereit bin mehr als 2-3k für Hotelzimmer zu bezahlen.
Damit cheers to the weekend :tumbler_glass:

Kein Problem. Aber die Ersparnis wäre in Deinem Fall auch 400 bis 600 Euro. Bei welchem Programm hast Du in Summe solche Vorteile?