Op-Up Statistik

Gestern bei OS von Eco auf C da Y voll war. Denke das mein Status SEN da wohl geholfen hat.

3 „Gefällt mir“

Ich falle langsam vom Glauben ab, vielleicht kann das jemand von euch erklären. Heute auf IST-FRA gebucht. Wegen dem Streik ist die Maschine bis zum Rand voll. Beim Boarding piepts rot “seating issue” und ich freue mich schon. Dann wird bestimmt 5 min (während alle Boarden) auf türkisch diskutiert und ich werde anschließend in den Flieger auf meinen Notausgangsplatz gelassen. Nun habe ich während dieser 5 Minuten sehen können wie man mehrfach durch das Boardingsystem klickte. Währenddessen habe ich eine Liste mit allen Passagieren gesehen. Da stand links der Name, rechts der Status und rechts davon dann der Boarding Status. Bei 4 Leuten stand Upgrade. Einer davon war SEN und 3 waren FTL. Einer dieser FTLs war sichtlich überrascht am Gate als er geupgradet wurde (habe ich mitbekommen). Ich allerdings als Senator wurde in der Eco gelassen.

Ich dachte man könnte aus euren Erfahrungsberichten zu mindest ableiten, dass mit Sicherheit Statuspax bevorzugt geupgradet werden. Dem ist also offenkundig nicht so (bzw. spielt die Höhe des Status wohl keine Rolle?).

Ich werde (wenn wir genug Datensatz haben) dennoch meinen Fall nicht in der Statistik betrachten [da ich hoffe das das ein irrelevanter Einzelfall ist].

PS. Falls es nicht aufgefallen ist, *A*G standen gar nicht auf der Liste der geupgradeten, nur eigene PAX.

Vielleicht waren sie froh, dass sie jemanden am Notausgang hatten, der nicht betrunken, schwanger, bettlägerig oder unter 14 ist und wollten Dich von daher lieber dort lassen?
Die Wege des Gate Agents sind unergründlich. Wir sind mal mit AB OW Ruby (!) von MIA nach LHR in die AA C gerutscht….

3 „Gefällt mir“

Danke Dir :slight_smile: Was die Menschliche Komponente angeht hast du völlog Recht. Aber ich war der erste der eingestiegen ist. Und da kam schon der Fehler. Die anderen (FTL) wurden vom System irgendwie schon vorher ausgewählt, der Agent hat da nichts entscheiden können, da er weder mich noch die FTL (hinter mir) ja zu dem Zeitpunkt als es entschieden wurde gesehen hat. In IST gibts ja so Kontrollen vor dem Gate wie in SIN.

PS. Davon abgesehen wollte ich nicht durchklingen lassen das ich nüchtern war. :sweat_smile: Das ein oder andere Glas Wein hatte ich auch.

PPS: dafür war bei meinem zweiten Segment (FRA-DRS) beim Sitzplatz wieder so ein Rotes X im Amadeus System zu sehen (wie zuletzt bei meinem unfreiwilligen denied Boarding) - trotz Bordkarte mit Sitzplatz. Da bin ich mal auf Frankfurt gespannt.

1 „Gefällt mir“

Airline: Swiss (gebucht via United, aber auf United Hotline angerufen, damit sie das Leg mit Swiss umwandeln auf die LX9 Nummer. Dadurch konnte ich mit meinen eVouchers von Premium Eco auf Business upgraden).

Flug: LX9 ORD-ZRH

Gebucht: premium Eco, mit eVouchers upgegradet auf C

Erhalten: Swiss First Class :wink:

Seq: ich 38, meine Frau 39

Sie mussten kurzfristig wegen Vogelschlag das Flugzeug wechseln in ZRH und kamen darum mit einem A330 (statt 777) nach Chicago. Für den Rückflug ORD-ZRH war die (kleinere) Business überbucht, so dass ich (SEN) in die First upgegradet wurde. Meine Ehefrau auf derselben Buchung (aber nur FTL) durfte nicht mitkommen und blieb in der Business. Ich bot ihr meinen Platz an, aber sie wusste, wie sehr mich mein erstes Erlebnis mit First reizte und es mir deutlich mehr Spass machen würde.

Seit Ende Februar bin ich erstmals Senator und im April schon Upgrade auf First auf Langstrecke mit Swiss. Nicht schlecht. Darf gerne so weitergehen :wink:

15 „Gefällt mir“

Glückwunsch, hört sich wirklich spannend an :slight_smile:

Das die Cityline jetzt nicht mehr fliegt hat mitunter den Vorteil für Senatoren gerade auf Kurzstrecken von Urlaubsdestinationen ein Op-Up zu erhalten.
Gebucht war LH1709 DBV-MUC
Bekommen auf OS624 DBV-VIE von EcoLight in C

6 „Gefällt mir“