Licht und Schatten bei Capital One - Kreditkartenantrag als Neukunde
Wie ich hier im Forum bereits in einem vorherigen Post ausführlich dargestellt hatte: Meine erfolglosen Versuche, eine Kreditkarte von Capital One zu erhalten, waren bisher immer gescheitert (sowohl bei mir als auch bei Player 2 - meiner Ehefrau). Das trotz vorheriger Pre-Approval-Zusage! Die Erteilung der Karte scheiterte letztlich immer an der fehlenden Identifikation, da das System von Capital One zur Legitimation eine US State ID verlangte. Eine solche besitze ich nicht, wodurch eine Identifizierung mit meinem deutschen Reisepass, Führerschein oder Personalausweis nicht möglich war.
(Ich verlinke euch noch mal den betreffenden ausführlichen Beitrag Wie ich meine erste US-Kreditkarte erhielt: Ein kleiner Leitfaden zur Beantragung - #78 von dr_vergleich .)
Das ist umso erstaunlicher, als eigentlich laut der Webseite von Capital One eine Identifikation mit Reisepass möglich sein sollte. Sowohl mein Antrag als auch der meiner Ehefrau sind an dieser Hürde gescheitert.
Der Plan: Ein Versuch vor Ort im Capital One Café
Meine Idee war daher, beim nächsten USA-Urlaub vor Ort in einer der wenigen Capital One Filialen die Kreditkarte zu beantragen, um mit Hilfe der Mitarbeiter eine Identifikation in jedem Fall hinzubekommen.
Zunächst wollte ich bei Capital One eigentlich noch ein Checking Account eröffnen, das ist aber laut Internetseite für Non-Resident Aliens in den USA nicht möglich. Daher habe ich von diesem Ansinnen wieder Abstand genommen und entschieden, direkt eine Kreditkarte zu beantragen. Post von Capital One mit Mailings – und das wirklich in Massen – lag bei unserer Verwandtschaft in den USA schon im Briefkasten vor.
Ursprünglich wollte ich die Capital One Karte als Erstes beantragen. Aufgrund des All-Time-High-Willkommensbonus-Offers für die Chase Sapphire Reserve Karte hatte ich mich kurz vor dem Abflug in die USA jedoch spontan entschieden, erst diese für 150.000 Willkommenspunkte zu beantragen.
Das war im Nachhinein auch die allerbeste Entscheidung, da ich die Vorteile der Karte im Urlaub sehr gut ausnutzen konnte und damit die recht hohe Jahresgebühr von 795 US-Dollar problemlos mehr als wieder reingeholt hatte.
Erster Stopp: Las Vegas (Erfolg für meine Frau)
Da ich also quasi drei Wochen vor Urlaubsbeginn schon eine Kreditkarte beantragt hatte (und die Empfehlung eigentlich lautet, drei Monate zu warten, da zu viele Anträge in kurzer Zeit den Credit Score drücke), habe ich zuerst meine Frau vorgeschickt.
Zu Beginn des Urlaubes waren wir in Las Vegas. Dort ging es in ein Capital One Café – so nennen sich diese Filialen, eine Art Kombination aus Bankfiliale, Starbucks Coffee und Co-Working Spaces. In Las Vegas ist das Capital One Café in der Fashion Show Mall am Strip untergebracht.
Wir waren am Sonntagnachmittag dort und hatten überhaupt ein Problem, einen Parkplatz in der Tiefgarage zu finden. Da das Parken dort umsonst ist und ansonsten das Parken bei den Hotels am Strip in der Regel kostenpflichtig geworden ist (das war bei unserem letzten Besuch vor 13 Jahren noch ganz anders), war die Tiefgarage sehr beliebt.
In der Mall haben wir das Café schnell gefunden. Am Eingang fragte direkt eine junge Dame nach dem Grund unseres Besuchs. Wir schilderten gleich unser Anliegen: Kreditkartenbeantragung.
Die Mitarbeiterin nahm uns mit an einen Tisch. Anders als in Bankfilialen üblich, wurde der Antrag nicht am Computer der Bank durch die Mitarbeiterin ausgefüllt, sondern meine Frau musste den Antrag selbst über ihr Smartphone stellen. Klar, das hätte sie auch zu Hause hinbekommen, aber es ging uns ja primär um die Identifizierung. Die Mitarbeiterin empfahl noch, sich mit dem Capital One Wi-Fi zu verbinden, damit die Verbindung stabil bleibt.
