Ein Trip ins Ungewisse

Hallo zusammen,

Ich befinde mich gerade mit meinem Bruder in Helsinki und heute Nachmittag geht es weiter nach Bangkok.

Das Besondere, das Routing DUS-HEL-BKK und ICN-HEL-DUS mit AY haben wir erst vorgestern Abend gebucht. Fix noch die erste Nacht in Helsinki gebucht. Idee ist es heute in der Lounge zu planen, welche Orte wir in den 12 Tagen überhaupt besuchen und wie wir überhaupt nach Seoul kommen. (Zugegebenermaßen ein paar grobe Ideen habe ich. z.B. Cathay hat eine recht gute Meilenverfügbarkeit auf KUL-HKG-ICN)

Ich bin gespannt, was wir am Ende erleben. Ist auch einfach ein Praxistest um zu sehen, wie extrem spontanes Reisen funktioniert.

Im November waren wir schon in Bangkok und auf Koh Samui. Von daher ist zumindest nicht mehr alles ganz unbekannt. Und auch damals war die Reise recht kurzfristig. Wir hatten die Flüge 1 Monat vorziehen können und uns blieben auch nur 14 Tage. Den finalen Plan hatten wir auch erst bei der Zwischenübernachtung in Helsinki festgezurrt. Wir konnten uns erst nicht zwischen Elektro-Mietwagen nach Hua Hin und Pattaya oder eben Koh Samui entscheiden.

Nun ist das Choice Set viel größer. Ein Ansatz wäre einfach zu schauen, wo die günstigsten Flüge hingehen (eigentlich immer Chiang Mai oder Krabi von Bangkok) Andererseits haben wir nicht so viel Lust auf die Billigflieger und möchten lieber unsere AY Platinum / OWE Status nutzen und Meilen für C Flüge nutzen. Aber da sind dann eben weniger richtige Erholungsdestinationen abgedeckt.

Phuket wäre eine Idee, aber da sind die Hotels momentan sehr teuer. Phu Quoc scheint interessant zu sein und macht mir einen Eindruck wie das Koh Samui Vietnams. Kann man das so sagen?

Wenn jemand spontan noch Anregungen hat für tolle Destinationen mit gutem P/L bei Hotels oder nicen C Flügen mit guter Meilenverfügbarkeit, dann gerne her damit.

Ich möchte das Forum auch durch einen Bericht unserer Reise bereichern. Also los geht es.

Reisebericht Ein Trip ins Ungewisse - Teil 1 Buchung der Rahmenflüge

Gebucht haben wir unsere Start- und Endflüge Montagabend über die Finnair Plus USA Hotline in rund 45min. Das klappte relativ unkompliziert nach vorheriger Recherche. Großes Dankeschön auch an die Agentin, die frisch bei Finnair war. Daher gab es zwei längere Phasen in denen Sie Rücksprache halten musste.

Hier der Überblick:

Economy Class Return Award
DUS-HEL-BKK und SEL-HEL-DUS
Pro Person: 2 x 45.000 (+ 1000 für die Buchung über die Hotline) + 125 Euro S&G

Clou 1:
4 European Voucher lassen sich nicht nur in einen Longhaul Voucher wandeln, sonder auch in das anscheinend weniger verbreitete 2-for-1-benefit. Damit zahlt nur die 1. Person bei einem Economy Award Return nur die Punkte.

Clou 2:
HEL-BKK hatte zu dem Zeitpunkt noch eine sehr gute C Verfügbarkeit. „9er Verfügbarkeit“ in 3 Buchungsklassen. Daher hatte ich mir sehr gute Upgradewahrscheinlichkeiten ausgemalt und wir konnten uns mit unseren Longhaul Upgrade Vouchern gerade noch auf die waiting list setzen. Die Upgrades wurden dann kurz nach Mitternacht gewährt. :partying_face:

Zusammenfassung:
Langstrecke Return in C/Y für 2 Personen für 91.000 Punkte + 4 SH Voucher + 2 LH Voucher + 252 Euro

Und ich bin guter Dinge, dass wir auf dem Rückflug unsere 2 verbleibenden LH Voucher loswerden.

Gestern Abend ging es dann schon nach Helsinki. Woran erkennt man bei Finnair die Platinums und Platinum Lumos? :grin:

7 „Gefällt mir“

Hi Felix, war gerade 2 Wochen in Phi Quoc im Intercontinental Long Beach (5 Jahre alt). Tolle Anlage, außen rum ist halt nicht viel, allerdings sind die Zimmerpreise echt OK, und auch im Hotel essen ist erschwinglich (20% Discount für IHG Member). Daneben ist direkt das neu eröffnete Schwesterhotel „Regent Phu Quoc“ nochmal ne Stufe besser.
Strand ist auch ganz schick!





Viel Spaß auf eurer Reise!

2 „Gefällt mir“