Ideen Prämienflug M&M nach KUL

Moin zusammen,

ich bräuchte mal das Schwarmwissen der Miles&More / Star Alliance Nutzer.

Ich würde gerne kommendes Jahr mit Prämienmeilen nach KUL reisen und, da ich noch nie in der Gegend da drüben war, die Gelegenheit nutzen, ein paar andere Ziele mitzunehmen.

Jetzt habe ich die, vermutlich utopische, Vorstellung, möglichst viele Ziele auf ein Ticket zu packen und am besten LH zu vermeiden, einfach weil ich alleine fliege und zur Abwechslung mal einen Einzelplatz haben möchte.

Zunächst, welche Ziele könnt ihr für einen zwei bis drei Wochen Zeitraum empfehlen? Ich dachte grob an die Route BKK, KUL, SIN. Obwohl mich auch Taiwan sehr lockt, solange es noch geht.

Jetzt die Frage an die Profis, wie sieht das mit den Regeln für Prämienflüge aus… Laut dem Guide von FF wären drei Segmente und ein Stopover für den regulären 2 Zonen Award möglich, sofern ich einen Rückflug buche. Ich stelle mir jetzt vor, ich könnte von CGN/DUS/FRA nach LHR, von da aus mit EVA nach BKK, da ein Stopover und dann weiter nach KUL auf einem Ticket für 71k machen. Zurück dann von SIN oder von Taiwan, mehr oder weniger direkt, vllt mit der AUA oder SWISS.

Ich weiß, die Frage ist sehr spezifisch, aber ich dachte, bevor ich 10 mal bei der Hotline anrufe frag ich hier mal, vielleicht habe ich ja irgendwo einen Denkfehler oder jemand von euch hat noch andere gute Tipps. Die Website von Miles&More ist da natürlich komplett lost und auch mit United komme ich aktuell schlecht weiter.

Vielen Dank vorab!

Das ist schon mal sehr gut.
Nach KUL von Deutschland aus hinzukommen, ist am besten über BKK oder über SIN.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Prämienticket Verfügbarkeiten nach BKK besser sind als nach SIN. Andere Forenteilnehmer haben andere Erfahrungen.
Ich denke, wenn Du noch nicht in der Gegend warst, so empfehle ich dir für zwei Wochen es bei drei Zielen zu lassen. Again, BKK, KUL und SIN für einen Aufschlag in Südostasien ist sehr gut.

Nun zu deinem Approach: möglichst viel bei einem M&M Prämienticket zu packen und auch noch mit nicht-Lufthansa Flüge zu fliegen. Ich verstehe deine Motivation, rate ich dir persönlich davon ab und ich würde die Tickets möglichst trennen, denn wie du oft in diesem Forum mitgelesen hast, ist bei einem M&M Prämienflug mit nicht-Lufthansa Carriern Ärger vorprogrammiert. Dann wird dir ein Leg von einer Airline storniert, kriegt es M&M nicht mit und dann stehst du da und es interessiert auch niemanden:

Kostproben:

und @snowfan kann dir viele Geschichten dazu erzählen: Lufthansa... absolut daneben - #243 von snowfan

Mein Rat zu Dir:
Suche zwei getrennte Langstreckenverbindungen z-B. LHR-BKK (Thai sehr gut) und z.B. KUL-FRA (Turkish sehr wahrscheinlich)
fliege zwischen BKK, KUL und SIN mit Cash und komme gut und erholt nach Hause und lasse den Spaß mit „viele Ziele und viele Layover auf einem Ticket“ weg. Das wird dich beim Buchen viel Nerv kosten (denn das wird dir das online System sicherlich nicht vorschlagen und da musst du viel Zeit für die Hotline mitbringen) und wird dir auch viel Geld kosten, wenn es was schief geht und das wird es.

My 2 cents.

viele Grüße
E.

3 „Gefällt mir“

Moin Emmanuel,

danke für deine Antwort. Du hast mit deinem Gedankengang der ganzen Stornierungen und Änderungen gar nicht so unrecht, das hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm. Mich würde es nicht stören entsprechende Routings rauszusuchen und zu buchen, aber auf den Heckmeck, wenn was schief geht, kann ich verzichten.

Hier habe ich doch aber auch wieder das selbe Problem, oder nicht? Flüge, durchgeführt von Miles&More-fremden Airlines, bei denen potentiell was schief gehen kann. Würde Thai, Turkish oder EVA jedoch gerne mal ausprobieren und was neues kennenlernen.

Vielleicht finde ich ein gutes Routing über Wien oder Zürich, dann hätte ich Miles and More Airlines, kann wenigstens die Lufthansa umgehen und mir einen Thronsitz ergattern.

Hi Logi,

wovon ich dir abrate ist auf einem Ticket zu viele Verbindungen und mehrere Airlines zu packen, wie z.B.
MUC-IST mit TK, IST-BKK mit TK, BKK-SIN mit Thai und SIN-KUL mit SIA, storniert z.B. TK den Leg IST-BKK oder tritt eine erhebliche Verspätung auf, dann ist dein Ticket gefährdet und wer soll dir dabei helfen. M&M sicherlich nicht.
Meine Empfehlung ist, das Risiko zu minimieren, idem du bei einem Ticket möglichst bei einem LH-Fremden carrier bleibst, so dass Du Airline-seitig lediglich einen Ansprechpartner hast und nicht mehrere.
Ich persönlich verfahre so bei M&M-Prämientickets. Ich buche die Tickets bei Miles and More, dann hole ich mir die Buchungsnummer und Ticketnummer der ausführenden Airline und beobachte das Geschehen über die APP der ausführenden Airline und kommuniziere auch nur mit der ausführenden Airline, wenn Unregelmäßigkeiten (Verspätung, Stornierung, etc…) erfolgt. Ich verlasse mich 0% auf M&M.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
viele Grüße und viel Spaß beim Routing und Buchen.
E.

