Upgrades gegen Cash - Eure Erfahrungen?

Also zu 1. (aus eigener Erfahrungen):

  • bei Meilen (e-Voucher) Upgrade bleibt die Originale Meilengutschrift erhalten. Dann hättest du G für die Meilen
  • bei Cash Upgrade gilt die Neue Buchungsklasse, und ja obwohl du in C fliegst bekommst weniger Status-Meilen!

Zu 2: keine Ahnung, nicht alles was Airlines und Ihre Buchungsklassen machen, macht Sinn…

1 „Gefällt mir“

Ich denke es ist ein Unterschied ob man Cash Upgrade in Vorfeld durchführt oder beim Checkin/Servicedesk

Vor merh als 2 Jahren hatte ich am ServiceDesk einen Upgrade gefragt und original BK Meilen bekommen
damals war auch Prem Eco N → Business P aber es wurde PremEco N im Verlauf angewiesen.

Ich hatte im August LEJ-FRA zum Festpreis geupgradet. War ursprünglich Buchungsklasse Y (als Teil einer Langstreckenbuchung in PremEco) und insofern sehr billig. Neue BK war dann P und Meilen wurden dann basierend auf P gutgeschrieben, obwohl ich auch der Annahme war, dass die ursprüngliche BK erhalten bleibt. War meilenmässig somit ein Schuss ins Knie… Ich meine auch irgendwo auf den entsprechenenden LH-FAQ-Websites zu der Thematik gelesen zu haben, dass ein Upgrade die Meilengutschrift nicht zu Deinen Ungunsten verändern sollte. Sprich: was auch immer mehr Meilen bringt, wird berechnet… Aber das war auch etwas kryptisch und damit interpretierbar formuliert und in meinem Fall auch andersherum. War mir dann auch nicht die Mühe wert es zu beanstanden. Allen voran, da ich dann auf der Langstrecke ein unerwartetes Upgrade in C erhalten hab.

In 2021 hatte ich zwei mal recht günstige Upgrade Möglichkeiten genutzt:

  • Im Mai bot QR zum Festpreis von 209 EUR ein Eco Business Upgrade DOH-SEZ. Haben zu zweit angenommen. Gebucht war ein oneway, Buchungsklasse nicht mehr bekannt.
    Bei diesem Flug habe ich das Amex-Offer über 100 EUR für QR Buchungen >500 genutzt. Die entsprechende Gutschrift erfolgte erst vor einigen Tagen, ich habe schon nicht mehr damit gerechnet nach einem Jahr.

  • EY: Online Gebot 255 EUR MUC-AUH Eco- Business wurde abgelehnt. Wenige Stunden vor Abflug dann überraschenderweise doch noch angenommen. Weiterflug AUH-SEZ in Eco: zwei zusätzliche Sitzplätze für 100 EUR. Guter Deal für fast ausgebuchten 4,5 h Nachtflug im A320.

2 „Gefällt mir“

Guten Tag, es würde mich interessieren, was Ihr für ein upgrade von Business in First am Schalter oder beim Boarding bezahlt habt. Lufthansa. Danke!

LH und SWISS haben für UPG am CheckIn und an Board fest hinterlegte Fares. Die kannst du am Call Center erfragen.
Besser aus meiner Sicht ist immer der FixPrice UPG. Dann bist du fix dabei. Ist aber teurer als der UPG am Check-In. Dafür gibt es auch Meilen.

Danke für die Antwort. Hast Du Zahlen? In meinem Fall muss ich aber am Schalter nachfragen, da es ein Prämienflug ist. Danke!

Du meinst je nach Flug, oder? Wenn ich dich richtig verstehe, kann man z.B. am Vorabend die Hotline narufen und dort den Preis erfragen, sich das in Ruhe überlegen und dann am nächsten Tag beim CI zuschlagen?

Mir werden für die Flüge MUC-ORD und CLT-MUC im September angeboten per Gebot (min. 1155 USD) in die F upzugraden.
Interessanter Weise auf Tickets welche ich schon von ECO in C per Voucher upgegraded habe.

Lufthansa - C - FRA-IAH - 890€ - Day on depature upgrade am check in - august 2023 - angenommen.

Leider keine neue Buchungsklasse, daher nicht mehr Meilen. Aber ursprüngliche Buchung war premium eco, mit vouchern in C, und dann cash upgrade am check in. War ein guter Deal.

LX, Y->C, ZRH-LAX, 1000€ pro Strecke
LH, Y->C, BOG->FRA, 700€

Beides mal Upgrade gegen Festpreis (also ohne bieten) nach dem Kauf in der App. Preise schwanken da aber auch nach Verfügbarkeit.

UA: SFO->ZRH, O->Z, $617. Das erste mal Polaris:)

Beim Hinflug liegt der Upgrade-Preis bei $1997, da ist die ursprüngliche Buchungsklasse allerdings R.

1 „Gefällt mir“

Finnair - Von Economy Y zu Business U - HEL - AMS - 78€ für 2 Personen - Online Wochen vor Abreise - Als Cash upgrade gekauft.

Fand ich ein sehr guten Preis für ca. 2,5h Flug und Lie Flat Beds (Wenn auch die nicht verstellbaren von Finnair…)

3 „Gefällt mir“

KUL-LGK mit Malaysia Airlines hätte für unseren Wunschflug in C ca. CHF 300 pro Person gekostet. Haben dann in Y für CHF 60 gebucht und für beide Flüge ein Upgrade-Gebot abgegeben. Haben jetzt für beide Flüge für total rund CHF 50 das Upgrade erhalten. Für eine richtige C, und nicht die pseudo Business wie in Europa, ganz OK.

2 „Gefällt mir“

Letztes Jahr im Mai 2023

Flug Barcelona - Frankfurt (oneway) - Freier Mittelsitz

Pro Person Upgrade für 65,00 Euro über Deutsche Lufthansa AG
UAR Upgrade Auction Robot über die Lufthansa App

Und wir durften der Business Class entsprechend auch das Gepäck mitnehmen

Wir hatten einen Prämien Flug von FRA nach Abu Dhabi in Business, daher von vorneherein schon mehr Gepäck.

Dachte im ersten Moment, du hättest das in der Eco gebucht. Hatte ich letztens ein überraschend günstiges Angebot für:


ZRH-BER

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe eine etwas seltene Frage:

Ich habe ein Cash-Upgrade in die Swiss-Business von LAX nach ZRH für 1.030 CHF p.P. gebucht. Auf „meine Buchungen“ wurde es auch als bestätigt angezeigt. Das Geld wurde anschließend abgebucht. Ich dachte also alles sei erledigt und das Upgrade ist durch. Nach zwei Tagen war der Business Flug bei „meine Buchungen“ weg und wurde wieder auf Eco gesetzt. Das Geld ist nicht wieder erstattet worden. In der Hotline sagte man mir das Upgrade habe nicht geklappt und ich könne es erneut buchen für 1.420 CHF p.P… Dann versuchte ich zu erklären dass ich bereits ein bestätigtes bezahltes Upgrade hatte, sie meinte wieder: Nein, es liegt kein Upgrade vor.

Was kann ich tun? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit der Swiss gemacht?

Danke euch jetzt schon.

Gruß
Yannick

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Fall selber noch nicht und kann dir leider auch nicht sagen, ob du jetzt das Upgrade hast oder nicht.

Aber mal ne Frage, wie lange ist das jetzt her?
Wenn die LH Geld zurückschickt, warum auch immer, dauert das gerne mal einige Tage. Ich vernute bei LX ist es genauso. Kann also gut sein, dass du irgendwann das Geld erhalten wirst.

Ansonsten würde ich für die Zwischenzeit empfehlen, mehrmals bei der Hotline anzurufen. HUCA ist leider immer wieder ein bewährtes Mittel bei denen. Vielleicht kann dir Mitarbeiter zwei oder drei besser weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich bin kein Anwalt, von daher nur meine private Meinung:

Du hast ja den Screenshot mit der Bestätigung des Upgrades. Du solltest auch eine Mail dazu erhalten haben, wenn nicht, dann schau mal im Spamordner nach. Mache dir auch einen Screenshot der Abbuchung.

Die Swiss hat dein Angebot zum Udgrade ja erwiesenermaßen angenommen. Sie kann den geschlossenen Vertrag nicht einseitig kündigen um Revenueoptimierung zu betreiben.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich mir einen Anwalt nehmen. Ansonsten sehe ich hier wenige Möglichkeiten das Upgrade doch noch zu erhalten, wenn es nicht mehr im System ist, werden wohl auch andere Agents Probleme haben das wieder herzustellen. Aber wie von Logi bereits geraten, schaden kann es nicht es zu versuchen.

Vielleicht hilft hier ein freundlicher Brief an den Swiss Vorstand, mit dem Hinweis dass nur ein Schelm böses dabei denken würde wenn ein Vertrag einseitig gekündigt wird und das gleiche Produkt dann für circa 40% mehr erneut angeboten wird.

Wenn du auf den „sozialen“ Medien aktiv bist, kannst du auch bei Twitter, Facebook oder Instagram dein Glück probieren. Swiss hat da sicher auch einen Account.

Ich drücke dir die Daumen.

PS:
Schau mal hier:

Dein Flug wurde zwar nicht storniert, aber die bestätigte Reiseklasse wird dir verweigert.

2 „Gefällt mir“

Gerade eben während des OCI bei Air France das Angebot erhalten von Eco auf Business upzugraden: 249 EUR oder 14100 Meilen für WAW-CDG…

Also bei dem Preis frag ich mich, ob das wirklich irgendwer bei AF als Möglichkeit sieht, ernsthaft Geld zu machen oder ob das AI-basierte dynamische Bepreisungen sind, die komplett realitätsfern sind. Wer bei sowas zuschlägt, den würd ich gern mal kennenlernen. Auch recht dreist: direkt daneben eine simple Animation eines lie-flat-Sitzes…

1 „Gefällt mir“