Warteliste bei Lufthansa

Hallo :slight_smile:

heute zum ersten Mal ein denied Boarding wegen Überbuchung erlebt auf (FRA-DRS) und momentan im Airport Hotel. Wir sind aktuell auf den Dreamliner auf FRA-MUC(-DRS) gebucht und bei Sitzplatz steht: WL. Nun bin ich das erste Mal auf Warteliste und hoffe auf eure Empfehlungen. Sollte ich auf WL bleiben und auf ein OP Up (freie plätze sind in der C aktuell auf dem Flug nicht mehr zu finden) oder sollte ich versuchen (am Flughafen oder per hotline oder Servicecenter) eine der vielen noch freien Premium Eco plätze zu reservieren? Vielen Dank für eure Hilfe. Aktuell geht noch nichts (laut sen Hotline), aber sicher geht es morgen am Flughafen.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Gab’s da keine Aufrufe, um Freiwillige zu finden und sowas zu vermeiden? Außerdem dachte ich, du wärst SEN? Einen Statusgast rauszuwerfen ist schon ziemlich wild…

Gab’s schon Kommunikation über deine Rechte (d.h. Kompensation) bzw. ob sie kulanterweise noch was drauflegen, was über das Minimum hinausgeht?

Für’s Hotel gab’s einen Voucher?
Kostenpflichtigen Sitzplatz reservieren würde ich jedenfalls nicht, kann mir nicht vorstellen, dass der erstattet wird. Aber wenn sie das gratis machen, warum nicht…

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen. Ich warte eigentlich immer in der Lounge bis das Boarding los geht. Wahrscheinlich war das mit den Freiwilligen suchen vorher passiert. Ja sen bin ich und Hotel Voucher gab’s auch.

2 „Gefällt mir“

Nur als Update: Nach ewig langem Warten am CI, dann bestätigt auf die Allegris Premium Eco mit 100 Jahre LH Livery :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Es lässt sich übrigens auch in die Warteliste einsehen auf welcher Position man sich befindet und welcher Platz ggf. vorgesehen wurde. Und wenn die WL bestätigt wurde, hat man beste Chancen mitzukommen. Ansonsten kommt man erst gar nicht auf WL.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich auch gesehen den Button, aber da kam (wie so oft) eine Error Meldung.

1 „Gefällt mir“

Noch ein Update weil es so unglaublich ist. Nach einem grandiosen 787 Flug mit Speziallackierung dann in München angekommen, nur damit man uns sagte, dass die Maschine überbucht sei und man nur einen Platz hätte (sind zu zweit) und wir ja eh auf WL sein. Jetzt also im Hitlon (mit LH Voucher) München Airport. Und dann geht es morgen nach Dresden.

Bekomme ich jetzt eigentlich 2 mal Entschädigung? Immerhin ist mein Flug überbucht gewesen und die Alternative (1d später) ebenfalls… Langsam verliere ich den Glauben an die LH, so sehr ich (mangels Zeitdruck) es auch genieße.

PS. Ursprünglich solle es ja nur PRG-DRS sein.

PPS. Auf die Nachfrage, bzgl. einer zusätzlichen Entschädigung (z.B. durch Meilen) wurde ans Feedback form verwiesen. Angeboten wurde nichts.

PPPS. Umgebucht jetzt wieder (zurück) über Frankfurt mit 789 und dann abends die LH216.

Liebe Grüße

6 „Gefällt mir“

Wieso wird da eigentlich nicht einfach 1. Klasse Deutsche Bahn + Entschädigung angeboten auf so einer kurzen Strecke? Stattdessen Hotel??? Wild :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist ja immer schon 22 Uhr gewesen.

@corn und @pradeYT hatten weiter oben berichtet, dass man die Warteliste einsehen kann. Gilt das nur für Wartelisten, wenn ein Flug überbucht ist ,oder auch wenn ein Upgrade angefragt ist? Eine Überbuchung - mit Warteliste - hatte ich bisher zum Glück nicht. Allerdings diverse Anfragen für ein Upgrade. Habe da aber noch nie die Info gefunden oder einen Button, wo ich meinen „Warteplatz“ einsehen kann. Stehe derzeit auf der Warteliste für einen LH Flug in F nach JNB. Gibt es das da nicht oder habe ich das bisher übersehen?

Wird wahrscheinlich was anderes sein, weil der Button bei mir Recht Zentral auf der Buchungsübersicht war. Wahrscheinlich wirst du die Position per Hotline abfragen können?

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt 2x die Entschädigung, da es zwei unabhängige Ereignisse sind und du 2x Unannehmlichkeiten hattest.

2 „Gefällt mir“

Dein Wort in Lufthansas Ohren :). Bis jetzt kann Lufthansa bei 2 Fachen denied Boarding und fast 48h Verspätung keine Unregelmäßigkeit feststellen. Ist wohl noch im üblichen LH Rahmen für die KI :wink:. Vollständige Forderung mit Frist und co ist auf jeden Fall raus. Ich bin gespannt und kann hier bei Interesse gerne nochmal ein Update zu bringen.

1 „Gefällt mir“