Upgrades gegen Cash - Eure Erfahrungen?

Lufthansa / Prem Eco auf Business / MUC-YYZ / 300€ / Service / akzeptiert
Air Canada / Prem Eco auf Business / YYZ-ZRH / 680€ / check in / abgelehnt

Qatar / Eco auf Business / MXP-DOH; DOH-SEZ; und zurück / pro Segment 700€ / Service point / abgelehnt

denke dass bei Qatar direkt Business kaufen am meisten lohnt
die Business war auf der Rückreise fast leer, jeweils nur 5 bis 6 Leute.
Verstehe nicht wieso sie auf 700€ beharren und nicht runtergehen…

1 „Gefällt mir“

Beruflich sitze ich auf einem Stuhl und kucke auf einen Bildschirm.
Ich rechne mir die Upgradekosten in Stundenlohn um.
Ich müsste also um x Stunden bequemer zu reisen weitere x Stunden arbeiten, was dan dazu führt das ich keine Upgrades buche.
Mal ein paar Stunden unbequem sitzen halte ich aus und investier das nicht ausgegebene Geld in Flugtickets.

Dieses soll keine Kritik an jene sein, die sich upgrades leisten, sondern nur ein Statement von mir, welches in die Statistik einfließen kann.

Freundliche Grüße
Achim

1 „Gefällt mir“

@ Achim
So kann man für sich rechnen und das ist auch legitim.
Allerdings hilft es auch nicht viel, irgendwann dann mal der Wohlhabendste auf dem Friedhof zu sein.

…die Gefahr ist nicht sehr groß…

Nicht so resignierend, bitte :wink:
Ist Advents-/Weihnachtszeit!
Ich wollte nur ausdrücken, gönn Dir doch einfach ein bißchen „Luxus“,
muss ja nicht die Biz sein, oft gibts schon Premium-Eco für nen ganzen schmalen Taler.

Hallo,
ich konnte mal am Gate einen Flug von FRA nach Peking für 300,- € von Eco auf BIZ upgraden. Da es ein Nachtflug war, war das perfekt. :+1::+1:
Ein anderes mal hab ich bei Condor von MUC nach Dubai von Eco auf Premium Eco für 99,- Euro aufgestockt - nie wieder. Einziger unterschied - der Platz ist weiter vorne recht eng und unbequem und das Essen ist kostenfrei. Da der Flug jedoch erst um 23:00 Uhr startete, war Essen nicht das Hauptthema. Das am Gate angepriesene Entertainment gab es auf diesem Flug nicht, weil in der Maschine keins eingebaut war.:-1::-1:

Bei Swiss wollten sie auch 1.000 Franken für ein Upgrade auf der Strecke Zürich-Boston.
Deutlich günstiger gibt es Upgrades bei Airfrance.

Hallo,
Hat jemand Erfahrung bei Upgrades bei KL/AF/DL und Flying Blue? Gibt es die XP der upgegradeten Klasse oder der Ursprungsklasse?

Bei Emirates wurde ich in Dubai an den Purser im Flugzeug verwiesen. Für die Strecke Dubai - FRA rief er rund 950 € auf.

AF CDG - MEX, 12h, von Eco auf Busi 440 €, ich hatte Excess Bags Fees iHv 260€, die meine Firma sowieso zahlen musste, wenn ich Eco geflogen wäre. Doch durchs Upgrade fiel dies weg. somit habe ich fürs Upgrade aus der eigenen Tasche 180€ gezahlt:)
Schulnote trotzdem nur befriedigend, da es die alte Business im A380 war, extrem veraltet und KEIN Full-Lie-Sitz war. Kabine war durch Corona sehr angenehem, komplett leer.

Eine Woche später LH FRA - MEX, von Prem Eco auf Busi war das Angebot 550€. Ich hatte wieder Übergepäck und wollte meine Strategie vom letzten Flug anwenden, nämlich die Gepäckkosten streichen zu lassen, doch lt. Checkin-Mitarbeiterin werden die Übergepäckkosten bei Ad-Hoc-Upgrades (Upgrades am Checkin-Schalter) nicht gestrichen, nur beim online-checkin würde das wohl gehen. Dann habe ich natürlich dankend abgelehnt und darauf verwiesen, dass es bei AF geht.

Bei der LH Gruppe sind solche Upgrades am Flughafen quasi gültig für Lounge, Prio Anhänger am Gepäck, Prio Boarding, Security Fastlane und natürlich das Produkt an Bord (Premium Eco/Business/First). Das Ticket bleibt somit aber gleich, die Freigepäcksmenge und die Meilengutschrift somit laut Ticket und erhöht sich nicht.

Bin im November mit meiner Tochter in Paris gewesen. Meine Flüge waren ein Überbleibsel eines Schachtelflugs im Frühjahr, mein Status Gold, meine Tochter ein reguläres light Ticket für ca. € 150. Beim Rückflug CDG-STR hätte meine Tochter das Upgrade online für € 59,- bekommen, von mir wollten sie € 219,-. Echt frech. Wegen meinem Gold Status hatten wir sowieso schon Lounge-Zugang etc., somit kein Bedarf an besserem Essen auf dem 55 Min Flug. Weitere Vorteile gibt es nicht.