1 „Gefällt mir“

Ah okay ich verstehe, was du meinst :+1:

Danke dir. Ich lasse mir mal das durch den Kopf gehen und schaue mal nach Verfügbarkeiten. Das genaue Datum steht eh noch nicht fest.

Mit Homebase CGN wäre Türkish eine Option, dann würde ich einen Bogen um EW machen. Vielleicht bau ich einfach einen Stopover in Istanbul ein :slight_smile:

Also , wie @Emmanuel schon gesagt hat würde ich dir auch raten KUL - BKK - SIN vor Ort zu buchen. Ich bin dieses Jahr KUL - BKK geflogen mit Malaysian ,meine 60€ einfach. KUL - SIN war 20€ mit Scoop und 50€ mit Air Asia jeweils einfach und vor Ort gebucht. Nach KUL ex D bei M&M mit TK wenn du was findest. Schau auch mal ab IST und ein Ticket ex D nach IST kostet in der Regel auch nicht die Welt.
Meiner Erfahrung nach ist eine Kombi aus Prämien und bezahlten Tickets immer das beste. Ich habe aber auch KUL - BKK mit Avios bezahlt in C was auch nicht teuer war. Waren zu zweit und eins mit Avios und das andere mit Cash.
Aber ex D nach BKK oder SIN und dann von dort nach KUL sollte auch in Betracht gezogen werden.
Da du alleine fliegst noch ne Idee: FRA - ADD - SIN . wären 2 Tickets aber nach ADD gehts für 35000 Meilen und ich meine um die 100€ S&G und dann von dort aus nach SIN oder du suchst was nach Indien : DEL , BOM , BLR , MAA und dann von dort nach BKK , SIN und KUL entweder Cash in C oder mit Meilen. Je flexibler du bist um so eher findest du was. Meine Erfahrung bis jetzt.

2 „Gefällt mir“

Ne die grobe Idee wäre schon von hier nach BKK, dann weiter mit dem Flieger nach KUL und dann hatte ich überlegt, auf den Landweg, ggf. Zug oder Bus, nach SIN zu reisen. Von da aus dann Heim.
Klar, ich kann auch ein normales Ticket für die Route BKK KUL kaufen, hab selbst schon gesehen, dass das nicht sonderlich teuer ist. Ich dachte einfach nur, wenn man es in das C Prämienticket einbauen kann, why not.

Über Afrika zu reisen wäre auf jeden Fall auch spannend, aber ich glaube zwei getrennte Prämientickets alleine für den Hinweg zu buchen wiederspricht dem ganzen Gedanken der Komplexitätsreduktion wieder etwas :grin:

Hi Logi,

Ich würde hier auch nach Prämientickets nach BKK Ausschau halten und von dort ein bezahltes Ticket nach KUL, kostet meist auch mit TG nicht viel mehr als 100 EUR.
KL bietet unzählige 5* Hotels zu einem unglaublich guten Preis, mein absoluter Favorit ist das Mandarin Oriental mit einer sensationellen Lage sowie Club Lounge. Von KL aus (am besten vom Stadtflughafen SZB aus) bieten sich auch kurze Hüpfer nach Langkawi (teuer im Vergleich zu KL) oder Penang an. Auch Pangkor Laut ist eine sehr schönes Resort, etwas komplizierte Anreise aber dank Grab trotzdem komfortabel und sehr günstig. Von KL aus könntest du dann auf dem Landweg nach Melakka (schönes Städtchen dem Fluss entlang) und von dort weiter nach Singapur. In entgegengesetzter Richtung habe ich dies vor wenigen Jahren per Bus absolviert und kann es absolut empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ergänzend bietet sich das folgende Thread an:

Danke euch für den Input!

Meine aktuelle Reiseplanung wurde nun aber tatsächlich etwas von der Prämienverfügbarkeit durcheinander geworfen, es gibt weder einen vernünftigen Hinflug nach BKK, noch einen vernünftigen Rückflug von SIN zu den gewünschten Zeiten. Daher hab ich jetzt die Ziele noch mal angepasst und tausche Thailand wohl gegen Vietnam, da gibts gute Flüge mit der 350 von Turkish hin. Von SGN kommt man dann auch ganz gut nach Malaysia. Zurück habe ich was von SIN mit LX gefunden, wenn ich das Datum etwas anpasse :slight_smile:

Aber zu meiner eigentlichen Frage noch mal an die M&M Profis:
Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich Hin- und Rückflug (Gabelflug genau genommen) getrennt buche oder zusammen? Stichwort Stornierung beispielsweise?
Wenn ich alles stornieren wollen würde und hätte zwei getrennte Buchungen, müsste ich 100 Euro zahlen, bei einer Buchung mit Hin- und Rückreise nur 50 Euro?

1 „Gefällt mir“