Welcher ist der beste OTA? Eure Erfahrungen mit Flugbuchungen bei Drittanbietern

Meine persönliche Rangliste an OTAs unter Betrachtung des Preises, Services und bisherigen Erfahrungen:

1. Kein OTA → Siehe meinen Hinweis unterhalb

2. Ctrip (Trip.com) → Gute Flüge innerhalb Asiens und auch ausgefallene Airlines, meist sehr gute Hotel Tarife. Bei Stornierungen hatte ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht.

3. Expedia Group (Expedia, ebookers… ) → Viele spezielle Tour Operator Tarife (In Kombination mit Hotels), gute Erreichbarkeit, 24h Kommunikation

4. Priceline.com

5. Tickets.no → Häufig gute Preise, schnelle Reaktion und gute Kommunikation bei Erstattung, allerdings Kursschwankungen, Servicegebühren, mehre monatige Dauer bis zur Erstattung und evtl. Sprachbarriere

6. Flugladen.de

7. Travelgenio Group (Travelgenio,Travel2be und Co) → Häufig sehr gute Preise, allerdings kostet auch alles extra. Von den Gebühren (Service und Zahlungsmittel) sind vergleichbar mit Odigeo. Hier habe ich keine Erfahrungen mit Erstattungen. Ticketausstellung nicht immer sofort, aber zuverlässig.

8. Odigeo Group (Opodo, eDreams und Co) → Häufig gute Preise, schneller Kontakt per Twitter, allerdings auch viele Standardantworten, versteckten Gebühren (Service und Zahlungsarten) und deren „Prime“ Angebot/Kostenfalle, Buchungen per Screen Scraping und Abbruch von Buchungen

9. Billigflug.de → Hatte bei denen noch vor Corona eine einfache Umbuchung aufgrund einer Flugplanänderung. Sie waren nicht in der Lage das selbst durchzuführen. Meines Erachtens sehr bezeichnend für eine Reisebüro.

10. Lastminute Group (Lastminute, BravoFly und co) → Kann ich nur abraten, auch starke Preisunterschiede bei der Buchung je nach Zahlungsweise, keine 24h Erreichbarkeit, langesame Erstattungen, hohe Servicegebühren, schlecht geschulte Mitarbeiter, keine Möglichkeit per E-Mail zu kommunizieren

11. Kiwi.com → Positiv: Kommunikation per Ticketsystem möglich, Negatig: Tickets werden über drei verschiedene Firmen in China und UK gebucht, Ticketerstattung dauert dementsprechend ewig, maximale Intransparenz und angebotene Kombinationen sind häufig nicht auf ein Ticket gebucht und in Anbetracht deren „Garantie“ selten zu empfehlen. Preise sind immer/meist teurer als bei der Airline direkt. Deren Suchmaschine ist allerdings sehr gut, um ungewöhnliche Ziele, Kombinationen und Strecken zu entdecken. :smiley:

12. Tickets Travel Network

13. Airfasttickets aus Nostalgiegründen :rofl:

ABER: Zum aktuellen Zeitpunkt finde ich es allerdings am sinnvollsten über eine Airline direkt zu buchen. Bei der Buchung über die Airline hast Du einen klaren Ansprechpartner und kannst auch bei Änderungen schnell reagieren und die Finanzkraft ist (hoffentlich) besser als bei einigen OTAs. Viele Airlines z.B. BA und EasyJet bieten auch sehr faire Lösungen bei Änderungen an. Zudem, solltest Du bedenken, dass bei einigen OTAs die „Servicegebühren“ einen Großteil der Rückerstattung übersteigen.

5 „Gefällt mir“