Scoot - Economy auf „Biz“ Class - SIN-TXL - 180 € pro Person - am Check-In - angenommen

Die Biz Class bei Scoot entspricht vom Standard her eher einer Premium Economy Class, was den Sitz angeht. Das Essen ist nach wie vor unterirdisch, Service und Amenities auch nicht besser als Economy. Aber immerhin ein besserer Sitz für die 11 Stunden Flug. (y)

1 „Gefällt mir“

Ich schieb bei Lufthansa den Upgrade gegen Gebot Schieber immer ganz nach links und es hat bisher immer geklappt ob Premium oder Business Class ob Indien oder USA.

1 „Gefällt mir“

Da bei LH in der ECO meist die Bude voll ist und wenn ich dann noch im Anschluß
einen Termin habe am Ankunftsort, dann schiebe auch ich gerne mal den Upgrade
durch Gebot Schieber ganz nach links. Zu 80% klappt das dann auch (also Upgrade
von Eco auf Business). Hier geht es einfach um den leeren Mittelsitz was schon
mal entscheidend sein kann (schließlich kann man sich seine Nachbarn nicht aussuchen).
Das soll jetzt nicht bedeuten das ich Nachbarn nicht ausstehen kann, aber ich hatte schon
sehr oft etwas größere Menschen an meiner Seite (Marke Bodybuilder) wo ich dann halb quer sitzend
und verspannt am Ziel angekommen bin. Nein, das muss nicht sein, schon gar nicht nach einem
entspannten Urlaub.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

früher bin ich fast ausschliesslich ECO geflogen - immer mal auf upgrade gehofft aber selten möglich. Einmal KLM von Chengdu nach Amsterdam upgrade bekommen (kostenlos - im Flieger) - und 2-3 mal bei Lufthansa - immer bei Interkontinentalflügen - von ECO auf Business (auch immer kostenlos). Aber lang ist’s her.

China Southern bietet meistens im Flieger ein upgrade an (nach dem Start - in der Luft). Da kann man dann z.B. ca. EUR 600,00 von Eco auf C upgraden - z.B. CAN nach AMS. Die Eco Flüge nach China sind/waren ja oft sehr günstig - um die EUR 650,00 z.B. BRE-CAN-BRE - da hat man praktisch für gesamt EUR 1.250 Hin in Eco und Rück in Business. Nicht so schlecht.

Und einmal mit Meilen upgegraded bei Air France von BRE über CDG nach GRU - hatte bereits in Bremen beim check-in nachgefragt aber da bekommt man natürlich keine vernünftige Antwort. Aber am counter in CDG dann nochmal gefragt - und siehe da - es ging. Waren damals glaube ich 50.000Meilen für das upgrade. Die Mitarbeiterin von AF hatte sich wirklich gekümmert und dann alles entsprechend nachgeschaut - Meilen - und dann auch gleich umgebucht - neuen Boarding Pass ausgedruckt.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Vielflieger,

ich habe 2 Flüge gegen Cash geupgraded. 1x Eco Light auf business (579€) und einmal eco light auf premium eco (229€).

Ist es immer noch so, dass bei cash Upgrades vor dem Flug dann auch die Meilen für die höhere Buchungsklasse gutgeschrieben werden?

Und habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Lufthansa Systeme (Web vs App) nicht konsistent sind? In der App sehe ich die Upgrades überall, im Web nur wenn ich einen speziellen Weg gehe, um auf die Buchung zuzugreifen…?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe auch mal eine Frage zum Thema Upgrade.

  1. Upgrade
    Habe Lufthansa Premium Eco Buchungsklasse G gebucht und für 200€ ein Upgrade gemacht. Durch das Upgrade bin ich aber in die Buchungsklasse P gerutscht. Diese bringt weniger Meilengutschrift als die ursprünglich gebuchte Reiseklasse G. Ist das richtig?

  2. Preisgestaltung
    Habe für eine Premium Eco Ticket (N hin, G zurück) knapp 1.800€ bezahlt. Lufthansa bietet für 450€ und 200€ ein Upgrade an. In Summe also knapp 2450€. Wenn ich direkt Business buche (okay, da wäre eine Z Klasse dabei) kostet dies heute 3.200€. Wo ist da die Logik?

1 „Gefällt mir“

zu 1) Nein . Soweit ich weiß zählt beim Upgrade immer die ursprüngliche Buchungsklasse meilentechnisch , also für dich G.

zu 2) Falls Z dabei ist das die flexibelste Buchungsklasse und somit immer die teuerste , deshalb die 3200€. Ob sich dein Upgrade lohnt weißt nur du. Meilen gibts nicht mehr , Gepäck auch nicht somit bleibt nur Lounge und der bessere Service , sprich Catering und Bett wenns Langstrecke ist.

Soweit ich weiß, ist das bei Cash/Festpreis-Upgrades anders. Im vft wird auch der Fall diskutiert, dass es nach Upgrade weniger Statusmeilen gab: