Heute auf dem Rückweg von einem größeren Sportevent in Berlin nach Frankfurt…
War irgendwie ein dreierlei von der Steckfrucht (nur was für Möhrenfantiker) und dann ein zweierlei vom Mais. Der aufgeschnittene Babymais geschmacklos, dafür die Körner seltsam säuerlich.
Das mittige war wahrscheinlich als Reminiszenz an den Hauptstadt eine Bulette, mutmaßlich fleischig, könnte aber auch Oma Klärchens Schuhsohle gewesen sein.
Der Nachtisch war ganz ok, irgendwas wie Schkoladentörtchen. Im Bild nur auf der Ecke zu erkennen (habe ich auch erst gemerkt als der Rest schon weg war) noch ein Scheibe aus weißer Schokolade mit Ball Dekor.
MU710 MAD-PVG (China Eastern)
Dinner:
Schinken, Gurke und Tomatensalat:
Fisch und Spinat:
Dessert - Eis (hab vom Personal am Rückweg noch einen Fruchtteller abgegriffen, aber in der Hitze des Gefechts nicht dokumentiert):
Weil spät nachts, ein Mocktail, mit gebrandetem Stäbchen:
Frühstück:
Bissl alter Salat und wieder Schinken:
Schrimps mit Reis:
Etwas kurios war, dass immer nur die Teller mit dem Hauptteil getauscht wurden. Qualität war ok, insbesondere die Shrimps, aber nicht unbedingt etwas, an das ich mich lange erinnern werde. War andererseits aber auch schon spät, und ich todmüde. Die Crew war dafür aber absolut super freundlich und zuvorkommend. Es gab „volles Internet“ (VPN konnte ich erfolgreich aktivieren, um es wirklich „voll“ zu machen) durch Eingabe der Sitznummer und der letzten Ziffern des Reisepasses für C oder F Kunden.
Was gibt es Besseres als ein Schnitzel um 6 Uhr morgens?
Condor Business PMI-RLG
Essen konnte (musste?) man vorbestellen. Hätte auch eine Breakfast Bowl gewesen, aber so war es mir lieber. Salat o.ä. wäre nett gewesen, aber insgesamt sehr gut. Zu meiner Überraschung waren Pommes und Kartoffeln beide knusprig.
Panadensachen im Flugzeug hinzubekommen ist ja äußerst schwer, daher Glückwunsch, wenn es geschmeckt hatte. Sieht auch von der Menge ganz okay aus.
MU6295 PVG-XIY (China Eastern Domestic)
Schmor-Abalone mit Hühnchen - die ganze Kombination war sehr lecker, sogar das Speckbrötchen:
Service war auch top. Fernsehsessel wie in den USA in der Domestic First. Check-in mit SkyPriority ist in PVG auch super gelöst. Bin begeistert.
MU2167 (XIY-PVG China Eastern Domestic)
Variante 1: Spinatspätzle (nenn ich jetzt mal so, tatsächlich war es natürlich was anderes):
Variante 2: was Koreanisches:
Leider gab es keine eigene Papierkarte sondern nur schnelles Abfragen des Wunsches auf der einzig vorhandenen Papierkarte, den die FA hatte.
Überhaupt war ich diesmal deutlich weniger begeistert als beim Hinflug. Die FAs waren auf eine Gruppe von 3 Leuten in der C fokussiert, die Kind+Nanny hinten gebucht hatten, und das Kind dann vor holten, nur die Nanny müsste hinten bleiben. Mädchen dann unangeschnallt gelandet, Taxiing im Stehen, und die ganze Aufmerksamkeit gesaugt. War sehr nervig.
Langstrecke dann:
MU219 (PVG-FRA)
Appetizer Beef mit Sojasauce (letztere hab ich nicht bemerkt, war auch geschmacklich nicht so begeistert):
Knoblauchbrot (sehr lecker):
Shrimp with Scallops (sehr lecker):
Früchte (auf die zusätzlich angebotene Käseplatte habe ich verzichtet):
Frühstück - Variante 1: Western Style (interessantes Rührei):
Frühstück - Variante 2: Chinese Style:
Auch hier wurde leider der wow-Faktor vom Hinflug nicht wiederholt. Die Crew war ok, aber halt nicht so herzlich, freundlich und auf Zack.
Das geht einfach mal auf so vielen Ebenen gar nicht.
STR-AMS
Frühstück
Pancake mit Lachs Apfel, Melone Apfel und Joghurt mit Zimtmüsli
AMS-ORK
Koreanischer Nudelsalat mit Thunfisch und Sojabohnen
Bananenchips und Macarons
Alles in allem gut, wenngleich ich mir mehr Fleisch wünschen würde, gefühlt 90% Lachs oder Thunfisch.
Fleisch findet man seit nun mehr als 4 Jahren keines mehr auf der C Kurz-&Mittelstrecke bei KLM
Leider, gibt ja auch da gute kalte Möglichkeiten. Immer nur Fisch öde irgendwie…
Das sollte sich die LH in der Business mal erlauben, das Essen in Plastik und Karton zu servieren…
Das Holzbesteck vergessen
Somit hat man immer eine leichte Holznote beim Essen dabei .
Darstellung geht anders, warum auch immer die enge Schwester AF schafft es ja auch.
Immerhin hab ich in STR in der Lounge Porzellan und LH in der Senator Arena in Folien eingewickelte Sandwiches wo dahinter die PS4 Kids ihren Frust rausbrüllen
Das nennt man euphemistisch „Barrique“
LX (ZRH - VLC):
Zuvor waren wir noch in der SWISS Alpine Lounge (gefällt uns besser als die SEN Lounge im Schengen Bereich):
LH 2435 BLL - MUC
Hùhnchen mit grünem Spargel und Quinoa-Allerlei. Dazu Schokokuchen mit Vanillecreme.
8 / 10
Kaffee und Kuchen auf MUC - CGN, Flug war Nachmittags. Nicht viel, aber völlig in Ordnung für den kurzen Flug. Hat gut geschmeckt.
Ich schätze das ja nicht so, wenn es nur was Süßes gibt….
Ganz davon abgesehen, dass LH mit „einer vollwertigen Mahlzeit“ in C wirbt, ohne Einschränkung, dass dies erst ab einer bestimmten Flugdauer so wäre.
Und die Bezeichnung „vollwertige Mahlzeit“ ist für 80% der Tasting Heimat/Kont. Strecken auch ohnehin arg hochgegriffen.
Auf FRA-BSL gibt’s abends ein ganz passables offenes Sandwich, aber wenn man Nachmittags zurück fliegt gibt’s auch manchmal nur Kuchen. Scheint aber uneinheitlich zu sein…
Ein kleines Sandwich oder sowas sollte es schon sein.
Nachmittags hab ich da kein Problem mit, als Mittag- oder Abendessen wäre es mir auch nicht genug.
Vor allem ist es mir lieber als 90 Prozent des restlichen Tasting Heimat, wo man gefühlt nur eine Scheibe von irgendeinem kalten Fleisch mit drei Stückchen Gemüse bekommt.
Oder so‘n komisches Stück Kürbis oder gar Rote Beete mit undefinierbarem Beiwerk…