Meine Frau hatte bereits ein Pre-Approval, füllte ihre Daten aus und klickte auf Absenden. Und siehe da: Anders als die Male zuvor bot das System sofort eine Identifikation über das Smartphone mit Reisepass an! Sie konnte direkt im Café ihren Reisepass abfotografieren, ein Selfie machen und die Karte wurde sofort genehmigt und bewilligt.
Ich habe mich natürlich gefragt: Warum bin ich eigentlich extra in das Café gegangen? Das hätte sie ja auch zu Hause machen können. Oder war das Wi-Fi im Capital One Café etwa magisch und hat dazu geführt, dass der Antrag durchging? Ich weiß es nicht. Jedenfalls ging es problemlos durch.
Ich habe der netten Mitarbeiterin noch geschildert, dass wir vor einem Jahr das Problem mit der Identifikation hatten und das System zwingend eine US State ID verlangte. Das war ihr vollkommen fremd. Sie meinte, sie hätte oft Kundschaft, die sich nur mit ausländischen Pässen legitimiert, und das sei immer durchgegangen.
Zweiter Stopp: Denver (Das altbekannte Problem)
Meine Frau ist super happy mit ihrer Karte.
Sie hat die Capital One Savor Karte als Mastercard Ausführung.
Eckpunkte:
- Keine Grundgebühren
- Keine FX-Gebühren
- 3 X Punkte auf Supermärkte, Restaurant, Unterhaltung (Kino, Freizeitparks etc.), Streaming Dienste, sonst 1 X Punkte
Ich entschied mich, mein Glück am Ende der Ferien zu versuchen, da meine letzte Chase-Beantragung erst drei Wochen her war.
14 Tage später waren wir in Denver und sind dort in der Innenstadt nahe des Hauptbahnhofs in das Capital One Café gegangen. Auch hier trafen wir auf eine sehr hilfsbereite Mitarbeiterin. Ich schilderte ihr die Problematik von meinem ersten erfolglosen Antrag bei Capital One; auch sie meinte, sie kenne das nicht, dass ein Reisepass nicht ausreichen würde.
Ich war also super optimistisch. Ich stellte den Antrag auf meinem Handy, welches ich zuvor mit dem Capital One WIFI verbunden habe, klickte auf „Apply“, und dann kam die E-Mail zur Identifizierung. Hier lief es nun wieder anders als bei meiner Frau: Das System verlangte erneut die US State ID.
Da ich vor Ort war, bat ich die Mitarbeiterin um Hilfe. Sie rief selbst die Capital One Hotline an, identifizierte sich als Ambassador (so heißen die Mitarbeiter im Café) und schilderte das Problem. Nach einer gefühlten Ewigkeit in der Warteschleife meldete sich die Hotline-Mitarbeiterin. Sie wollte noch einmal persönlich mit mir sprechen. Ich erklärte ihr die Situation und bat konkret darum, mir einen alternativen Upload-Link zu schicken, über den ich meinen Reisepass hochladen kann.
Die Hotline-Mitarbeiterin versprach schließlich, meinem Antrag einen Vermerk hinzuzufügen, dass der Upload des Reisepasses zur weiteren Bearbeitung genügen würde. Sie selbst könne mir keinen anderen Upload-Link schicken. Der Reisepass Upload könne zwar nicht sofort geprüft werden, sei aber im System als ausreichend hinterlegt. Ich ließ mir zur Sicherheit Namen und Telefonnummer der Mitarbeiterin im Cafe geben und verließ ohne erfolgreichen Antrag das selbige. Die Ambassador-Mitarbeiterin vor Ort fand den ganzen Vorgang – Zitat – „weird“ und spendierte mir zum Abschluss noch einen Kaffee meiner Wahl.
Der zähe Kampf mit der Capital One Hotline & Supervisor
Noch im Café fotografierte ich meinen Reisepass und lud ihn über den Link hoch (obwohl dort weiterhin stand, dass die Identifizierung nur mit US State ID möglich sei).
