Hi
Hatte jetzt beim Rückflug die 1. Gelegenheit Allegris zu „erfliegen“.
@Peer und @Johannes haben ja im Rahmen der 1. Flüge bereits sehr detailliert über die Sitze etc. geschrieben. Ich möchte nur kurz meine pers. Erfahrung schildern.
Flug YVR → MUC
Beim Einsteigen gabs einen netten Flyer, der bereits auf das „Besondere“ hinweist.
Zuerst wundert man sich über die ECO-Sitzreihe die als Platzhalter für die zuk. First (1-2-1 ?) eingebaut wurde. Die Purserin vermutet ab Q4 ist die First operational.
Gleich die 1. Herausforderung war den richtigen Sitzplatz zu finden (für die meisten Gäste!!).
Es gibt keine „physischen“ Sitzplatznummern mehr über den Sitzen, sondern nur ein beleuchtetes Zeichen am Sitz. Einige Zeichen gingen nicht und somit war es etwas unklar welcher Sitz welche Nummer hatte. Und für die meisten Gäste war auch der Sitzplan/-Anordnung völlig neu, was es erschwerte sich zurechtzufinden.
Ich bekam meinen Sitzplatz zugewiesen, als ich bereits am Anfang meiner Reise in Kanada war. Da dies ein „extra long bedroom seat“ war, dachte ich mir: den behalte ich mal (Nachtflug!!
).
Online Änderung wäre auch (noch) nicht möglich gewesen sondern nur telef. Da hatte ich dann auch keine Lust drauf.
Was ich aber (auch) bemerkte: Für Paare und Familien ist das neue Sitz-Konzept Kacke. Es gab einige ungläubige Blicke und Diskussionen, dass Familien und Paare nicht einfach nebeneinander sitzen können. Des Einzelreisenden Freud ist der Anderen Leid.
SItzgrösse gut!, Bildschirm groß & gestochen scharf, Steuerung über Tablett oder Buttons am Sitz war intuitiv und einfach, Filmangebot sehr umfangreich!
Ablage: recht wenig Fläche! Mit Decke und Kopfkissen war es ziemlich voll am Platz
Raumgefühl in Schlafposition war recht gut und „gross“. Das beste von allen biz Flügen in 2024 in versch. Airlines. Bin 186
Crew: Top-Notch
(*die Purserin hatte auch erst sehr wenige Flüge in Allegris. Wir haben uns offen und ehrlich über die 1. Erfahrungen mit Allegris ausgetauscht)
Essen im Flieger ist für mich eher 2t rangig. Auf diesem Flug war es erstaunlich gut. Da ich tagsüber volles Programm hatte (u.a. Rundflug mit einer DHC 3 De Havilland Turbine Single Otter genial) und die MapleLeaf Lounge auch nichts „passendes“ hatte, war das eine sehr schöne Überraschung.
Fazit:
Sehr schönes Erlebnis aber noch mit Kinderkrankheiten.
Ich denke, das nächste mal nehme ich den direkten Fensterplatz. Mit +1 würde ich versuchen eine Kabine zu bekommen
Und Ja: die Vielfalt der verschiedenen Sitze ist gewöhnungsbedürftig.
Welcome on Board
Das ist noch nicht der Allegris Sitz in Reihe 1

Nach dem Tag verdient 
Vorspeise Garnelen
Hauptgericht Ochsenbrust (glaube ich)
Dessert: Danach war ich 7h im Tiefschlaf
Tip Vancouver wie schon von vielen hier gemacht/geplant:
DHC 3 De Havilland Turbine Single Otter Rundflug
Sehr zu empfehlen als Linienflug oder zB extended Roundtrip mit Prio Boarding