Flug Finnair April 2024 VIE - HEL in C:
Abendessen
Zum Spülen:
Finnair hat massiv abgebaut. Arg gebeutelt vom Ukraine-Krieg.
Sie müssen nur noch überleben.
Über die Crew konnte ich mich bis jetzt noch nie beschweren, auch wenn sie meist nordisch zurückhaltend sind.
Beim letzten mal von SIN-HEL war es sogar einer der besten die ich überhaupt jemals bei einer Airline hatte.
Das Amenity-Kit (Inhalt) ist aber wirklich nur noch ein Witz. Ich glaube die haben noch ein Haufen von Marimekko auf Lager, sonst hätten die diese auch schon gestrichen.
Zahnbürsten gab es bei mir auf den Toiletten und nach Socken hatte ich auch fragen müssen, wurden mir da aber alsbald gereicht.
Ja das stimmt. Erst Covid und danach gleich die Einschränkungen durch den Krieg. Aber immerhin haben sie letztes Jahr wieder knapp 200mio Gewinn gemacht. Die begründeten Sparmassnahmen in aller Ehre, ich finde sie haben das Pendel dann doch zu sehr in die andere Richtung ausschlagen lassen.
Spätestens beim Nachtisch.
Stimmt
ich fliege mit denen nicht mehr auf Langstrecke. War bisher eine gute Option nach Tokyo/Seoul auch mit der Inkaufnahme der Layover Zeit, aber bei dem Service, sorry, dann bezahle ich lieber mehr für einen direkten Flug mit ANA, und ich bin da immer noch günstiger als LH.
Habe dort immer meine Meilen, Voucher für Awards oder upgrades eingesetzt und habe da auch noch ein paar. Ich gehöre allerdings auch zu denen, die den neuen C-Sitz wirklich mag, insbesondere die Sitze am Bulkhead mit mehr Beinfreiheit.
ANA ist natürlich top, allerdings habe ich zumindest ab ZRH immer nur Preise in C von jenseits gut und böse gefunden.
Flug Finnair HEL - BKK im April 2024 in C:
Mittagessen:
Crew war fantastisch.
Grundsätzlich fliege ich gerne mit Finnair u.a. auch weil der Airport Hel sehr entschleunigend ist. Die Crew von Hel nach BKK war einfach nur fantastisch - man sieht alles steht und fällt mit der Crew. Daher und weil ich noch 4 Voucher habe gebe ich Finnair noch eine Chance.
Ja; der Nachtisch hat mich stark an LH erinnert
Was wirklich top war - obwohl ich Ende Jänner von PLAT auf GOLD abgerutscht bin, durfte ich nach höflicher Nachfrage in die Platinum Wings First Lounge gehen. Da war Finnair bzw. deren MA wieder sehr Serviceorientiert. Habe dann wohl zum letzten mal die Finn Sauna genossen. Glaub nicht mehr das ich PLAT anstreben werde bei deren Sparprogramm - schade eigentlich.
Hier ein Überblick über die kulinarischen Höhen (und Tiefen) unserer Flüge ab Zürich via Istanbul und Kuala Lumpur nach Langkawi:
Vor dem Flug wieder einmal in die Senatorlounge mit der Whisky-Bar im E-Dock. Eigentlich wäre für Turkish Airlines die Primeclass-Lounge vorgesehen, aber die überzeugt uns nicht wirklich.
ZRH - IST mit TK:
Frühstück: zuerst Aufschnitt und Käse auf einem Tablett mit Früchten und gleich auch der Nachspeise.
Als Hauptgang habe ich Brotpudding mit Vanille-Sauce und Beeren gewählt. Ich liebe dieses süsse Zeugs. Alternativ hätte es Rührei oder einen Wrap gegeben.
Insgesammt für einen zweieinhalb Stunden-Flug ganz OK. Vor allem hat TK hier eine „echte“ Businessklasse und nicht nur eine Eco mit freiem Mittelsitz.
IST - KUL mit TK:
Vorab Nüsse und ein wirklich leckeres gemischtes Amuse Bouche mit Taittinger-Champagner
Als Vorspeise dann eine Auswahl an Vorspeisen, welche direkt ab dem Wagen aus neun Möglichkeiten ausgesucht werden können.