Zurück in Deutschland hatte sich nach fünf Tagen noch immer nichts im System getan. Ich rief also erneut bei der Capital One Hotline an. Die Auskunft: Der Antrag könne so nicht weiterbearbeitet werden, da nicht das geforderte Dokument (die US State ID), sondern nur ein ausländischer Reisepass hochgeladen wurde. Mein Hinweis auf das Gespräch und die Zusage vor Ort half nichts.
Ich telefonierte nochmals mit der Mitarbeiterin aus dem Café in Denver. Sie entschuldigte sich tausendfach und verband mich erneut mit der Hotline – leider wieder ohne Erfolg.
In anderen Foren bekam ich den Tipp, mich mit einem Supervisor verbinden zu lassen. Das habe ich mehrmals versucht. Aber auch die Supervisor konnten nicht helfen: Sie erklärten mir, dass sie das System nicht übergehen können. Wenn das System eine State ID fordert, gibt es keine Möglichkeit, dies manuell zu umgehen.
(Im Internet liest man zwar manchmal das Gegenteil, aber dabei ging es wohl um bestehende Kunden, deren Konto nachträglich gesperrt wurde. Dass ein Supervisor das System vor der eigentlichen Kartengenehmigung manuell übersteuern kann, habe ich selbst noch nie bestätigt gesehen).
Mehrere Versuche / „HUCA“ (Hang Up, Call Again) führten zu keinem Erfolg. Teilweise hieß es sogar, im System sei vermerkt, dass ein Reisepass in keinem Fall ausreichend sei. Wer weiß – vielleicht hat die Mitarbeiterin im Café den Vermerk im System versehentlich genau falsch herum eingegeben („Reisepass reicht auf keinen Fall“ statt „reicht aus“).
Das Fazit: Abgelehnt, aber mit neuem Plan
Das Ergebnis: Die Frist zur Einreichung der State ID (bei mir der 9. Juli) ist verstrichen. Damit hatte ich leider zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres einen Hard Pull auf meinem Credit Report, ohne dass es zu einer Karte geführt hat. Immerhin werden Hard Pulls nach einem Jahr wieder gelöscht, aber der FICO Score ist dadurch erst einmal um ein paar Punkte gesunken.
Wie geht es bei meiner Frau weiter? Ihre Karte ist zwischenzeitlich angekommen und aktiviert. Zur Aktivierung muss man die Karte physisch an das Smartphone halten (NFC). Man muss also warten, bis man die Karte in Deutschland tatsächlich in den Händen hält. Dieser Sicherheitsmechanismus greift wohl auch, wenn man im Geschäft vor Ort zahlt und das Betrugsschutzsystem anschlägt.
Nach all den negativen Berichten über Kontoschließungen bei Capital One (besonders bei Konten, die nur mit ITIN und ohne SSN geführt werden) bin ich extrem vorsichtig geworden:
- Die ersten zwei Monate wird die Karte meiner Frau nicht in Deutschland eingesetzt, sondern nur für Online-Einkäufe in den USA.
- Erst beim nächsten US-Urlaub (Ende August) wird sie vor Ort genutzt.
- Erst wenn mindestens zwei Rechnungsabschlüsse vorliegen, traue ich mich, die Karte (die ja erfreulicherweise keine Auslandseinsatzgebühren hat) auch in Deutschland zu nutzen.
So hoffe ich, die Karte „am Leben zu halten“. Sie hat zwar keinen Willkommensbonus gebracht, bietet aber einen sehr interessanten 3x Multiplikator auf Supermärkte. Das deckt einen Großteil unserer monatlichen Ausgaben ab, wo wir bisher nur 1x Punkte gesammelt haben.
Mein nächster Versuch: Eventuell werde ich zu einem späteren Zeitpunkt erneut einen Antrag bei Capital One stellen – mir zuvor aber eine US State ID besorgen. Ich lese aktuell sehr interessiert in anderen Foren mit, wie das funktioniert. Einige waren dort bereits erfolgreich und haben eine US State ID erhalten – und das ganz ohne Visum, rein über ESTA. Natürlich werde ich hier wieder berichten!