Und als Hauptgang dann das Lowlight dieser Reise: Die Lamb Chops waren leider so steinhart, dass ich mit den extrem stumpfen Messern nur vom ersten einige Stücke abschneiden konnte. Dann habe ich kapituliert.
Meine Frau hatte da mit ihren Ravioli auf Bolognese-Sauce bedeutend mehr Glück. Die waren ausgezeichnet.
Als Nachspeise dann noch etwas Käse mit Portwein.
Vor der Landung dann noch einmal Frühstück. Da wir aber sowieso vorhatten, gleich wieder in die Lounge zu gehen, habe ich hier nur die Vorspeise genommen, welche nahezu identisch zum ersten Flug war. Als Hauptgang wären hier noch Shakshuka, Börek & Gözleme oder Crèpes zur Verfügung gestanden.
KUL - LGK mit MH:
Eher etwas mager, aber für einen 50 Minuten-Flug nach dem Lounge-Besuch ausreichend: eine Platte mit Gyoza, Salznüsse und Schokolade.
LGK - KUL mit MH:
Auf dem Rückflug war die Verpflegung dann doch reichlicher. Ein fantastisches Chicken-Curry mit Roti Jala (typisch malaysische Netz-Crèpes). Hatt hervorragend geschmeckt.
KUL - IST mit TK:
Frühstück: zuerst eine Früchteplatte mit Käse, Putenbrust und Müesli (ja, wir Schweizer sagen und schreiben das so, weil ein Müsli bei uns eine kleine Maus ist )
Danach Pancakes mit gebratener Ananas. Alternativ hätte es ein „California Style Omelette“ mit Kartoffeln gegeben.
Vor der Landung dann wieder gemischte Vorspeisen vom Wagen. Als ich mich nicht gleich entscheiden konnte, hat man mir kurzerhand von allem etwas gegeben.
Als Hauptgang dann einen Hünchenspiess auf Thymian-Sauce mit Gemüse und Kartoffeln. Das Hünchen war extrem lecker.
Die Nachspeise konnte wieder vom Wagen ausgewählt werden. Ich habe mich für Cheescake und Erdbeereis entschieden.
IST - ZRH mit TK:
Hier war ich wirklich überrascht. Die Vorspeise war so gross, dass ich peinlicherweise das Personal darauf aufmerksam machte, dass ich eigentlich den Hünchen- und nicht den Fisch-Hauptgang bestellt hätte. Man musste mir erst erklären, dass dies nur die Vorspeise ist. Tja, vielleicht waren wir doch schon etwas lange unterwegs…
Zu guter letzt dann noch die Hauptspeise: grillierte Hünchenbrust auf Gnocchi mit Tomaten-Rahm-Sauce. Beide Gänge haben wirklich überzeugt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass wir, einmal abgesehen von den ungeniessbaren Lamb Chops, recht gut verpflegt wurden. Dies waren meine ersten Flüge mit Turkish Airlines in C und ich war positiv überrascht. Und auch Malaysia Airlines muss sich nicht verstecken. Auf einem 50 Minuten-Flug eine warme Mahlzeit zu servieren erachte ich nicht als selbstverständlich.
Bei TK auf der Kurzstrecke ist die Vorspeise (beim Frühstück!!) nahrhafter als das Tasting Heimat Pendant dazu bei der Lufthansa.
Schaut im Allgemeinen sehr lecker aus. Top dokumentiert und äußerst ansprechend präsentiert (auch fotografisch). Da kriege ich (gerade im Zug unterwegs) richtig Appetit…
Vielen Dank für das Kompliment!
Neulich bei BA:
Vorspeise: Lobster (war richtig klasse)
Hauptspeise: veganes indisches Dinkskirchen, richtig lecker und scharf
Dessert nicht genommen dafür aber beste Unterhaltung
Und was war in dem leeren Schüsselchen drin? Das hast du wohl ohne uns aufgegessen
, da gab es dann noch einen Schokokuchen. Auf den habe ich aber verzichtet. Dieser wurde beim zweiten Durchgang ausgeteilt.